Blaue Verknüpfungspfeile unter Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang1972

Gast
Hallo,

ich bin heute erst zum zweiten Mal in diesem Forum und ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie bin. Mein Betriebssystem: Windows 10 Home 64 BIT. Version: 21H2. Letztes Update: 24.05.2022.

Es geht um folgendes: Ich bekomme plötzlich nicht mehr die blauen Verknüpfungspfeile unter Windows 10 bei einigen Ordnern (aber nicht alle) weg. Egal was ich auch mache, sie gehen nicht mehr weg. Und das seltsame. Die Pfeile waren plötzlich da. Ohne irgendetwas gemacht zu haben. Dieses Problem hatte ich vor Monaten schon einmal. Damals konnte ich diese Verknüpfungspfeile mit dem Tool: Shortcut Overlay Remover entfernen. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. 5-mal versucht, PC neu gestartet. Aber sie gehen nicht weg.

Die Ordner sind ebenfalls nicht komprimiert, da ich mehr als genug freien Festplattenspeicher habe. Dann habe ich versucht, in der Regedit die Verknüpfungspfeile unter dem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons, da habe ich den Wert 179 eingegeben. Danach Doppel klick und Blank.ico,0 eingegeben.

Dann den PC neu gestartet. Auch vergebens. Dann habe ich den Datei Explorer gestartet, alle Ordner sichtbar gemacht, und wollte zu C:\Windows\Installer gehen um unter Eigenschaften und erweitert die Komprimierung zu entfernen. Problem: Die Datei: Windows\Installer kann ich absolut nicht finden, obwohl die versteckten Ordner alle sichtbar sind.

Danach versuchte ich die Komprimierung über die Eingabeaufforderung (Als Administrator) entfernen, doch da kommt die Meldung, dass der Ordner, den ich komprimieren will, gar nicht erst komprimiert ist. Bei der PowerShell kommt die gleiche Meldung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil mir nichts mehr dazu einfällt. Ich benutze weder irgendwelche Reinigungsprogramme oder sonstige Hilfs oder Cleaner Tools. Auch keinen Werbeblocker. Das Antivirenprogramm war ebenfalls kurzzeitig deaktiviert.

Das seltsame ist jedoch: Die ganzen Monate über war nichts. Heute Mittag hat kurz ein Freund bei mir geklingelt, wir hatten uns ca. 10 Minuten an der Haustür unterhalten und danach ging ich in meine Wohnung wieder an den PC und sehe plötzlich diese blauen Verknüpfungspfeile wieder.

Seit heute Nachmittag habe ich das Problem. Heute Morgen war noch alles OK. Ich habe alle TEMP Dateien gelöscht (manuell) und auch von Windows eine Datenträgerbereinigung durchführen lassen sowie den PC etliche male neu gestartet.

Aber diese Pfeile gehen einfach nicht weg. Irgendetwas kann nicht stimmen, denn die kommen doch nicht von alleine. Und im Forum selbst bei den FAQs kann ich nichts finden.

Bitte um kurze Antwort. Danke. User: Wolfgang1972
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den Text einmal neu Skalieren. So kann man das sehr schwer lesen.

Ich kenne auch nur den Shortcut Overlay Remover.
 
Hallo mcbloch,

ich hoffe, dass man den Text jetzt besser lesen kann.
 
Servus Wolfgang,

ich benutze schon sehr lange das W10Privacy aktuelle Version 3.8.0.2
dort unter Explorer den Haken bei "Verknüpfungspfeile von Verknüpfungen entfernen" setzen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
Hallo BlackByte1,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir dieses Tool heruntergeladen und gestartet und den Hacken wie du es beschrieben hast, entfernt. Jetzt sind die blauen Verknüpfungspfeile endlich weg. Nochmals vielen Dank. Wenn du möchtest, kannst du den Thread jetzt schließen. Wolfgang1972
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben