Blickwinkel für Normalanwender wichtig?

wetterauer

Commander
Hallo, mal wirklich eine Frage aus Neugier: Immer wieder werden bei TN-Panels u.a. die schlechten Blickwinkeleigenschaften als Nachteil erwähnt. Die sind natürlich gegenüber einem IPS-Panel vorhanden. Das will ich gar nicht in Frage stellen! Aber ist das für den Durchschnittsanwender wirklich so wichtig? Ich sitze seit ich einen PC habe mittig davor. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den meisten Privatusern auch so ist (Internet, Office, Gaming)? Für mich persönlich ist das daher relativ uninteressant als Kaufargument. Das IPS-Panels natürlich mehr Vorteile besitzen, ist mir bewusst. Braucht die Mehrheit hier wirklich den großen Blickwinkel? Nur mal so....

Gruß
Andreas

@edit: Jetzt kann ich keine Umfrage mehr aus dem Thread machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Darauf braucht man eigentlich nur einen besonderen Wert zu legen, wenn man oft schief auf den Monitor schaut, oder sich davor öfters kleine Grüppchen bilden... :D

Also ich bin mit meinen TN-Panel voll zufrieden:)

Also mich nervt es, wenn ich an einem TN-Panel was gezeigt bekomme. Da sitze ich nämlich nicht direkt davor und teilweise erkennt man dann gar nichts mehr...

Obs dir wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Abei bei TN-Panels >20 Zoll fällt es ja schon auf, wenn man direkt davor sitzt. Eine einfarbige Fläche wird zum Farbverlauf.

Mir kommt auf jeden Fall keins mehr ins Haus ;)

Für einen Normalanwender sicherlich unwichtig, sonst würde dieser sich auch kein TN-Panel kaufen ;-)
Einen Monitor für 600,- EUR + kann/will sich nicht jeder zulegen.

grünel schrieb:
Obs dir wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Abei bei TN-Panels >20 Zoll fällt es ja schon auf, wenn man direkt davor sitzt. Eine einfarbige Fläche wird zum Farbverlauf.

Mir kommt auf jeden Fall keins mehr ins Haus ;)

...mir auch nicht!

Das ist aber seeeehr subjektiv!
Manche stört es auch nicht wenn ein CRT-Monitor mit 50 Hz vor sich herfilmmert.
-Ich bekomm davon Augenkrebs und Kopfschmerzen. :kotz:
Musst Du selbst entscheiden ob ein TN für Dich ok ist.

Gruß Otzelot666

Dell bietet gerade ein IPS-Panel in der Klasse unter 250€, iiyama bald ein VA-Panel, HP hatte glaub auch noch ein IPS-Panel.

In der letzten Zeit gibt es immer mehr gute Displays für wenig Geld, da lohnt sich ein TN-Panel kaum noch.

Meine Eltern haben gerade ein neues Notebook mit Glare-Display bekommen, sind natürlich sowieso andere Bedingungen als an nem normalen Monitor, aber ich verfluche das Display des Gerätes. Aufgrund Glare und der üblen Blickwinkel (besonders vertikal), d.h. je nachdem wie weit man das Display aufklappt, hat man mall alles in Grau, in Weiß (wie es sein sollte) oder in Schwarz...

Da wäre ein blickwinkelstabiles Display wesentlich besser.

Je nachdem wie man sich vor seinem PC verhält trifft das auch für normale Monitore zu, wer einfach nur ein Stündchen am Tag was schreibt und surft kann auch mit TN-Paneln klarkommen, aber wer nen kompletten Tag davor sitzt, daddelt, surft, Filme schaut und sowohl sitzt als sich auch faul in seinen Sessel lümmelt - der wird die Vorteile von IPS schnell sehen.

Danke euch erstmal. Mir gings auch nicht um eine Kaufentscheidung. Ich hatte mich nur gewundert, dass dieses Kriterium so oft als Vorteil genannt wird. Ich selber sitze vor einem älteren PVA-Panel und bin sehr zufrieden. Ist aber nur eine Leihgabe. Ein Monitorkauf wird irgendwann anstehen.

Wenn du von einem PVA auf einen TN umsteigst bekommst du nur Augenkrebs das wars auch schon (wenn man einmal was gutes gesehen hat will man nix anderes mehr), hatte das Problem auch kein Geld aber der alte PVA hat den Geist aufgegeben, also TN gekauft, zurück geschickt nächsten TN gekauft, der war auch nix, dann noch einen gekauft, der war dann auch nix und dann Geld gespart und den HP ZR24w gekauft :love:

Aktuell ist der Aufpreis für ein IPS-Panel nicht so hoch und wenn das Geld nicht zu knapp ist würde ich mir einen kaufen, weil Blickwinkel ist ja nicht der einzige Vorteil, wobei ich das selbst beim normalen Arbeiten schon etwas störend finde wenn man den Kopf etwas hin und her bewegt und sich die gesamte Farbe ändert, dazu finde ich das Arbeiten allgemein angenehmer die Augen werden nicht so müde usw.

Bestes wäre es wenn du dir mal ein paar Geräte mit IPS/TN live anschauen könntest und diese vergleichen, dann kannst du es selbst entscheiden, gibt auch Leute wo in der Hinsicht sehr niedrige Ansprüche haben.

Den Dell habe ich schon auf dem Radar ;-)

Der Punkt ist vorallem: je größer das Display umso wichtiger der blickwinkel. Selbst wenn man zb direkt mittig vor einem TN mit 24 zoll sitzt sieht man den schlechten blickwinkel (in richtung ecken zunehmend).

Otzelot666 schrieb:
Manche stört es auch nicht wenn ein CRT-Monitor mit 50 Hz vor sich herfilmmert.

Seit wann werden CRT-Monitore mit 50 Hz betrieben? Das ist doch Nonsens. Die minimale Frequenz liegt bei 60 Hz, der normale Bereich bei 75-120 Hz, je nach Qualität des Monitors und Grafikkarte.

Aber bei einem TN-Panel ist es schon nervend, daß im oberen Drittel quasi eine andere Farbe angezeigt wird wie im unteren Drittel, obwohl die Fläche eigentlich einfärbig ist. Genauso beim Bewegen des Kopfes um wenige Zentimeter.
Das ist selbst bei einem 19"-Gerät schlimm, wie sehr erst bei einem 24" oder 27".

Hier in diesem Forum wird sich stets so sehr gestritten, wenn es um die angeblich etwas schlechtere Darstellungsqualität der ATI/AMD-Grafikkarten gegenüber Nvidia geht, aber der immens große Qualitätsverlust durch den Erwerb eines TN-Panels wird gerne in Kauf genommen. :evillol:

(Aber bei größer als 27" kommen natürlich auch IPS und PVA-Panels an ihre Grenzen, das kann man ja gut an den Fernseher erkennen).

Die LCD-Technik war im Grunde ein rasanter Abstieg in graue Vorzeiten. Besser ist eigentlich nur die Schärfe und die schmale Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Seit wann werden CRT-Monitore mit 50 Hz betrieben? Das ist doch Nonsens. Die minimale Frequenz liegt bei 60 Hz, der normale Bereich bei 75-120 Hz, je nach Qualität des Monitors und Grafikkarte.

Sollte nur eine grundlegende Sichtweise sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: -Alles unter 85Hz bei einem CRT ist Mist! :)
Da sind wir uns doch einig, oder?

Gruß Otzelot666

Alles unter 85Hz bei einem CRT ist Mist!
kann ich nur unterschreiben, wobei selbst 85Hz im Desktopbetrieb (Office, Inet) in meinen Augen Probleme macht, bei Games geht die Hz aber schon.

SILen(e schrieb:
In der letzten Zeit gibt es immer mehr gute Displays für wenig Geld, da lohnt sich ein TN-Panel kaum noch.

So ein Quatsch.
Sobald man schneller als die Masse ist, also schnellere Reaktionszeiten hat, dann kann man IPS und PVA wegschmeißen.
Der größte Vorteil von TN-Panels ist die unerreichte Geschwindigkeit!
Und es gibt auch Nutzer, die diese Geschwindigkeit schon in den ersten Sekunden auf dem Desktop bemerken (beispielsweise ich).

Aber für normale Anwender ist das schon richtig. Wenn man beispielsweise 300 Euro zur Verfügung hat und zu der Masse gehört, dann sollte man lieber auf IPS oder besser PVA ohne den Glitzereffekt von IPS setzen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben