Kritik: Automatische, versteckte Tracking-/Affiliate-Links im Forum

DJMadMax schrieb:
PS: Bitte Amazon-Links (wie alle anderen auch) immer OHNE Reflink im Forum einsetzen. Du hast nen Reflink gesetzt.
Diese Reflinks wie sie @Klipper85 gepostet hat kommen so direkt von Amazon. Damit meine ich das in die URL eingebaute "REF=". Soweit ich weiss codieren die nur innerhalb von Amazon wie du zu dem Artikel gekommen bist.
Die kann man rausnehmen, ich tue das wenn ich dran denke am Desktop, einfach weil die Links sonst unnoetig lang sein, schaden tun sie aber auch nicht.
Originaler Link von @Klipper85:
https://www.amazon.de/dp/B09YLS19P5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Affiliatelinks, was du vermutlich meinst, und was Computerbase automatisch baut, die Links enden auf "Tag=xyz".
Von CB umgebauter Link von @Klipper85:
https://www.amazon.de/dp/B09YLS19P5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=comput0d-21
Der Tag am Ende wird beim "Mouse-Down" durch ein Script umgeschrieben.

Zur weiteren Diskussion ueber Affiliates dann aber bitte hier weitermachen:
https://www.computerbase.de/forum/t...te-tracking-affiliate-links-im-forum.2098547/
 
Incanus schrieb:
Der Affiliate Zusatz erfolgt durch die Forensoftware
Eben nicht:
1700482832633.png


Das ist per Copy & Paste hart in den Link einkodiert. Das, was du meinst, erfolgt erst bei Öffnen eines beliebigen Links und auf dem Weg hin zur Zielseite (durch Link Injection).

Keiner der anderen Links von mir, von @madmax2010 und auch von @Zer0DEV weisen Affiliates auf, wohingegen auch @Ltcrusher per Copy and Paste schön einen wildfremden Affiliate eingetragen hat und er vermutlich selbst nicht einmal weiß, wer damit unterstützt wird.

Gibt es da eigentlich eine Reverse-Suche? Kann man bei Amazon herausfinden, welche Reflinks an welchen Account gebunden sind?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Soweit ich weiss codieren die nur innerhalb von Amazon wie du zu dem Artikel gekommen bist.
Das ist ein Irrglaube. Der Reflink alleine reicht schon aus, damit der damit verbundene Affiliate seinen Bonus erhält. Weiß ich unter anderen auch deshalb, weil ich es schon des öfteren mit einem Bekannten (dessen Reflink ich außerhalb von Foren nutze) getestet habe. Er kann in seinem Amazon-Account wunderbar sehen, was über seinen Reflink gekauft wurde, aber natürlich nicht von wem - das Ganze ist anonymisiert. Da wir uns aber absprechen, ich z.B. sage: "Siehst du Artikel XY und Z in deinem Affiliate-Programm" und er bestätigt dies, dann ist klar, dass dies meine durch seinen Reflink genutzten Käufe sind.

Affiliate und Reflink bedeutet in diesem Fall übrigens das gleiche.
 
@DJMadMax:
Das "Ref=" mitten im Link ist kein Affiliate.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA1201-Dualband-1267Mbit-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07HWKWH54/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TPIUDAORYRX9&keywords=WLAN+access+point&qid=1700483172&sprefix=wlan+access+point%2Caps%2C115&sr=8-3
Dieser Link ist so entstanden: Neues Ingognito Fenster, www.amazon.de aufgerufen. Suche nach "WLAN Access Point", und den ersten non-sponsored Artikel aufgerufen.
Da ist ein "ref=" drin. Wenn das ein Affilate ist, wo soll der hergekommen sein? Der Browser ist sauber.

Die sind, navigiert man mit dem Browser bei Amazon immer drin. Selbst wenn man auf das Amazon Logo klickt um zurueck zur Startseite zu kommen:
https://www.amazon.de/ref=nav_logo
Da ist die Bedeutung halt ziemlich selbsterklaerend.
 
@DJMadMax ich habe da selbst gar nichts eingetragen, sondern den Artikel bei Amazon bzw. den KabelDirekt eigenen Shop bei Amazon rausgesucht.

Den Link habe ich normal hier eingetragen.

In der Vergangenheit hat CB von selbst teilweise Affilates mit eingebaut. Hatte ich dann bei einem Link, wo ich von meinem eigenen, alten Arbeitgeber Conrad einen Link einfügte.

Wir CB'ler sind manchmal einiges Schuld, aber so simpel ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ranayna schrieb:
Die sind, navigiert man mit dem Browser bei Amazon immer drin. Selbst wenn man auf das Amazon Logo klickt um zurueck zur Startseite zu kommen:
https://www.amazon.de/ref=nav_logo
Da ist die Bedeutung halt ziemlich selbsterklaerend.
Aber stammt dann auch tatsächlich jeder Teil hinter dem "ref" (reference) durch simples Surfen auf Amazon selbst? Ich muss mir den besagten Link des Bekannten zuhause noch einmal näher anschauen, meine aber, dass da auch mit einem "ref=" und danach einer nicht leserlichen, ihm zuzuordnenden Kennung gearbeitet wird.

@Ltcrusher Ja, dass CB selbständig Affiliate Links setzt, darüber hat man in der Vergangenheit schon des öfteren gelesen, dennoch wundert es mich dann, dass hinter deinem Link der Rattenschwanz hängt und hinter meinem (manuell eingekürzten) nicht.
 
@DJMadMax: Der lange Link ist auch nur durch Surfen auf Amazon entstanden.
Ich hab im gleichen Ingognito Fenster grade nochmal weitergemacht, und wirklich immer ist ein "Ref=" Paramter dran (Teilweise ein Ref_= Paramter), der sich aber immer aendert.
Natuerlich kann ich nicht wissen was Amazon alles mit diesem Ref Parameter macht, aber fuer Affiliates gibt es explizit den "Tag=" Parameter, den CB ja auch verwendet.

Meine Vermutung: Amazon will ueber die Ref Paramter erfassen wie ein User zu einem Artikel gekommen ist.

Ein paar Beobachtungen:
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit duerfte zb "ref=sr_1_<x>" fuer das Xte Suchergebnis stehen.
Alle 4 Artikel in der "Entdecke weitere Angebote" Box haben "ref_=pd_gw_dealz_cs"
"ref=pd_sim_sccl_8_1" habe ich gesehen bei "Kunden die diesen Artikel kauften kauften auch", und das tatsaechlich auch wieder durchnummeriert ref=pd_sim_sccl_8_1 bis ref=pd_sim_sccl_8_3, gefolgt von einer ProduktID die sich vermutlich auf den urspruenglichen Artikel bezieht.
"ref=dlx_black_gd_dcl_img_<Zaehler>_<ID>_dt_sl5_84" haengt mit den aktuellen Black friday Angeboten zusammen

Und so weiter, und so fort, zu mehr Recherche habe ich aktuell keinen Bock :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Incanus
@Ranayna
Okay, vielen Dank - das bringt doch etwas mehr Licht ins Dunkel. Vermutlich habe ich dann doch fälschlich Reflinks mit Affiliate gleichgesetzt (wobei sie vom Wortlaut her beide dasselbe tun können).

Dann bleibt's einfach dabei, dass Amazon-Links keinen Rattenschwanz haben sollten und einigermaßen aufgeräumt verlinkt gehören :D
 
Zurück
Oben