News 19H2 Update: Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

Der-Orden-Xar schrieb:
Die Frage ist, wie bekomme ich den Treiber wieder?
USB-Stick wenn man den Kernel Code in dem er enthalten ist nicht mitschleppen möchte was, je nach Treiber mehr oder weniger berechtigterweise, als "Zumüllen" gelten könnte.

Im Kernel source sind weitaus mehr und obskurere Treiber als in irgendeinem Windows enthalten, der Vorteil ist halt dass man sie nicht alle installieren bzw. kompilieren muss und so auf Wunsch einen sehr schlanken Kernel bauen kann.
 
Yuuri schrieb:
So wie bei jedem Thread wo es um Windows, Linux, Apple, AMD, Intel, NVIDIA, Android, ... geht? ;)
Ja.Sonst geht die Struktur vom Forum flöten oder nicht?
Wenn ich als Neuling Hilfe suche und nur mit Linux Gesülze zu getütet werde, wäre das ein Grund schnell wieder zu verschwinden.
 
@Yuuri
Vielleicht wird ja Windows One/Lite (so es denn kommen sollte) diese Lücke, voll Modular zu sein, füllen und erst mal nix können was „keiner braucht“(TM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und areiland
wuselsurfer schrieb:
Microsoft hat den Fehler gemacht, eine eierlegende Wollmilchsau entwickeln zu wollen für Mobilgeräte und Standgeräte.
Das passt doch aber wieder zu meinem Punkt:
Paketsystem. Dann hat jeder, was er braucht. Dass u.a. das mit ein Grund ist, dass ein anderes OS es sogar auch verschiede Gerätetypen geschafft hat, will niemand hören.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Windows 10 hat seine Fehler, klar.
Der größte ist die verbogene Updatepolitik.
Ähhh, das ist Teil meiner Argumentation...

Die hätte man von Windows 7 1:1 übernehmen sollen.
Bitte nicht!
Allein diese stundenlage Updatesuchen...
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Und schon ist er wieder am Installieren von einzelnen Paketen, weil irgendwas aus Guide x nicht funktioniert mit deiner tollen Distribution. Es hat schon seinen Sinn, warum Windows ein Windows ist und nicht Linux heißt, wo nichts einheitlich ist.
Ist das Absicht?
Vorinstallieren kann man alles mögliche, vorhin wurde mir entgegengesetzt, dass manch eine Distro gar ein Office mitbringt. Aber es ist nett, wenn man sowas entfernen kann.
Und wer das von Hand entfernt, kann es auch wieder installieren.
Ergänzung ()

Findus schrieb:
Vielleicht wird ja Windows One/Lite (so es denn kommen sollte) diese Lücke, voll Modular zu sein, füllen und erst mal nix können was „keiner braucht“(TM)
Ja, hoffentlich. Wäre ein Anfang. GIbt es aber nicht. Genau so wenig, wie eine Möglichkeit, sich selbst sowas zu richten (ohne Frickel-Tools).
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
..Allein diese stundenlage Updatesuchen...
Die bei sauber durchgepatchten Systemen und aktuellen Systemen gar nicht vorkommen können!

Ich für meinen Teil werde deutlich benachrichtigt, wenn ein Update einen Neustart anfordert - das wars dann - ich kann wählen. Mein Windows wird während der Updatesuche nicht langsamer, nichts bremst mich aus - ich werde nur irgendwann darauf hingewiesen, dass ein Update einen Neustart möchte und dass ich den direkt zulassen oder verschieben kann.

Probleme haben die, die glaubten dass sie Windows 10 unbedingt mit allen Mitteln an der Übertragung von Telemetriedaten hindern müssen. Probleme hat, wer ohne nachzudenken alle Benachrichtigungen von Windows 10 deaktivierte.

Ich schätze mal, dass man unter Linux auch nicht wesentlich weiter kommt, wenn man pauschal alles abdreht, was das System an Hinweisen einfliessen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BlackNinja2019
Mein Windows 10 läuft perfekt. Die meisten Probleme bekommen die jenigen, die an Windows nach Vorlage von Youtube Videos herum basteln und nicht wissen was sie da tun. Und das machen was in meiner Signatur steht.
Win 10 ist viel besser und unkomplizierter mit Hardware Plug and Play geworden.
Bei Win 95 /98 brauchte man zum Beispiel für jeden USB Stick einen Treiber.
Win 10 hat nicht diese Treiber Probleme wie Linux.
Auch ist Linux nicht zum zocken geeignet.
 
@pedder59
Ich denke wir reden alle hier vornehmlich von einem Desktop OS, da bringt es jetzt nichts so sinnfrei auf Router oder anderem Klimbim herumzutrollen
Win Server bekommt man auch ohne GUI und jenes ist wohl auch sehr viel modularer, aber darum geht es halt jetzt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pedder59 schrieb:
Benutzt Linux und weiss nicht davon.
Ohne Linux kein Internet.
Langsam nervt dieser Schwachsinn von dir!
Soll ich jetzt noch mein Navi mit Linux und mein Smart TV mit Android was auch auf Linux basiert mit aufzählen?
Jetzt weißt du das ich auch Linux benutze, aber behalte es für dich.
 
areiland schrieb:
Die bei sauber durchgepatchten Systemen und aktuellen Systemen gar nicht vorkommen können!
Ich weiß, jetzt wirds schräg:
Es gibt Rechner, die länger nicht laufen und Rechner, die frisch aufgesetzt sind.
Gerade nachm frisch Aufsetzen dauerts oft Ewigkeiten.

Probleme haben die, die glaubten dass sie Windows 10 unbedingt mit allen Mitteln an der Übertragung von Telemetriedaten hindern müssen. Probleme hat, wer ohne nachzudenken alle Benachrichtigungen von Windows 10 deaktivierte.
Also, verstehen kann ich es schon, dass Leute da keinen Bock drauf haben.
Warum baut MS nicht einfach einen "Hauptschalter" dafür ein?

Ich schätze mal, dass man unter Linux auch nicht wesentlich weiter kommt, wenn man pauschal alles abdreht, was das System an Hinweisen einfliessen lässt.
Das wird dich jetzt vermutlich komplett überraschen, aber Telemetrie-Übertragungen sind da eher nicht der Standard. Ich meine, dass das Main/Ubuntu da was hat/hatte, aber das konnte man abdrehen.
 
Findus schrieb:
@pedder59
Ich denke wir reden alle hier vornehmlich von einem Desktop OS, da bringt es jetzt nichts so sinnfrei auf Router oder anderem Klimbim herumzutrollen
Win Server bekommt man auch ohne GUI und jenes ist wohl auch sehr viel modularer, aber darum geht es halt jetzt nicht
Naja, wir vergleichen es mit einem OS, das sowohl auf Routern, als auch auf dem Desktop läuft.
So flexibel, dass Windows auf Routern läuft, muss es gar nicht werden.
Aber was spricht dagegen, endlich dieses Verkleben einiger Komponenten aufzugeben (seien wir mal ehrlich, wir alle kennen die historischen Hintergründe, warum der iExplorer fest in Windows integriert ist, bei Cortana usw. wirds nicht anders sein) und so auch das frickelfreie Konfigurieren eines Windows 10 Lite zu erlauben.

Da hätte ich auf meiner Gaming-VM z. B. alles nötige für ein paar Spiele, nicht mehr, und dementsprechend kleine Updates.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Den gibt es doch.
Nur ist kein Draht dran.
OOSU kann ihn ausknipsen.
Da wären wir wieder bei Frickeltools, die @BlackNinja2019 in der Signatur meint.
Und dass das keine updatefeste "Endlösung" ist, ist ein weiteres Problem.
 
pseudopseudonym schrieb:
Gerade nachm frisch Aufsetzen dauerts oft Ewigkeiten.
Weil sich Windows nach einer Neuinstallation noch einige Zeit im Hintergrund konfiguriert und einrichtet. Es werden Indexe erstellt, es werden Treiber nachgeladen, es wird eine Leistungsbeurteilung der Hardware vorgenommen und der Defender nimmt einen ersten Komplettscan sämtlicher Daten vor. Ausserdem können auch die letzten verfügbaren Updates dazu kommen.

Wenn das alles abgeschlossen ist, was je nach Nutzung des Rechners durchaus einige Tage dauern kann, beruhigt sich Windows und erreicht seine volle Leistungsfähigkeit. Weil man natürlich auch Software und Treiber installiert, setzt Windows hier durchaus mal neu an, um die geänderte Systemsituation berücksichtigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
areiland schrieb:
Weil sich Windows nach einer Neuinstallation noch einige Zeit im Hintergrund konfiguriert und einrichtet. Es werden Indexe erstellt, es werden Treiber nachgeladen, es wird eine Leistungsbeurteilung der Hardware vorgenommen und der Defender nimmt einen ersten Komplettscan sämtlicher Daten vor. Ausserdem können auch die letzten verfügbaren Updates dazu kommen.

Wenn das alles abgeschlossen ist, was je nach Nutzung des Rechners durchaus einige Tage dauern kann, beruhigt sich Windows und erreicht seine volle Leistungsfähigkeit. Weil man natürlich auch Software und Treiber installiert, setzt Windows hier durchaus mal neu an, um die geänderte Systemsituation berücksichtigen zu können.
Das ist jetzt 'ne schöne Begründung, macht die Sache aber nicht besser.
Andere bekommen schneller hin (Namen nenne ich nicht, das provoziert manch einen User nur).
Das fällt übrigens unter den erhöhten Administrationsaufwand von Windows, der mich nervt.

Früher brauchte Windows auch nicht Stunden bis Tage bis zur vollen Leistungsfähigkeit. Da versteht man so langsam die, denen Updates egal sind und dann noch nach 2020 7 nutzen wollen oder jetzt XP nutzen.
Aber auch das fällt alles unter den Punkt, dass die Windows-Struktur (vor allem die Update-Struktur) einfach kaputt ist. Das mag früher, als Windows noch auf eine CD gepasst hat, durchaus eine gute Struktur gewesen zu sein, aber zu der Windows-Größe passt das einfach nicht mehr.
 
pseudopseudonym schrieb:
Naja, wir vergleichen es mit einem OS, das sowohl auf Routern, als auch auf dem Desktop läuft.
Dann hast doch ein OS, damit kann man auch Zocken und Windows ist offenbar nicht deines, also spar dir die Zeit - was müht ihr euch also ab hier den Thread mit nicht gefragten Antworten zu beglücken?
Auf konkrete Fragen zu eurem präferierten OS könnt ihr aber keine vernünftige Antwort liefern, sondern schreibt nur gebetsmühlenartig sinnlose Phrasen - das nennt man neudeutsch einfach nur trollen, wenn mich nicht alles täuscht - egal ob da jetzt sogar eine stete Absicht dahinter steht oder nicht
Und mit deinem Anforderungen würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen, Speicher und Bandbreite haben eher die Tendenz zuzunehmen, die geforderte Entwicklung braucht also fast niemand
Und ob so ein WinLite dann wiederum deinen Ansprüchen gerecht wird, also quasi ausreichend nach oben skaliert, da habe ich auch meine Zweifel
 
pseudopseudonym schrieb:
Früher brauchte Windows auch nicht Stunden bis Tage bis zur vollen Leistungsfähigkeit. Da versteht man so langsam die, denen Updates egal sind und dann noch nach 2020 7 nutzen wollen oder jetzt XP nutzen.
Blödsinn! Denn auch schon Windows XP und Windows 7 machten diese Phase der Hintergrundkonfiguration mit. Ein richtiger Administrator installiert auch nur einen einzigen Rechner und stellt dessen komplettierte Konfiguration dann nur noch als (generalisiertes) Image bereit. Dann gibts allerhöchstens nur eine sehr kurze Phase mit Einrichtungstätigkeiten im Hintergrund.

Red Dir nur weiter Dein Linux schön, indem Du alles was Windows ausmacht mies redest. Ich hab auf Linux übrigens deshalb verzichtet, weil sein GUI im Gegensatz zu Windows immer grottenlahm war und beileibe nicht die Reaktionsfreudigkeit aufwies, wie das Windows GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Also gefühlt hat das aktuelle Build meinen Rechner ganz schön langsam gemacht, mal gucken ob das besser wird, so langsam war noch kein w10 Build vorher.....
ob das besser wird wenn die Wartung und Indexierung Zeit hatte mal drüberzulaufen
 
Pitt_G. schrieb:
Also gefühlt hat das aktuelle Build meinen Rechner ganz schön langsam gemacht, mal gucken ob das besser wird, so langsam war noch kein w10 Build vorher.....
War das jetzt eine Mitteilung an uns?
Paar Infos wären da nicht schlecht.
Was für ein Rechner, wie alt und wie hast du das Build 1903 installiert?
Hast du solche Tools laufen wie in meiner Signatur?
Meine Glaskugel finde ich gerade nicht. 😁
Bei ist es gerade umgekehrt, so schnell wie 1903 läuft war bis jetzt kein anderes.
 
pseudopseudonym schrieb:
Früher brauchte Windows auch nicht Stunden bis Tage bis zur vollen Leistungsfähigkeit.
Nö, gerade das Gegenteil erlebt.
Frisches Win7 rödelt nach allen Updates nochmal ca. eine Stunde vor sich hin, auf einem 9900k und 970Evo. "Früher", auf einem C2D und 5400rpm HDD hat das deutlich länger gedauert. Zugegeben, es hat meistens damit aufgehört wenn es merkte dass man arbeiten will.
Bei XP wars deutlich weniger, bei 2000 praktisch nichts wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Ein modernes, sicheres Äquivalent zu 2000 würde ich gerne sehen.

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde dann würde ich mal schnell mit Air Crack dein WLAN Schlüssel auslesen.
LOL, was geht denn hier ab. :D :D :D
WLAN Schlüssel "auslesen", so wow.

Glaube der Thread hats hinter sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pseudopseudonym schrieb:
Da wären wir wieder bei Frickeltools, die @BlackNinja2019 in der Signatur meint.
Und dass das keine updatefeste "Endlösung" ist, ist ein weiteres Problem.
Wie kommst Du darauf?
Bei mir sind die Einstellungen so geblieben von 1809 auf 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BlackNinja2019
Zurück
Oben