News Blaupause für deutsche Fab: TSMCs Japan-Joint-Venture JASM zieht ganze Region nach oben

feidl74 schrieb:
Ja lohnt sich, vorallem weil Japan Deutschland ist. Die hapaner wissen, was arbeiten heißt, die deutschen schreien immer nur nach 35 St. Woche bei vollem lohnausgleich. Somit ist deutschland nicht Japan.....
Nun, dafür ist unsere Selbstmordrate deutlich geringer und das Phänomen der Hikikomori gibt es hier in diesem Umfang auch nicht. Hat also nicht nur Nachteile, dass Japan nicht Deutschland ist und umgekehrt.

Schnittmengen gibt es zwischen beiden Ländern aber schon. Beide gehören zu den größten Volkswirtschaften der Erde (Platz 3 und 4 nach BIP), beide befinden sich in einer demographischen Abwärtsbewegung, in der die Zahl der arbeitsfähigen Bevölkerung stark zurückgehen wird (wobei Japan da schon ein Stückchen weiter ist) und beide leiden aufgrund einer relativ alten Bevölkerung unter spezifischen Problemen, die sich auch abseits des reinen Arbeitsmarktes manifestieren, etwa eher schlechte Digitalisierung. Wenn es ein Land gibt, in dem Papier und Stempel "beliebter" sind als im guten, alten Deutschland, dann ist es Japan.

Auf der Habenseite steht wiederum der hohe Bildungsgrad der vorhandenen Bevölkerung und so weiter und so fort ...

An einigen Stellen kann man an diesem Vergleich durchaus sehen, was die Konsequenzen bestimmter Vorgehensweise auch für uns sein könnten.

Die Japaner vollziehen übrigens auch eine militärische "Zeitenwende", nachdem sie lange Jahrzehnte nie davon ausgingen, wieder kriegsfähig sein zu müssen. Auch dort duckte man sich gerne hinter die Amerikaner weg - wobei diese Taktik aufgrund der amerikanischen Interessen im Pazifikraum dort immerhin mehr Zukunft hat als bei uns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SSGFrost und Rawday
heroesgaming schrieb:
Schnittmengen gibt es zwischen beiden Ländern aber schon. Beide gehören zu den größten Volkswirtschaften der Erde (Platz 3 und 4 nach BIP),
beide erhalten den Wohlstand auf Kosten anderer, vieler Länder, ist uns aber egal. Wir schimpfen dann lieber und bezeichnen Menschen als pak, wenn sie dann Bei uns, sich was aufbauen wollen oder erfinden sichere Drittstaaten, das ja keiner mehr kommen kann, bzw. Wir die Leute selektieren, wie damals im KZ. Und dann stellen wir uns hin und erzählen anderen Ländern, wie zivilisiert wir sind und was für tolle Werte wir haben🤣. Btw genau diese Volkswirtschaften sind es, warum wir z.b das Klima negativ beeinflusst haben, wir zeigen aber auf China oder die USA....das in China aber viel für uns zivilisietre produziert wird, sieht keiner....die anderen sind immer schuld , ist ja auch einfacher, als vor der eigenen Haustür kehren..
 
Nette Parolen. Vielleicht hat Deutschland ja auch jahrhundertelang die Welt mit Technik beliefert, die dort wiederum in Arbeit und Fortschritt geendet ist? Immer diese Opfergeschichten, die du auch morgens am Bahnhof von Dudes mit nem 30ct Bier in der Hand hörst.

Ausser geldgeilen Managern und Klimakommunisten hätten sehr viele gerne die Industrie weiter im Land. Funktionierte dabei sogar ohne Kinderarbeit und totalitärer Diktatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
feidl74 schrieb:
Vergleich von Äpfel und Birnen. Ja Subventionen sind nicht immer sinnvoll. Opel oder Kaufhäuser sind Tote Pferde. Hochtechnologie wie Solartechnik, Halbleiter, KI oder Bio Technik sind schon jetzt wichtig und werden wichtiger. Außerdem bedeutet dieses Technologische Knowhow nicht nur Wirtschaftliche sondern auch politische Macht. Das verstehen aber unsere Politiker nicht. Dieses Land ist voll Bedenkenträgern und bremsen. Was wäre aus Deutschland geworden hätte es Ende des 19. Jahrhunderts die gleiche Einstellung gegenüber der Elektrotechnik, Maschinenbau oder Chemie gegeben? Damals förderte der Staat massiv die Forschung. Bosch, Siemens usw sind daraus entstehenden und die vielen deutschen Nobelpreise kamen auch nicht aus dem Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SSGFrost und Obvision
TempeltonPeck schrieb:
Einigen wir uns auf gut bezahlt. Im Gegensatz zu Autobauern die gerne die Arbeiter am Band schlecht bezahlen denke ich das in einem Chipwerk ein Großteil der Belegschaft eine höhere Qualifikation braucht.

Das sind niedrig bezahlte Jobs.

Die Leute müssen penibel nach Vorgabe arbeiten und dabei einfache Arbeiten ausführen.

Da wo ich gearbeitet habe, waren das Leute die nicht viel mehr als ein Taxifahrer als Stundensatz erhalten haben
 
@TempeltonPeck

Kaufhof und Opel sind aber typische Beispiele für Investitionen, die daneben gingen und da gibt's noch unzählige mehr.
Solar/Windkraft haben wir ja erfolgreich vertrieben, nach China und das nicht wegen fehlender staatlicher Subventionen....
Und die g7 wird sich auch bald erledigt haben, weil da lebt die Minderheit der Weltbevölkerung. Und es öndert eben nichts dran, das unser Wohlstand nicht hauptsächlich vom Fleiß herrührt, sondern weil wir viele andere Ländern einfach schön drücken....sprich, wir sind die Schmarotzer, nicht der Afrikaner oder Iraner der hier Asyl beantragt.
Aber du glaubst auch das Märchen von trümmerfrauen, wirtschaftswunder und wir retten das Klima? 🤣

Btw ich kann bei ims nanofabrication 2900 brutto verdienen. Bei alstom sind es 3300+Zulagen und dort mache ich nichts anderes, wie Bodenbeläge kleben.....gut bezahlt, chipindustrie? ( mir reicht das als dummer hauptschüler)
 
feidl74 schrieb:
Ich habe doch geschrieben das Kaufhof oder Opel Beispiele sind wo Subentionen nicht funktionieren. Ich weiß auch das sich die politischen und wirtschaftlichen Gewichte verschieben. Deshalb ist ja technologische Führung bzw. Spezialwissen so extrem wichtig. Gerade in Deutschland gibt es sehr viele sogenannte "Hidden Champions". Das sind Firmen die Weltmarktführer sind in dem was sie tun nur niemand kennt sie. Bezüglich dem Rest deines Kommentars - naja - der letzte Abschnitt erklärts ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feidl74 schrieb:
Und die g7 wird sich auch bald erledigt haben, weil da lebt die Minderheit der Weltbevölkerung. Und es öndert eben nichts dran, das unser Wohlstand nicht hauptsächlich vom Fleiß herrührt, sondern weil wir viele andere Ländern einfach schön drücken....sprich, wir sind die Schmarotzer, nicht der Afrikaner oder Iraner der hier Asyl beantragt.
Aber du glaubst auch das Märchen von trümmerfrauen, wirtschaftswunder und wir retten das Klima? 🤣

Vladimir Putin hätte es nicht besser zusammengefasst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Rawday
@TempeltonPeck
Mir erschließt sich der Sinn, in diesen massiven Subventionen nicht. Intel, tsmc sind ja nun keine Firmen, die arm sind, unprofitabel arbeiten etc. Und sie legen ja auch nicht die 30 Milliarden Cash auf den Tisch, für den Bau. Desweiteren haben doch diese Firmen mehr als genug Möglichkeiten, dies über die "steuererklärung" geltend zu machen. Warum muss man dann noch zig Milliarden als lockmittel auf den Tisch legen?
Wenn Intel oder tsmc die Bedingungen hier nicht passen, ihnen das Land zu unatrraktiv ist, sollen sie sich Schleichen. "EinfaChen" Leuten, die hier bleiben wollen wird das j auch so gesagt, entweder ihr integriert euch, oder ihr könnt wieder gehen.....
Zm anderen finde ich es halt peinlich, das man für "grosskofferte" dss Geld locker hat, aus dem nichts und bei Schulen Kindergärten, Support für Familien etc. Hat man kein Geld. Ich denke das Kinder die wichtigste Zukunft eines Landes sind und für die sollte man als erstes auch Geld haben. Nicht für schon gestopft Firmen, die eh schon großen Einfluss in vielen Bereichen haben. Ist j toll diese Blaupause aus Japan, dennoch geht das auch ohne, das der Staat einfach ds Geld herschenkt an solche Firmen.
Ich weiß, da gibt es Bedingungen, aber kein großer Konzern hat sich jemals daran gehalten, in Europa. Wer soll ds auch kontrollieren...
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Vladimir Putin hätte es nicht besser zusammengefasst....
Hat was mit Putin zu tun das du Tatsachen ignorierst? G7 leben 800 Millionen, china/Indien 2,8? Milliarden.....glaubst du wirklich das die g7 noch aktuell ist und bleibt? Wart mal ab, wasserknappheit. Lass uns aber ruhig die augen zu machen und dTräumen, wie fleißig wir deutschen sind, wir die nur durchs Schmarotzen den Wohlstand haben....

Ich verfolge auch grade die bundestagsdebatte und wundere mich nicht mehr, über politikverdrossenheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Es stimmt das große profitable Firmen gebuttert werden. Man macht das weil Intel dann einfach wo anders hingeht und der kleine Mann sich dann fragt wo ist den die Industrie hin. Ist das eine Form der Erpressung - eindeutig ja. Aber will man diese Technologie hier haben, sei es aus wirtschaftlichen oder auch politischen Gründen ist das der Preis. Die USA, China, Indien oder Japan machen es ja genauso und das nicht ohne Grund. Klar ist Bildung das höchste Gut eine Volkswirtschaft aber wo sollen denn unsere gut ausgebildeten Menschen arbeiten wenn hier nichts ist? Dann gehen die in die USA oder sonst wo hin.

Ich habe auch schon oft in anderen Threats geschrieben das die gezahlten Subventionen nicht nur einfach auf neue Arbeitsplätze bezogen werden dürfen. Kurzfristig profitieren alle die am Bau beteiligt sind. Da weden nicht nur 5€ verbaut. Da werden insgesamt 30 Mrd€ investiert. Natürlich nicht nur am Bau aber das Geld fießt zu großen Teilen in die europäische Wirtschaft. Am wichtigsten sind die Synergieeffekte welche im Artikel erwähnt werden. Das gilt für alle dringend bemötigten Industrien oder Zukunftstechnologien. Beides trifft hier zu. Ich arbeite bei einem Startup welches FPGA/SoC Entwicklung betreibt. So was wird hauptsächlich in Asien oder USA gemacht. Durch die Ansiedlung von Intel und TMC sind neue Impulse aus gegangen und einige Projekte angelaufen weil der Wirtschaft aber auch dem Staat klar wird das Deutschland da aufholen muss. Deshalb sage ich Hoch- und Zukunftstechnologie soll und muss gefördert werden. Subentionen auf Braunkohle oder Kerosin für Fluglinien können wir uns sparen und in die Bildung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Rawday und Xiaolong
@TempeltonPeck
Welche gut ausgebildeten Leute? In den schlüsslindustrien haben wir keine gut ausgebildeten Fachkräfte, da müssen wir uns welche aus dem Ausland holen. Nur wen wundert wenn man seit 40 Jahren in der Bildungspolitik verschlafen hat...
Und nun beschwert sich die Industrie wegen fachkräftemngel, hat aber jahrelang selber nichts dazu beigetragen das zu ändern, sondern nur die Hand aufgehalten und nach Geld geschrien.
Btw. Für die Synergieeffekte braucht es aber die nötige Infrastruktur, japan mag die haben, Deutschland nicht, weil wir lieber jahrelang reden statt machen...und ich bin trotzdem der meinung das es keine Direktinvestitionen des Staates braucht, d Großkonzerne genug steuerliche möglichkeiten haben, die Kosten zu kompensieren. Und der deutsche "will" nix arbeiten aber vollen lohnausgleich, hä? ( ja, extra provokant formuliert)
 
feidl74 schrieb:
@TempeltonPeck
Welche gut ausgebildeten Leute? In den schlüsslindustrien haben wir keine gut ausgebildeten Fachkräfte, da müssen wir uns welche aus dem Ausland holen. Nur wen wundert wenn man seit 40 Jahren in der Bildungspolitik verschlafen hat...
Und nun beschwert sich die Industrie wegen fachkräftemngel, hat aber jahrelang selber nichts dazu beigetragen das zu ändern, sondern nur die Hand aufgehalten und nach Geld geschrien.
Du hast doch selber gesagt das Geld bei Schulen und Familien fehlt. Daher habe ich das auf gegriffen. 🙅‍♀️
Die Gründe für den Mangel an Fachkräften stehen auf einem anderen Blatt. Das ist aber kein Grund wieder einfach alles nur schlecht zu reden. Ja wir haben Probleme und Dinge Laufen falsch in diesem Land. Es gäbe viele inovative Wege diese an zu gehen aber wie ich schon schrieb dieses Land ist voll Bedenkenträgern und bremsen. Aber nun gut das ist ein anderes Thema.
 
@feidl74:

Ich habe teilweise (beruflich) viele Monate im Ausland verbracht, Mexiko, Malaysia, Japan, Brasilien, USA, Südafrika.... Glaub mir, ich bin durchaus froh in DE sein zu können. Auch wenn hier nicht alles perfekt läuft, ist das aber schon meckern auf hohem Niveau. Ich empfehle mal eine 6-monatige Reise nach Brasilien und da meine ich jetzt keine Touri Hochburg. Da ändern sich die Ansichten was DE angeht aber ganz fix. Man hält DE Verhältnisse für selbstverständlich meistens... Wer es nicht ganz so weit will, 3 Monate in Portugal oder Griechenland und dort mit Arztbesuch.... viel Spaß dabei.

feidl74 schrieb:
Und nun beschwert sich die Industrie wegen fachkräftemngel,
Meiner Erfahrung nach bei den ganzen Firmen wo ich jetzt als In- bzw. Externer unterwegs war liegt das oft am Geld. Man will manche Stellen einfach nicht bezahlen, weil in der HR ein "Tabellenhansel" sitzt der keine Ahnung hat und die guten Leute vergrauelt....
Die Firmen wo es richtig läuft, da ist HR nur der Support für die Verwaltung und die Entscheidung trifft die Fachabteilung. bzw. der Abteilungsleiter. Es werden aber zum Glück immer mehr (gefühlt). Und ja gewisse Jobs wie z.B. Servicetechniker wollen nicht viele machen, die Lebenszeit ist teilw. kaum mit Geld aufzuwiegen. Wir haben unseren Serviceleuten damals 6-stellig bezahlt, aber auch da sind genügend ausgestiegen.... In Deutschland geht's ja noch, aber jemanden finden der spontan um den halben Planeten fliegt wird schwer, speziell wenn Familie noch im Hintergrund ist.

TempeltonPeck schrieb:
Es gäbe viele inovative Wege diese an zu gehen aber wie ich schon schrieb dieses Land ist voll Bedenkenträgern und bremsen.
This! Wir fahren aber mit angezogener Handbremse, leider :( Die "German Angst" hat schon seine Daseinsberechtigung, aber man kriegt den Eindruck als ob das die heilige Leitlinie wäre.

Und ja, ich halte die Subventionen für TSMC durchaus für sinnvoll für unseren Standort. Es investieren ja ohnehin schon zu wenige Firmen in Deutschland, selbst deutsche Unternehmen nicht mehr so!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Rawday und TempeltonPeck
feidl74 schrieb:
Aber genau deswegen wird es nix. Hohe lohnkosten Deutschland,
Hohe Lohnkosten in Deutschland?
Das ist ja wohl ein Witz:
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

Jeder Ire, Däne, Norweger oder Schwede verdient mehr.
Deutschland kommt an 17. Stelle in der Welt und das mit dem 4. größten BIP.
Die Leute merken leider nicht, wie sie beschi.. werden.

Die Rente ist auch eine Frechhheit, ein Österreicher bekommt im Schnitt das Doppelte und mehr.
LandRentenniveau (Durchschnittsverdiener[2])Durchschnittliches Netto-Einkommen pro Monat [4]Durchschnittliche Rentenhöhe pro Monat
(nach 45 Arbeitsjahren, in denen stets ein durchschnittliches Netto-Einkommen verdient wurde)
Belgien61,9 2.751 € 1.703 €
Dänemark84,0 3.378 € 2.837 €
Deutschland52,9 2.870 € 1.517 €
Estland33,8 1.360 € 460 €
Finnland63,2 2.914 € 1.841 €
Frankreich74,4 2.504 € 1.864 €
Griechenland83,6 1.278 € 1.068 €
Irland39,9 3.301 € 1.318 €
Island59,7 4.328 € 2.582 €
Italien81,7 2.009 € 1.640 €
Lettland55,3 1.026 € 567 €
Litauen30,7 1.076 € 330 €
Luxemburg88,7 3.970 € 3.521 €
Niederlande89,2 3.463 € 3.089 €
Norwegen55,7 3.439 € 1.915 €
Österreich87,1 2.986 € 2.600 €
Polen36,5 1.033 € 377 €
Portugal90,3 1.294 € 1.168 €
Schweden56,2 2.743 € 1.542 €
Schweiz36,3[5] 7.039 € 2.561 €[5]
Slowakei69,4 1.844 € 1.280 €
Slowenien63,3 1.291 € 818 €
Spanien80,3 1.858 € 1.493 €
Tschechien65,2 1.336 € 872 €
Türkei103,3 396 € 409 €
Ungarn94,0 927 € 871 €
Vereinigtes Königreich58,1 3.246 € 1.887 €
https://www.auswandern-handbuch.de/rentenniveau-europa/


Insgesamt stehen wir da auf Platz 25 bei der Netto-Rentenquote:
https://www.dasinvestment.com/internationaler-vergleich-diese-laender-haben-das-beste-rentensystem/

Was machen die deutschen Bürger falsch, daß man sie so über den Tisch zieht?

Und dann wird noch kräftig gemeckert, wenn mal Hochtechnologie ins Land kommt.

Armes Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTGL, SSGFrost, Rawday und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTGL
feidl74 schrieb:
beide erhalten den Wohlstand auf Kosten anderer, vieler Länder, ist uns aber egal. Wir schimpfen dann lieber und bezeichnen Menschen als pak, wenn sie dann Bei uns, sich was aufbauen wollen oder erfinden sichere Drittstaaten, das ja keiner mehr kommen kann, bzw. Wir die Leute selektieren, wie damals im KZ. Und dann stellen wir uns hin und erzählen anderen Ländern, wie zivilisiert wir sind und was für tolle Werte wir haben🤣. Btw genau diese Volkswirtschaften sind es, warum wir z.b das Klima negativ beeinflusst haben,
Wow, da ist aber jemand beim Thema "Vergleichbarkeit von Japan und Deutschland" völlig falsch abgebogen und mitten im Wohlstandsbashing gelandet.
Und die KZ-Parallele ist ja mal total unpassend. In einer kapitalistischen Welt ringen hochentwickelte Volkswirtschaften um jene Arbeitskräfte, die begehrte Qualifikationen und Kenntnisse mitbringen, so viel wäre richtig. Das ist aber Wettbewerb und keine "Selektion" wie du sie siehst. Das impliziert nämlich, dass andere Menschen nicht die theoretische Möglichkeit haben, selbst zu solchen Arbeitskräften zu werden bzw. dieses Ziel zu verfolgen.
Hat jeder die gleichen Chancen dabei? Natürlich nicht. Allein die Wahlfreiheit macht aber einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen dem, auf das du hier anspielst, und der Realität aus.
feidl74 schrieb:
wir zeigen aber auf China oder die USA....das in China aber viel für uns zivilisietre produziert wird, sieht keiner....die anderen sind immer schuld , ist ja auch einfacher, als vor der eigenen Haustür kehren..
China und die USA sind, Stand heute, eben die größten CO²-Emittenten. Man kann allerdings nicht wirklich legitim behaupten, dass in der EU diesbezüglich nicht vor der eigenen Haustür gekehrt würde. Hier werden vermutlich ambitioniertere Klimaziele gesetzt als sonst irgendwo. Wie realistisch sie sind und ob sie erreicht werden, steht auf einem anderen Blatt, für deine These ist das aber kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Obvision
Deutschland sollte mmn definitiv investieren, koste es was es wolle. Wirtschaftlich sehr wichtig und bietet viele Möglichkeiten und Sicherheiten in der Zukunft. Arbeitsplätze sind auch immer gut, am besten wäre es eine deutsche Chip Firma zu gründen
 
@Ben_computer_Ba: Infineon? Deutsche Firma!
Bosch?
Siltronic?
Und die ganzen Zulieferer ohne die die "großen" tot wären?
Zeiss mal plakativ genannt. Und viele andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Ben_computer_Ba schrieb:
Deutschland sollte mmn definitiv investieren, koste es was es wolle. Wirtschaftlich sehr wichtig und bietet viele Möglichkeiten und Sicherheiten in der Zukunft. Arbeitsplätze sind auch immer gut, am besten wäre es eine deutsche Chip Firma zu gründen
Ich vermute, dass du eine deutsche Foundry meinst? Dafür stehen die Chancen eher schlecht, denn das Know-How, das nötig wäre, existiert nur in einer Handvoll Firmen weltweit. Noch dazu ist das Geschäft schon dann außerordentlich kostspielig, wenn man schon im Wettbewerb steht. In diesen erst vorzustoßen, ist eine Leistung, die ein jetzt neu gegründeter Staatsbetrieb niemals leisten könnte.

Mit dem zufließenden Kapital aus den Händen verschiedener Chiphersteller können wir erstmal ziemlich zufrieden sein, meine ich. Langfristig wäre es dann vielleicht noch cool, Samsung ansiedeln zu können, um die "Dreifaltigkeit" zu komplettieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Xiaolong schrieb:
@Ben_computer_Ba: Infineon? Deutsche Firma! Bosch?
Große Konkurrenz fähige Firmen meine ich. Wir sind (wie ganz Europa) absolut abhängig von asiatischen und amerikanischen Firmen und das sollte Europa eigentlich mal ändern, da bringt Infineon nichts
 
Zurück
Oben