Blauer Bildschirm mit Balken

Technikos

Commander
hallo haben ein problem, und zwar ist vorhin mein bildschirm einfach blau geworden, mit so "schemenhaften" Balken nach unten über den ganzen bildschirm. habe mal ein foto davon geamcht. nach neustart des rechners gehts nun wieder. weiß jemand was das sein kann? Prozessor ? Ram der Graka vielleicht?
sys: 7970, fx 8120 @ 4,5ghz, asus sabertooth 990fx, 8 gb crucial ballistix elite @ 2000mhz @1.65V.

mfg

Anhänge

• SAM_0061.jpg
    SAM_0061.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 249
  • SAM_0062.jpg
    SAM_0062.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 175
Hi,
das kann vieles sein, ein defekt vom VRAM der Grafikkarte ist nicht auszuschließen, es kann aber auch der RAM oder irgendwas am Mainboard sein.
Wenn du zufällig eine andere Grafikkarte rumliegen hast, die in den Computer passt, probier das mal aus, ob es mit einer anderen Grafikkarte wieder geht.

Wenn du keine Garantie mehr auf die Grafikkarte hast und sie wirklich die Ursache ist, kannst du dir überlegen, die Karte zu backen. Bei mir hat das damals bei meiner 8800GT geholfen ;)

nee garantie ist noch drauf. habe windows gestern erst neu augesetzt vllt hat das ja damit was zutun. backen ist mir erstmal zu riskant. habe grade mal furmark laufen lassen, das läuft ohne probleme .

Vielleicht ist auch einfach nur der Grafiktreiber abgestürzt. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das wiederholt auftritt.

wäre gut wenn es das wäre, habe den 12.6 beta drauf...

also danke erstmal für eure hilfe. ja das werde ich versuchen wenn der fehler nocheinmal auftritt. ich muss noch sagen, das ich bei 3dmark 2011 bei dem physik test schwarze zuckende streifen im bild habe. die anderen tests laufen normal. könnte vielleicht sein, das ich die cpu zu hoch übertaktet habe.

Naja, BETA! :D

Nein, stell nichts im BIOS um. Einfach abwarten, obs wieder passiert. Nee, an der CPU liegt das bestimmt nicht.

MB-BIOS - Version "1208" ist drauf ?

Stell das BIOS auf "default" - jetzt TESTEN -

Und welche Erkenntnis hat er davon, wenn jetzt eh alles wieder läuft? => Null

Er benutzt einen Beta-Treiber, das sagt doch schon alles! Ich hatte solche Späße mit einer NVidia auch schon öfter.

ja neustes bios ist drauf. werde das mit dem default heute nachmnittag mal testen und mit dem treiber 12.4 auch. muss glecih erstmal weg. werde heute gegen abend berichten.

danke und mfg

Zurück
Oben