News BlackWidow V4 Low-Profile: Razers Flachtastatur nimmt Euro-Münze als Maßstab

Boimler schrieb:
Witzigerweise hatte ich das Problem mit Razer nie (vielleicht liegt's an der Schweiß-Zusammensetzung :D), aber bspw mit Logitech. Sollte bei den Preisen aber tatsächlich nicht vorkommen.
Wirkung von Schweiß auf die Produkte verschiedener Hersteller, interessantes Thema für einen Langzeit Test. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und xexex
Zum Glück bin ich weg von Razer. In der Vergangenheit war ich zufrieden, aber die Software ist zu einem richtigen Monstrum mutiert. Inklusive Bugs und Ausfällen.
Hab mir jetzt eine eigene Tastatur zusammengebaut. Bin super zufrieden damit. Über Via werden die Settings direkt auf die Firmware der Tastatur geschrieben. Absolut problemfrei.

Die Logitech 915x ist auch nur 23 mm hoch und deutlich billiger (die normale 915x und auch die Lightspeed) und beide sind besser als die Razer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Die Corsair K100 Air Wireless gibt es schon über nem Jahr und die ist nur 17mm hoch, also niedriger als eine 10cent Münze im Durchmesser...
Auch gibt es von Logitech die G915, die auch nur 22mm hoch ist.
Keychron bietet auch was an.

Und wenn man keine Mechanische Tastatur als Maßstab nimmt, gibt es viele andere.

Razer springt hier nur auf den Marketing-Zug auf was Schaumstoff in der Tastatur angeht.
Ein paar Cent Materialkosten für +100€ Verkaufspreis.
Und das was in der Razer drin ist macht nicht viel am Ton aus...

Wer eine sehr dünne Tastatur will, die zudem Resistent gegen Dreck ist, als auch leise UND billig ist.
Hier ist was:
1755283688261.png

Nur das Tipp-Vergnügen ist mieserable...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, - MechBuster - und -MK
theGucky schrieb:
Wer eine sehr dünne Tastatur will, die zudem Resistent gegen Dreck ist, als auch leise UND billig ist.
Hier ist was:
Anhang anzeigen 1647626
Nur das Tipp-Vergnügen ist mieserable...
Noch dünner wäre die Laser-Tastatur ;) Die braucht nichts mal mm dicke, sind halt sehr flach. :D
IMG_1825.jpeg

Trotzdem kann ich es echt auch nicht empfehlen. Vorallem blind tippen ist unmlöglich denke ich. Nur reinigen geht echt fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Alphanerd, piepenkorn und 3 andere
Ich wollte mal die cherry kw x ulp testen aber 170 Euro

😔​

MicBoss schrieb:
Habe die Corsair k100 air wireless ... bin völlig zufrieden damit.

Die ist auch toll, nur wäre es schön, wenn es die auch mit linearen Schaltern gäbe. Ich bin mit den Taktilen nicht so recht warm geworden und hatte sie zurückgeschickt.

MicBoss schrieb:
Habe die Corsair k100 air wireless ... bin völlig zufrieden damit.
Deine Air ist ja eher wie eine Laptop Tastatur.
Die Razer V4 eher wie eine normale Mechanische nur in flach. :-)
(Wie die Logitech G915)

Könnten wir die Höhe bitte in Fußballfeldern bekommen?

Ich kenne einige Leute, die kommen besser mit flachen Keyboards zurecht. Mir persönlich ist das relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und -MK
Hey, jetzt darf ich auch mal:

• 220€? Razer hat Lack gesoffen!
  • Flache Tasten, ekelhaft!
  • Hässliches Design
  • Shinethrough Keycaps, Pfui Deiwel
  • Grade mal 2 Schichten Dämmung, ein Trauerspiel
Habe nichts anderes erwartet von Razer.

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Henge schrieb:
Razer is eh raus wegen mieser Software, Accounts! wollen die für Eingabegeräte
Also für meine Razer Mäuse (Razer Diamondback Plasma, Imperator und Basilisk V2) brauchte ich noch nie einen Account. Die beiden erstgenannten habe ich nur wegen defekter Schalter aussortiert (Doppelklick-Problem). Im Vergleich zu meiner Microsoft Surface Maus dauerte es bei denen aber länger damit. Bei dieser trat das schon nach 2 Jahren auf. Mal schauen, wie lange die opto-mechanischen in der Basilisk halten. Diese habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren und sie funktioniert bisher problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Makami schrieb:
Denk noch einmal darüber nach und recherchiere ein wenig zur Sicherheit.

Was war an der Aussage falsch?

AbstaubBaer schrieb:
Ich freue mich über sachliche Kritik an den Artikeln. Ich hatte irgendwie angenommen, das klar ist, dass man die Münze nicht auf die flache Seite stellt.
Ich unterstelle Dir kein Clickbait und keine böse Absicht, hatte den Artikel aber auch unter der Annahme gelesen, dass die Tastatur insgesamt nur so hoch ist, wie die Stärke oder Dicke einer Ein-Euro-Münze. Hab ich dann mit "da werden die Schalter oder die Mechanik schnell am Ende sein, reicht ja schon ein Kekskrümel wie bei den butterfly keyboards von Apple" abgehakt.

Meiner Meinung nach benutzt Du die falschen Begriffe für das, was Du sprachlich übermitteln möchtest.

Eine Münze hat, wie andere schon geschrieben haben, einen Durchmesser sowie eine Dicke oder auch Stärke. Ob man jetzt Dicke oder Stärke sagt, hat was mit dem eigenen handwerklichen Hintergrund zu tun – und sei er auch nur theoretisch. Gebräuchlicher ist wohl Dicke, ich verwende Stärke. Kurios: Mit einem Dickenmesser misst man eher die Dicke eines Stücks Leder und von einem Holzbrett die Stärke.

Die "flache Seite der Münze", von der Du nun sprichst, wird "Rand" genannt. Die Münze selbst ist flach und hat darum im allgemeinen Sprachgebrauch eine Vorder- und eine Rückseite, die ihrerseits auch flach sind. Der Rand ist meist geriffelt oder glatt, ein Glattrand kann geprägt sein, aber der Rand wäre nur dann flach, wenn er weniger stark oder dick ist als die eigentliche Münze – ein abgeflachter Rand.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und -MK
Aduasen schrieb:
Ist mit deutlich zu teuer, wenn ich z.B. eine Logitech 915X neu für unter 150€ bekomme
Hör mir auf mit der 915x die macht dauernd Doppelklicks das ganze Internet ist voll davon und meine auch betroffen. Die Leute haben die umgetauscht und das Ersatzgerät hatte den gleichen Fehler. Würde ich nie wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Outsource0326
Flach und auch endlich mal mit Rand. Könnte die Tastatur sein, die ich über 5 Jahre gesucht habe. Nur habe ich mir erst vor wenigen Wochen eine Keychron K5 Max gegönnt...

Und 220€ für eine Klapperatur können die sich eh an den Hut schmieren.

SVΞN schrieb:
Selbst wenn mich das Featureset in Gänze abholen würde, was es in Teilen sogar tut, könnte ich mich einen solchen „Flachmann“ durchaus für die redaktionelle Arbeit vorstellen.

Ich bin aber bereits im Club derer, die von der unvergleichbaren „Razer Quality“ geschädigt und somit von deren Produkten geheilt sind.

Qualität, Material und Preis passen bei Razer einfach nicht mehr.
Ich kann bei Razer absolut nicht meckern, was die Qualität betrifft. Meine Huntsman TE ist seit Release über 3 Jahren bei mir im Gebrauch und habe absolut keine Probleme. Ab und an zerleg ich die Tastatur und reinige sie einmal gründlich. Meine Deathadder V3 funktioniert auch tadellos und der Akku hält wirklich gefühlt ewig.
Dafür bin ich mit Logitech durch 😂 meine G Pro glaub 3x tauschen müssen….
Aber jeder macht andere Erfahrungen. Die Preise sind dennoch vollkommen überzogen inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AbstaubBaer schrieb:
Ich freue mich über sachliche Kritik an den Artikeln. Ich hatte irgendwie angenommen, das klar ist, dass man die Münze nicht auf die flache Seite stellt. Eine 2 Millimeter hohe Tastatur wäre irgendwie ein Witz.
Besonders nett ist dann zu sehen, dass sofort böse Absicht unterstellt wird, verbunden mit der Behauptung, jede Überschrift sei auch noch so. Finde ich schwierig. Ist ja nicht so, als wäre das hier die gesetzte Norm.

Ich hoffe es passt jetzt besser. Den Durchmesser krieg ich aufgrund von Zeichenbeschränkungen nicht unter.

Meine sachliche Kritik wäre:

Man muss nicht jede Kopfzeile lustig oder mit komischen Vergleichen oder sonstigem Clickbait füllen. Ich weiss, die Artikel müssen gelesen werden. Wir sind ein Techboard und wollen möglichst bei der Materie bleiben. Lustig können gerne andere.

Das zweite ist das oft Kernaussagen wie der Preis irgendwo auf Seite 3 der Artikel versteckt oder gar nicht geposted werden. Auch das ist nicht kundenfreundlich.

Das waren meine beiden freundlichen Hinweise.

Eine 2 mm hohe Tastatur wär halt heisser Scheiss! Ansonsten macht der Vergleich mit einer Euromünze auch so gut wie keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
xcsvxangelx schrieb:
220 Euro? Ach stimmt, ich hatte vergessen das sich Razer aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und der langen Haltbarkeit seiner Produkte leisten kann solche Preise zu nehmen.
naja meine blackwidow von 2012 hält und hält.... aber: die hat damals "nur" 139.- gekostet xD

Zerbich schrieb:
Was war an der Aussage falsch?
Die Razer V4 eher wie eine normale Mechanische nur in flach. :-)

Du hast recht, ist eine Sache der Interpretation.
Im Kontext des Wortes Normal, Cherry MX Stem, gewohnte Kost.
Für die Corsair gilt aber ebenfalls: Eine flache, mechanische Tastatur.

Zurück
Oben