Blauer Audio Stecker fürs Headset

wabla1

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hi
Meine grünen Audio-Input Buchsen am PC sind kaputt. Ich würde nun gerne meinen grünen Stecker vom Headset in die funktionierende blaue Buchse am PC anstecken und darüber dann den Sound laufen zu lassen. Leider erkennt mein PC dieses Setup als "Line-in" und ich kann daher nichts hören.
Ich würde nun gerne wissen wie ich die blaue Buchse als Audio Output nutzen kann.

Angehängt die Sound-Systemeinstellungen mit dem als Line in erkannten Headset und meine Audiotreiber.

Mfg
 

Anhänge

  • Line in.PNG
    Line in.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 201
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    10 KB · Aufrufe: 203
Ja wie der Name schon sagt, "Line-In" das heisst da soll der Ton Reinkommen. Wenn der Grüne Anschluss, auch als "Line-Out" bekannt, nicht mehr funktioniert, wirst du wohl ein USB Headset nehmen müssen.
 
Grün sollte audio out sein. Wenn die Buchse wirklich defekt ist, gibts noch immer die Front/Back Buchse (du nanntest nicht welche defekt sei).
Eine usb soundkarte wäre der günstigste Weg, falls wirklich nichts mehr geht. Gleich ein neues Headset auf USB halte ich für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die grünen Buchsen sind hinüber, der grüne Stecker vom Headset funktioniert einwandfrei. Ich weiß dass die blaue Buchse auch als Audio Output verwendet werden kann. Ich habe das nämlich genau so gemacht bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe.
 
Hätt ich noch nie gehört, aber viel Erfolg^^
 
Das machen OnBoard Soundkarten eigentlich seit Jahren. Sie erkennen was man einsteckt. Man kann auch einen Ausgang als Eingang nutzen und umgekehrt. Sollte bei Dir auch gehen. Klappt das nicht mehr richtig, ist vielleicht mehr als nur der grüne Eingang defekt.

Hast Du den Treiber installiert, den Dir der Mainboardhersteller zur Verfügung stellt?
 
Hardwaretechnisch sollte es immer noch möglich sein. Ging schließlich vor einigen Tagen (vorm reset) noch.
Die Treiber habe ich als Bilder angehängt. Mein Mainboard ist von MSI...von denen habe ich keine Treiber bezogen. Die meisten Treiber wurden von Windows updates automatisch installiert. Meine AMD Komponenten (chip, graka) habe ich manuell installiert über das entsprechende Tool von AMD.
 
BlubbsDE schrieb:
Man kann auch einen Ausgang als Eingang nutzen und umgekehrt.
Gut zu wissen, hatte ich noch nie probiert.
 
wabla1 schrieb:
Mein Mainboard ist von MSI...von denen habe ich keine Treiber bezogen.
Dann mach das mal. Windows installiert viele Treiber. Aber eben nur generische ohne zusätzliche Funktionen die der Hersteller Treiber mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Da brauchte man frueher diese Realtek Software fuer. Wenn ich mich recht erinnere konnte man damit auch manuell die Ports umdefinieren.
Soweit ich weiss gibts das aber nur noch im Windows Store, ob das also noch die gleiche Funktionalitaet bietet weiss ich nicht, weil ich den Store nicht verwende.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Was ist kaputt? Ist die Buchse physikalisch kaputt (Wie schafft man das? :p), oder hat der Soundchip einen weg?
Bei ersterem man umdefinieren gehen, bei zweiterem vermutlich nicht.
 
Wenn man auf 5.1/7.1 Ausgabe umstellt kann man eine Ausgabe ermöglichen, erhält aber dann natürlich nur
die Töne der Surroundspeaker, also nicht wirklich hilfreich.
 
Vielen vielen Dank BlubbsDE für deine Zeit und die Hinweise (auch allen anderen ... danke!) Ich habe nun von der MSI Website den "richtigen" Audio Treiber installiert.
Wenn ich nun mein Headset beim blauen Port anstecke öffnet sich das MSI Audioprogramm und ich kann problemlos den Port als Audioausgang verwenden.
Problem gelöst :)
 

Anhänge

  • MSI Audio.PNG
    MSI Audio.PNG
    264,9 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und deYoda
Zurück
Oben