Blaustich bei P2450H über HDMI

Zak

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

wenn ich meinen Samsung p2450H mit einem HDMI Kabel an meiner Grafikkarte(GTX 580) anstecke, ist das Bild vom oberen Rand bis etwa 5cm darunter mit einem blaustich versehen. Dieser nimmt von oben nach unten ab, bis das Bild so aussieht, wie es aussehen soll.

Schließe ich den Bildschim via DVI an, passt das Bild.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :/

Vielen Dank im Voraus,
Daniel Pikos

Hast du das HDMI-Kabel mal an einem anderen Gerät getestet?
Vielleicht ist dieses defekt?
Was ist es für ein HDMI-Kabel? (Eventeull nicht gut abgeschirmt und irgendwelche Störungen)

Doch das Kabel war davor an meiner Xbox und lief da auch gut. Auch die Verbindung Laptop/Monitor klappte damals gut(oder mir ist es nur nicht aufgefallen, kann naürlich auch sein.)

Allerdings ist das Kabel halt so ein 10€-Teil vom MediaMarkt. Und wenn irgendetwas stören sollte, wäre doch das ganze Bild betroffen und nich ausschließlich der obere Teil, oder ?

Habe den gleichen Monitor, aber ob DVI oder HDMI, das tut sich von der Bildqualität nichts - habe ich zumindestens hier auf diesem Board schon mehrmals gelesen. Deswegen habe ich das auch nie getestet.
Schließe ich den Bildschim via DVI an, passt das Bild
Dann ist das eben so.

Doch kann doch sein; kommt auch mal vor, dass ein Kabel an einem Gerät läuft, an dem anderen ne kleine Unterbrechung drin ist (ein Zehntel/hunderstel fehlt bei den Pins etc.)
Aber kann man bei "üblichen" Kabellängen und Verlegungen nicht auf die günstigen Kabel schieben, da Digital --> kein Unterschied solang alle Bits ordentlich ankommen

"Dann ist das eben so"

Was denn das für ne Anwort.. wenn bei deinem Auto der Scheibenwischer nur geht wenn du Licht in der Kabine anschaltest, sagst du ja auch nicht "dann ist das eben so" ;)

Zumal ich über den DVI-Anschluss andere Probleme habe, bei denen mir hier keiner helfen konnte, weswegen ich auf HDMI umsteigen will, weil dieses Phänomen da nicht auftrit. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aendert-staendig-die-aufloesung.882481/

In Deinem System scheint ja sowieso irgendwo der Wurm drin zu stecken, wenn ich mir Dein anderes Problem so ansehe. Ich würde Dir empfehlen Windows platt zumachen und neu zu installieren, da den Fehler zu finden ich müßig.

Sry, hab mich falsch ausgedrückt:
Ich meinte nicht, du sollst damit leben, sondern dass es einfach sein kann, dass das Kabel nicht wirklich will, deswegen auch der Vorschlag mit dem andren Kabel

Nene Carbon, das war an Big Ray ;)

Hm ja an eine Neuinstallation hab ich zwar auch gedacht, aber .. ungern ..

Ahm ich hab vorhin mal die Slots an der Grafikkarte angesehen und da viel mir auf, dass die sehr nah weit oben sind, also fast schon an den Zwischenstücken vom Gehäuse. Ich hoff ihr wisst wovon ich spreche, kanns grad irgendwie nicht gescheit erklären. Dadurch kann ich den HDMI-Stecker nicht komplett hinein stecken.. jetzt wär die Frage, ob das das Problem sein kann? Weil bei einem digitalen Bild doch entweder das richtige Signal oder gar keines ankommen würde, oder ?
Der Stecker ist fast ganz drinnen, wir sprechen hier von 1-1,5mm

Das könnte es z.B, sein

Hi,

ich glaube es ist ein Bug. Habe das gleiche Problem und über google auch jem. gefunden, der in einem Forum davon schrieb. Er kontaktiere den Samsung Support für eine Stellungnahme. Dieser empfahl den Anschluss über DVI.

Habe ein anderes Samsung Modell. Ein Kumpel hat wieder ein anderes Samsung Modell und wir haben alle das gleiche Problem wie du.

Schließe den Monitor über HDMI an, erstelle eine eigene Auflösung im GraKa Treiber oder mit einem Tool.
Du musst die Hz verändern!
Bei 1920 x 1080 @ 60 Hz @ HDMI passt das Bild nicht, genau so wie du es beschreibst.
Bei 1920 x 1080 @ 70 Hz @ HDMI passt alles. Probiere alle Hz zahlen durch. Je höher, desto besser.
Ich erreiche 77 Hz fehlerfrei.
Warnung: Man merkt einen Unterschied zu 60 Hz! 144 Hz Monitore werden einem schmackhaft gemacht :)

HDMI:
Meiner geht bis 77 Hz fehlerfrei, bis 86 Hz kriege ich noch ein Bild mit Bildfehlern (unscharfer Text).
Bei 87 Hz ist Ende.

DVI:
Geht bis 66 Hz fehlerfrei, ab dann nur noch Pixelbrei.
Bis 86 Hz kriege ich aber noch ein Bild, bei 87 Hz ist Ende.

Ausführlicher:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554233

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben