News TSMCs Ausbaupläne: Erste 3,5 Mrd. Euro für deutsche Fab unter „ESMC“ bewilligt

Artikel-Update: TSMCs Aufsichtsrat hat heute die ersten Gelder für die European Semiconductor Manufacturing Company (ESMC) GmbH bewilligt. Es handelt sich dabei um exakt 3,49993 Milliarden Euro, wie TSMC bekanntgab. Sollte dies dem bisher spekulierten 70-prozentigen Anteil entsprechen und zudem die fünf Milliarden Euro an Subvention stehen, dürfte das Gesamtprojekt rund 10 Milliarden Euro schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, whynot?, MGFirewater und 2 andere
medsommer schrieb:
  • Rechtssicherheit mit durchsetzbaren Verträgen
  • relativ geringe Korruption
  • eine an der Industrie interessierte Wirtschaftspolitik
Schon lange nicht mehr so gut gelacht, danke

medsommer schrieb:
  • nicht zuletzt in letzter Zeit recht üppige Subventionen
Das ist der einzige Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, rescuemod und JackTheRippchen
Freut mich das es endlich voran geht. :)
 
fünf Milliarden Euro an Subvention
Es ist kaum noch zu fassen.

Heimische Industriebetriebe werden mit hohen Steuern, Ausgaben und unbezahlbaren Energiepreisen aus dem Land vertrieben, aber ausländische Unternehmen erhalten Milliardensubventionen. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, AncapDude und rescuemod
Ach der knapp 2 Mrd Scheck für ThyssenKrupp scheint nur Einbildung gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, SSGFrost und Nuklon
Volker schrieb:
Artikel-Update: TSMCs Aufsichtsrat hat heute die ersten Gelder für die European Semiconductor Manufacturing Company (ESMC) GmbH bewilligt. Es handelt sich dabei um exakt 3,49993 Milliarden Euro, wie TSMC bekanntgab. Sollte dies dem bisher spekulierten 70-prozentigen Anteil entsprechen und zudem die fünf Milliarden Euro an Subvention stehen, dürfte das Gesamtprojekt rund 10 Milliarden Euro schwer sein.
Schön, das IT Cluster Dresden wächst. Ich hoffe der Wohnungsmarkt kann das noch ab.
1 Mrd Bosch, 5 Mrd. Infineon, 10 Mrd Bosch, Infineon+TSMC und GloFo wollte auch mehr Maschinen bei sich reinstellen. Schön.
Das lockt auch Zulieferer und hoffentlich auch Nachfolge Projekte an, die die Chips verwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, SIR_Thomas_TMC und knoxxi
JimmyTheApe schrieb:
Ach der knapp 2 Mrd Scheck für ThyssenKrupp scheint nur Einbildung gewesen zu sein.
Der deutsche Wirtschaftsstandort wurde vor dem Abstieg gerettet.

F18Hhw7WEAARnOT.jpg
 
Trumpf schrieb:
Heimische Industriebetriebe werden mit hohen Steuern, Ausgaben und unbezahlbaren Energiepreisen aus dem Land vertrieben, aber ausländische Unternehmen erhalten Milliardensubventionen.

Eines der großen Probleme der heimischen Industrie in den letzten Jahren war die Abhängigkeit von unzuverlässigen Lieferketten, speziell nach Ostasien.
Jetzt wird was dafür getan, dass technologische Schlüsselkomponenten in Europa produziert werden, und es ist auch nicht richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, BalthasarBux, SSGFrost und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Syagrius
Trumpf schrieb:
Ach das sind die selben die 0,1% Wachstum für 2022 sahen, es wurden dann aber knapp 2%. Voraussagen vs Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Wohnungsmarkt und Infrastruktur sind wohl eher die größeren Schwierigkeiten, mit ein wenig Deregulierung im Bausektor kann man da aber schon "Wunder" bewirken.

Selbstverständlich gibt die Höhe der Subventionen den entscheidenen Ausschlag, doch das Deutschland die Standortattkrativität eines Tschad hätte, so wie es manchmal durch klingt, ist schlicht unfug. Wir haben eine sehr hohe Rechts und damit Investitionssicherheit, die Bevölkerung ist in der Breite gut ausgebildet, bei uns gibt es nicht nur den Diplom-Ing. und BWL Bachelor und darunter dann Hans der ewige Helfer mit Hauptschulabschluss nach Klasse 8.

Und ja an allen herrscht irgendwo Mangel, das ist aber in allen Industriestaaten der Fall, es ist doch mal positiv zu sehen das eine Schlüsselindustrie wächst und so ein großer Cluster wird mit all den Zulieferern und sonstigen Dienstleistern eine hochwertige Wertschöpfungskette ausbilden.

Es ist nicht scheisse nur weil es nicht perfekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, DNS81, Syagrius und 2 andere
Freut mich, das TSMC nach D kommt👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, SSGFrost, Herdware und 3 andere
Jetzt muss ich auch mal etwas polemisch werden: Gehört das zur "grünen" Deindustrialisierung von der Dauerfrustierte und Populisten immer schwadronieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, SSGFrost, StevenB und 4 andere
Trumpf schrieb:
Heimische Industriebetriebe werden mit hohen Steuern, Ausgaben und unbezahlbaren Energiepreisen aus dem Land vertrieben, aber ausländische Unternehmen erhalten Milliardensubventionen. 🙈
Gut, es folgen jetzt Beispiele, die keine Industriebetriebe sind, aber Subventionen werden doch auch an andere verteilt. Wie ist die Lufthansa nochmal durch die Corona-Krise gekommen? Achja, der deutsche Staat hat's finanziert. Wieviele Milliarden € jedes Jahr aus dem EU-Topf wandern an einheimische Bauern in Deutschland? Verrückt, das waren im Jahr 2022 etwa 7 Mrd. € nur für Deutschland.

Und die Liste ließe sich fortsetzen, ganz sicher...

Ich find's toll, dass global agierende Hightech-Firmen in Deutschland angesiedelt werden. 👍🏻 Bitte mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SSGFrost, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Deutschland fördert alleine das Vorhaben von TSMC mit etwa fünf Milliarden Euro - für geschätzt nicht mal 1000 Arbeitsplätze

Macht pro Kopf: macht 5 Millionen Euro pro Arbeitsplatz, die der Staat zuschießt.

Ich erinnere nur an die Subventionen für das Nokia-Werk in Bochum: Damals waren es lächerliche 70 Millionen Subventionen, heute sind es 5.000 Millionen Euro allein für TSMC. Nokia hat diese vergleichsweise lächerliche Summe kassiert und die Mindestanforderungen des Vertrages erfüllt und ist dann sofort von Bochum nach Rumänien umgezogen. Weil Deutschland unter normalen Bedingungen nicht konkurrenzfähig war. und jetzt lockt man mit 15 Milliarden Euro Steuergeldern TSMC und Intel nach Deutschland... mit den höchsten Subventionen pro Kopf aller Zeiten.

Pro Arbeitsplatz werden für Intel und TSMC 5 Millionen Euro vom Staat zugeschossen - damit hätte man auch den Trabant oder Grundig Fernseher weiter in Deutschland produzieren können....

Jeder kann sich vorstellen, wie nachhaltig das ist, wenn die Subventionen pro Kopf 4 mal so hoch sind wie in den USA, Südkorea, Taiwan oder China. Diese Konzerne, TSMC, Tesla, Intel und co machen nicht ohne Grund Milliardengewinne; und werden trotzdem vorne und hinten auch noch mit Subventionen zugeschüttet. Nur gut, dass wir die 15 Milliarden einfach so haben und uns das Bildungssystem, der Forschungssektor, die Wohnungspolitik etc. nicht um die Ohren fliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re
Deckimbal schrieb:
Jeder kann sich vorstellen, wie nachhaltig das ist, wenn die Subventionen pro Kopf 4 mal so hoch sind wie in den USA, Südkorea, Taiwan oder China. Diese Konzerne, TSMC, Tesla, Intel und co machen nicht ohne Grund Milliardengewinne; und werden trotzdem vorne und hinten auch noch mit Subventionen zugeschüttet. Nur gut, dass wir die 15 Milliarden einfach so haben und uns das Bildungssystem, der Forschungssektor, die Wohnungspolitik etc. nicht um die Ohren fliegen...
Indien muss sogar 70% zuschießen.
Magst du deine Behauptung untermauen. das wie vier mal soviel zuschießen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, SSGFrost und SIR_Thomas_TMC
Deckimbal schrieb:
Nur gut, dass wir die 15 Milliarden einfach so haben und uns das Bildungssystem, der Forschungssektor, die Wohnungspolitik etc. nicht um die Ohren fliegen...
Ja und nein, Probleme in den Bereichen gibt es, ohne Zweifel. Wenn wir es aber nicht ermöglicht hätten, hätte es ein anderer gemacht und wir hätten gar nichts davon. Ob es sich am Ende auszahlen wird, wird man erst in 10 oder 20 Jahren wissen. Aber so auf jeden Fall besser, als anderen das Feld zu überlassen.

Ich sehe das eher pragmatisch. Das ist wie mit Waffenlieferungen in "lupenreine Demokratien". Achtung Kontroverse Meinung folgt!

Wenn "wir" keine liefern würden, macht das Geschäft ein anderer. Aber das Geschäft wird auf jeden Fall gemacht. Dann doch lieber so, dass ein einheimisches Unternehmen daran verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und goldeye
Zurück
Oben