News Blender 3.1 nutzt Metal-API: Freie 3D-Grafiksuite wird schneller und zuverlässiger

Zhan schrieb:
War der Hintergrund von Blender nicht, dass die Ursprungsentwickler irgendwann das Geschäftsmodell hatten die Software zu verschenken und die Handbücher zu verkaufen (und daher die Bedienung wohl extra erklärungsbedürftig gestaltet haben)?
Nein, da hast du die Fakten ein bisschen verdreht. Blender war mal kommerziell, die Firma ging pleite und die Software wurde verkauft. Und bevor sie bei dem Shareholder bis zur Wertlosigkeit verschimmelt, hat der Hauptentwickler sie von denen zurückgekauft (mit crowdfunding-Hilfe) und entwickelt sie seither unter der GPL weiter, mit einem stetig wachsendem Team.
Zhan schrieb:
Hab vor sehr vielen Jahren mal versucht mit Blender zu arbeiten und bin dabei halb wahnsinnig geworden.
Dann wird es Zeit dass du sie dir mal wieder ansiehst. Es hat sich viel getan und mittlerweile hat C4D gegen Blender nicht mehr viel zu bieten. Blender ist aus jedem Betrachtungswinkel die bessere und verbreitetere Software.
Blender wird der Industriestandart, das haben mittlerweile alle großen Firmen begriffen.
Zhan schrieb:
danke für den Link zu dem Projekt, das sieht vielversprechend aus.
Davon würde ich dir hingegen abraten. Dieses Projekt erschwert es dir nur, 99% der Onlinetutorials zu befolgen. Und seit dem Overhaul der Oberfläche von 2.8 ist das Projekt eigentlich ohnehin obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
ghecko schrieb:
Nein, da hast du die Fakten ein bisschen verdreht.
Ist auch eher diffuse Erinnerung, aber so ganz komplett falsch liege ich doch nicht:
"Das Ziel von NaN war es, eine kompakte, plattformunabhängige 3D-Software zu erstellen und umsonst zur Verfügung zu stellen. Zu dieser Zeit war dies ein revolutionäres Konzept, da alle kommerziellen Programme mehrere tausend US-Dollar kosteten. NaN hoffte, professionelle Werkzeuge für Modellierung und Animation in die Reichweite der normalen Computernutzer zu bringen. NaNs Geschäftsmodell war es, kommerzielle Produkte und Dienstleistungen rund um Blender anzubieten."

Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Blender-Handbuch:_Die_Geschichte_von_Blender

Bezüglich der Tutorial-Thematik hast du aber natürlich recht. Mal angucken werde ich mir das Projekt trotzdem, einfach aus Interesse :)
 
@ghecko Bei einem frühen 3.1a build sah es so aus:
Classroom GPU:
M1 8c/8c 16Gb, Blender 3.0 : 11min53sec
M1 8c/8c 16Gb, Blender 3.1a , GPU : 4min44 / GPU+CPU : 3min50sec

M1 Pro 10c/16c 32Gb, Blender 3.0 : 6min09sec
M1 Pro 10c/16c 32Gb, Blender 3.1a, GPU : 2min40sec / GPU+CPU : 2min09sec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zhan schrieb:
aber so ganz komplett falsch liege ich doch nicht:
Mir ging es eher darum, das du denen unterstellt hast die Oberfläche kompliziert zu halten um Handbücher zu verkaufen. Der Hauptentwickler hatte wie so viele einfach zu viel Code im Kopf und weniger Usability. Das Manko wurde aber beseitigt, Blender ist mittlerweile nicht abstrakter zu bedienen als andere professionelle 3D-Programme.
foo_1337 schrieb:
Bei einem frühen 3.1a build sah es so aus:
Also sagen wir grob ein Drittel, je nachdem welches CPU/GPU Verhältnis der SOC hat. Ich hoffe die binden die Neural Engine noch für Denoising ein, wie bei Optix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Zhan
Ich nutze Blender ja produktiv, neben einigen anderen Programmen und ja, Blender ist für mich ein wenig die eierlegende Wollmilchsau. Vor allem seit Version 3.0 und der Optix Integration ist es unglaublich performant damit zu arbeiten. Die beiden 3090 werden voll genutzt und es macht wirklich Spaß. Houdini kann zwar ein paar Sachen besser, aber für alles Übrige ist Blender meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Positiver Nebeneffekt von blender :Auch wenn man nix mit 3d Modellierung zu tun hat ist Blender als stabiler videoeditor auf linux nicht mehr wegzudenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
DickerBass schrieb:
Blender als stabiler videoeditor auf linux nicht mehr wegzudenken
Ist halt echt so. Resolve ist eigentlich nur mit Nvidiakarte unter Linux sinnvoll und jetzt nicht gerade "Anfängerfreundlich" zu installieren. Und die anderen freien Editoren haben so ihre Stabilitäts- und Performanceprobleme. Da ist Blender echt ein Segen. Und in VFX kommt Davinci an Blender ohnehin nicht ran. Blender wird auch auf dem Steamdeck mein einziges Videoschnittprogramm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DickerBass
Blender hat ein sehr gutes Bedienungskonzept, welches immer fortwährend weiterentwickelt wurde. Dem Puls der Zeit angepasst. Was allerdings darin mündet, das ich mit Kenntnisstand 2.6 nicht mehr 3.1 effektiv bedienen kann, da sich zu viel verändert hat. Nun muss man aber auch Altlasten entsorgen. Sonst ist es kein echter Fortschritt. Wenn man das akzeptiert, lernt es sich auch wieder schnell. Sonst kämmft man mit seinem inneren Wiederstand, was Zeit und Lust kostet.
Ich kenne kaum eine Software die sich so stätig im Wandel befindet. Wenn man am Anfang einmal verstanden hat wie Blender gemeint ist, ist die Lernkurve sehr steil.
Auch kenne ich kein Programm bei dessen Bedienung ich die linke Hand (einhändige Schnelltasten) auf dem Keyboard und die rechte Hand auf der Maus (wo soll die Aktion der schnelltaste hin) habe.
Andere Programme wirken dadurch plump und altbacken.
Oder UI Skalierung konnten sie auch schon vor 10 a. Man kann einzelne Menus der UI vergrößern, verbergen, einblenden oder, oder, oder...
All das und noch mehr machen Blender zu einem der sympathischesten Programme (mit komplexen funktionsumfang) die ich jeh bedint habe.
Und wie schon gesagt, man findet bei YT fast alles zu Blender. Ich habe immer gern BlenderGuru geguckt.
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: sind Nvidia-GraKas generell die bessere Wahl für Blender und fals ja, weshalb?
 
freifacht schrieb:
Jetzt mal ganz doof gefragt: sind Nvidia-GraKas generell die bessere Wahl für Blender und fals ja, weshalb?
Aktuell ja, weil:
  • Höhere Compute-Leistung (Insbesondere mit Ampere)
  • Cuda (rendern über Compute-Shader)
  • Optix (rendern mit Unterstützung der RT-Cores +AI Denoiser)

AMD-Karten kann man erst wieder zur Renderbeschleunigung in Cycles nutzen, wenn die neue API für AMD drin ist, wohl mit 3.2.
Und wie performant das dann ist, ist fraglich. Es wird auch nur mit RDNA2 Karten gehen, alle Besitzer älterer Karten schauen doof aus der Wäsche. OpenCL ist tot und wurde aus der Pipeline geschmissen.
Rendern mit AMD-Karten geht aktuell nur über EEVEE (Rastergrafik) oder CPU.
 
Zurück
Oben