Bericht Blade Shadow Cloud-PC: Konkurrenz für GeForce Now und den lokalen PC

@emeraldmine: Das können die doch nicht kontrollieren/überprüfen - und wenn doch, ist es sowieso Datenschutztechnisch zu vergessen
 
@njchw

aber nicht finanziell gesehen, wenn ein Jahres Abo gebucht ist und dann bemäkelt wird , oops, der hat doch...usw. Zugang gesperrt, Vertrag zahlbar.
 
Denke habe den Artikel richtig gelesen und inhaltlich verstanden....Hope!!! Also wenn sich die Beta Phase vorzugsweise an Gamer richtet, dann können nach meiner Denkweise am Ende alle User profitieren. Belastungstest direkt zum Start.....
 
@all , ich lass die mal machen , vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was an den Nutzungbedingungen.
 
jetzt noch einen Rechner mit: R3, 8GB Ram und einer 1050ti / schon wär mir das n 10er im Monat Wert.

Dann brauch ich nur noch einen 4GB Riegel, denn mit 2GB ist es nicht so angenehm.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze Thema noch deutlich weiter spinnt könnte früher oder später tatsächlich die Zukunft daraus werden.
Vereint man solche Cloud Gaming Zentren nämlich direkt mit Serverzentren, so entfällt schon mal der Ping zwischen den Clients und man hat dann den Lag in Form von verzögerten Input bei sich selbst zu Hause, oder man kann die Server direkt entfallen lassen und macht dann tatsächlich mit Peer 2 Peer weiter.

So wäre das Gaming auch deutlich besser, kein Lagger mehr im Spiel, der Lagger sitzt bei sich selbst daheim und stört sich selber - Anticheat ließe sich eventuell damit auch besser umsetzen, indem direkt alle entsprechenden Anbieter ausgeschlossen werden mit Zugangssperren o.Ä..

Und natürlich, je mehr von der selben Hardware genutzt wird unter den Gamern, umso weniger Probleme wird es geben - jetzt hat doch jeder das Brett wies im Gefällt, unterschiedlicher Ram, X verschiedene Grakas etc.... da sind Probleme viel eher vorprogrammiert, als in so einer Cloud.

Mir war vor Jahren sowas viel lieber gewesen, als solche Spiele zu zocken, die einem ein unreales Bild anzeigen aufgrund von Lag/Interpolation etc..
Wenn ich jetzt 20 millisekunden Ping aufn Linksklick habe ist mir das lieber, als 200ms gelagge von anderen Spielern zu ertragen.
 
Ah, so langsam werden meine Gebete erhört. Zwar die falsche Zeilgruppe, aber nachdem Apple und Co meinen ich muss mir ständig neue Hardware zulegen, ein richtiger Schritt in die Richtung ReUse von alten Tablets, die damit trotz ungepatchtem, veralteten IOS oder Android immer noch sicher auch ohne Apps im Internet sürfen können. Als Thin Client taugen die Dinger doch noch allemal
wobei gestreamte Browser schonmal ein Anfang wären.
 
Während schon eine Verbindungsgeschwindigkeit von 15 Mbit/s für eine Bildqualität reicht, die auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden ist, zeigt sich, dass eine simuliert instabile Verbindung mit viel Paketverlust deutlich stört.

Die Bedingungen waren mit einer 1-Gbit/s-Leitung und nur 100 km Luftlinie zum Rechenzentrum über das Netz in Frankreich aber auch optimal.

und genau DESHALD wird das ganze auch kaum was für den normen Nutzer sein, denn eure 1 GBit/s Leitung wird bevorzugt geroutet weil Firmenanschluss und damit eine entsprechende Qualitätsgarantie gegeben ist.

Bei dem normalen Nutzer kommen nochmal zwischen 10 - 50 ms, je nach Peering und Anschlussart (ADSL, VDSL, Funk vergessen wir mal dabei) dazu, und das summiert zusammen mit einen nicht ganz so performaten Anschluss / überbuchten Konzentrator, schon wird das ganze nicht mehr spielbar.

als TechDemo ganz nett, praktisch aber funktioniert es nicht in der Masse!

und dann sind die Preise auch so, das ich mir dafür nen PC kaufen kann und den aller 3 Jahre auswechsel, mit dem bin ich aber auch nicht abhängig von Internet, hab die Spiele immer verfügbar wann ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo, wie hoch die Internetgeschwindigkeit sein muss, damit wirklich alles "smooth" läuft?
Unter 50 MBit dürfte da nicht viel gehen, um 4k in bester Qualität zu streamen oder? Und dann ist dann noch der vierfache Input-Lag, bestehend aus Tastatur- bzw. Mauseingabe => Internet-Upload => Verarbeitung im Rechenzentrum => Internet-Download => Darstellungsdauer des Monitors. Vor allem bei Multiplayer-Shootern dürfte man das schnell merken, vor allem, wenn der Ping mies ist (Kabel-Internet hat in der Regel schlechtere Pings als Internet via DSL)
 
Ich finde das sehr spannend und auch den preis angemessen. Nur macht dieser eben auch ein paar Probleme.
Denn klar ist ein PC ist zwar teurer als ein Abo, aber wenn ich mal einen PC habe muss ich nicht ständig alles aufrüsten um aktuell zu sein.
Um immer alles max spieln zu könne reicht der Tausch einer CPU alle 4-5 Jahre. Selbst die Grafikkarte ist mittlerweile soweit, dass es erst alle 1,5 bis 2 Jahre neue Modelle gibt. Und letztlich braucht man fürs Gaming nur diese aufrüsten. Meine 1080Ti hat vor dem Miningboom 700€ gekostet und die dürfte eine bessere Qualität liefern wie Blade.
 
Vor allem kommt es mal zu eine Firmenpleite des Anbieters - ja was dann? Oder ein Hacker Angriff legt die Server für längere Zeit lahm.
Oder Anbieter macht nicht genügend Gewinn , um ständig neuste Hardware bereit halten zu können.
Mit dem Gerät zu Hause kann mir das nicht passieren.
Die Profispieler haben zumeist aktuelle Hardware im höchsten Leistungssegment gekauft. Die brauchen den Dienst nicht. Und für Gelegenheitsspieler ist das zu teuer, wie z.B. wenn ich täglich nur 1-2 Sunden zocke. Wer hat denn heute schon die Zeit um 5-10 Stunden am PC zu zocken. Doch nur Schüler, Studenten, Lehrer(Ferien) , Arbeitslose bzw. Leute , die von Beruf Tochter bzw. Sohn sind- also vom Reichtum der Eltern leben und nichts tun müssen.
 
Sebbi schrieb:
...
Bei dem normalen Nutzer kommen nochmal zwischen 10 - 50 ms, je nach Peering und Anschlussart (ADSL, VDSL, Funk vergessen wir mal dabei) dazu, und das summiert zusammen mit einen nicht ganz so performaten Anschluss / überbuchten Konzentrator, schon wird das ganze nicht mehr spielbar.

als TechDemo ganz nett, praktisch aber funktioniert es nicht in der Masse!...
Sobald der Dienst in Deutschland testbar ist, liefern wir einen Test nach der genau sowas klärt. Mit einer ganz normalen VDSL Leitung in einer privaten Mietwohnung. Jedoch bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, denn Blade scheint mit den großen Anbietern von Internetinfrastruktur im Gespräch zu stehen und Peering-Agreements anstreben, die zu einem vernünftigen Ping führen sollen.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Mit dem Gerät zu Hause kann mir das nicht passieren.

Mit einem gerät zuhause kann dir es genauso passieren (gehackt). Dazu kann dein gerät auch gerne mal kaputt gehen oder dein Windows macht gerade in dem Moment in dem du spielen willst ein update und zerstört sich dabei von selbst.

Man kann sich immer irgendwelche Situationen aus der nase ziehen um so einen dienst schlecht zu reden. Fakt ist jedoch, dass man sich bei einer monatlichen Abrechnung schlichtweg einen neuen Anbieter sucht und wieder glücklich ist.

So eine Option hat man bei eigener hardware nicht. Ist was kaputt wartet man teils ewig auf eine Reparatur oder muss meist unerwartet Geld investieren.
 
Also ich mag meine Hardware zu Hause haben. Da ginge ja auch jeglicher Bastel-Flair verloren. Nee... nix für mich.


Mal im Ernst, wenn ich alleine schon an meine Oculus Rift, Wheel, Pedale u. Shifter denke, würde das schon scheitern mMn.

Bei diesem Dienst kann kein Einfluss auf die (verbaute) Hardware genommen werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das wäre ja so ähnlich, wie wenn ich mir nur eine Karosserie kaufe aber keinen Einfluss auf Motor und Interieur habe (Juhuu! Autovergleich!).

Mit Offline zocken ist dann auch nichts, wenn das Internet nicht geht.

Für mich persönlich nicht interessant, aber für viele könnte das eine gute Lösung sein.
 
Morvan schrieb:
Sobald der Dienst in Deutschland testbar ist, liefern wir einen Test nach der genau sowas klärt. Mit einer ganz normalen VDSL Leitung in einer privaten Mietwohnung. Jedoch bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, denn Blade scheint mit den großen Anbietern von Internetinfrastruktur im Gespräch zu stehen und Peering-Agreements anstreben, die zu einem vernünftigen Ping führen sollen.

Die GeforceNow Server für Deutschland stehen in Frankfurt. Ich habe in Berlin einen Ping von 20-30ms zu Geforce. An Competetive Multiplayer Games ist aber nicht zu Denken aufgrund des Input-Lags.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Mit Offline zocken ist dann auch nichts, wenn das Internet nicht geht.

Das ist heutzutage sowieso bei immer weniger Titeln noch möglich.

Grundsätzlich wird es vermutlich auch in der Zukunft noch Leute geben die lieber was "eigenes" Zuhause stehen haben. Der Trend geht aber letztlich zu cloudbasierten Diensten und Miete. So bleibt man flexibel und unabhängig.

Das ist letztlich das gleiche wie bereits schon bei dem Thema Eigenheim/Mietwohnung, eigenes Auto/Carsharing usw. Wer will kann heutzutage schon ziemlich vieles bedarfsbezogen mieten und muss sich um nichts mehr kümmern.
 
Wenns für das Geld auch alle steam Spiele spielbar sind würde ich sofort unterschreiben ( hab stabiles Internet)

Mit spiele selber kaufen.... Wir brauchen endlich mal so ein netflix für PC Spiele
 
Hab' das jetzt mal überschlagen, eine 12h Nutzungszeit pro Tag würde ausreichend sein.
 
xexex schrieb:
Das ist heutzutage sowieso bei immer weniger Titeln noch möglich.[...]

Das ist richtig. Weil alles auf MP ausgelegt ist.
Ich könnte aber mit meiner Bibliothek doch einige Zeit überbrücken, da ich eher der Singleplayer bin. Und dementsprechend sieht auch meine Sammlung aus. :)

Einige Bekannte oder auch Freunde von mir, denen würde das mit Sicherheit ausreichen.
Wenn das ganze gut vermarktet wird, werden sich sicher Abnehmer finden.
 
Morvan schrieb:
Jedoch bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, denn Blade scheint mit den großen Anbietern von Internetinfrastruktur im Gespräch zu stehen und Peering-Agreements anstreben, die zu einem vernünftigen Ping führen sollen.

schön das die Tests kommen, aber bitte teile mal kurz mit, wie euer ping zu google.de aussieht mit eurer GF Anbindung.

Code:
Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.23.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 29ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 29ms

Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.23.163] mit 1000 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1000) Zeit=31ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1000) Zeit=31ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1000) Zeit=31ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1000) Zeit=31ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 31ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 31ms

Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.23.163] mit 1400 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1400) Zeit=32ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1400) Zeit=31ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1400) Zeit=32ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=64 (gesendet 1400) Zeit=31ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 31ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 31ms

das mit VDSL25, Lan und schwach belasteten OutdoorDSLAM, wichtig sind die unterschiedlichen Paketgrößen, da es manchmal dadurch ziemliche Unterschiede geben kann.

Dann kommt noch hinzu, was ihr übrigens auch schon jetzt an eurer GF Anbindung testen könnt, wie sich ein limitierter Upload von 1, 2 bzw 5 Mbit/s auf die Spielbarkeit auswirkt, da ich denke das ihr einen managmentbaren Switch im Büro habt, wo sich die maximalen Bandbreiten einstellen lassen, ansonsten per Netlimier etc.
 
Zurück
Oben