News Blender 3.4: Grafiksuite erhält Support für Wayland unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die mächtige Open-Source-3D-Grafiksuite Blender erhält mit der kommenden Version nativen Support für das quelloffene Display-Server-Protokoll Wayland unter Linux. Der moderne Ersatz für das X Window System (X11) feiert Anfang Dezember seine Premiere in Blender 3.4. Auch die Integration von Intel Open PGL erfährt Verbesserungen.

Zur News: Blender 3.4: Grafiksuite erhält Support für Wayland unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, boxte30:Goas und 8 andere
noice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Richtig gut. :)

Auch wenn ich x11 ein bisschen vermissen werde, so langsam wird es Zeit sich zu verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, Termy und eine weitere Person
Wayland und SystemD.. 😒
 
Blender entwickelt sich gut, und das in einer Geschwindigkeit, da bleibt den Mitbewerbern die Spucke weg.
Erst recht wenn man sich die ganzen Sonderfunktionen ansieht, die man per Addons bekommt. Ein besonders interessantes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x, Rockhound, Innensechskant und 8 andere
Anfangs habe ich Blender belächelt. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich damit. Blender hat sich im Laufe der Zeit zu einer echten Größe gemausert. Dank AddOns und schier unendlicher Funktionsvielfalt, ist es schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Dank direkter CUDA/Optix Unterstützung, ist auch das Rendern extrem performant. Auch zu nennen ist die top Community, welche mir auch schon mehrmals sehr gut geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Kaulin, Termy und eine weitere Person
mojitomay schrieb:
Richtig gut. :)

Auch wenn ich x11 ein bisschen vermissen werde, so langsam wird es Zeit sich zu verabschieden.
Kann Wayland den mittlerweile Vsync abschalten? Wäre ja für Games ziemlich wichtig.
 
Plasma81 schrieb:
Anfangs habe ich Blender belächelt. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich damit.
Ging mir auch so. Habs aber gerade heute wieder installiert. Bin beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Weedlord schrieb:
Kann Wayland den mittlerweile Vsync abschalten? Wäre ja für Games ziemlich wichtig.
Nein, aber ist in Arbeit. Mit VRR ist es hoffentlich eh schon egal, kann ich mangels Radeon allerdings nicht beurteilen.
 
aufkrawall schrieb:
Nein, aber ist in Arbeit. Mit VRR ist es hoffentlich eh schon egal, kann ich mangels Radeon allerdings nicht beurteilen.
naja, mit VRR ist es halt nicht egal. Esports Games in denen du 300+ FPS haben möchtest kannste dann ja erstmal komplett vergessen. Nicht das dass super wichtig wäre, aber es kann doch nicht so schwer sein, Vsync deaktivierbar zu machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Weedlord schrieb:
naja, mit VRR ist es halt nicht egal. Esports Games in denen du 300+ FPS haben möchtest kannste dann ja erstmal komplett vergessen.
Wenn der Input Lag mit in-game Limiter niedrig genug ist, ist das kein Problem. Kram wie Valorant läuft eh nicht wegen Anti-Cheat. Gut, es gibt natürlich noch den Technik-Vollschrott CS:GO...
 
Zurück
Oben