Blaustichigkeit bei notebook - inhärent?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir ein neues Gaming-Notebook kaufen und lege hier insbesondere auf die Bildqualität wert - so sollte es schon ein IPS-Panel sein. Als optische Referenz dient mir immer mein Desktop-Monitor (HP LP 2475w). Ich hatte mir u.a. auch schon ein paar Modelle im Internet angesehen, so bspw. dieses:
https://www.cyberport.de/gaming/gam...hz-i7-9750h-16gb-512gb-ssd-gtx1660ti-dos.html

Im Testbericht konnte ich jedoch lesen, dass das Display eine Blaustichigkeit aufweist (ich bevorzuge eine leicht wärmere Tendenz). Warum wird das als Manko angegeben, wenn man das doch über die Grafikeinstellungen normalerweise ändern kann? Ist das Display "zu blau" eingestellt, ändere ich die Einstellungen entsprechend. Oder ist meine Logik da falsch und ist diese Blaustichigkeit inhärent und immer vorhanden? Ich habe dazu recherchiert und nichts Aussagefähiges gefunden.

Viele Grüße,

lead

Weil dann alle Farben dementsprechend verfälscht werden, während die Displays im Werkszustand doch recht genau zumindest an sRGB orientiert sind. Um das ordentlich zu lösen muss man das Display auf 6500K kalibrieren, so mal eben per Hand mehr rot rein und blau raus wird so gut wie nie ordentlich. Dafür braucht man extra Gerät, dafür gibt es Abzug.

Ok, danke für den Hinweis. Da wäre es vielleicht besser, ich kaufe von vorn herein ein notebook, welches diese Problematik nicht hat.

Zurück
Oben