Philips 499P9H - so breit, dass der Blickwinkel nicht mehr passt?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Philips 499P9h geliefert bekommen und heute das erste mal genutzt.
Ich habe aber festgestellt, dass ich irgendwie sehr lange nicht die richtige "position" vor dem Monitor gefunden habe. Egal wie ich mich hinsetze, irgendwie sind die Ränder immer deutlicher heller und ausgebleichter, als die Mitte.
Wenn ich mich dann zum jeweiligen Rand hin beuge, passt die Fab- und insbesondere Schwarzdarstellung wieder für mich. Daher war mein erste Gedanke, dass das wohl an der Blickwinkelstabilität des VA Panels liegt.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das lösen kann. In den Tests habe ich nichts dahingehend gelesen und ich kann mich schlecht 2 oder 3 Meter weit weg setzen vom Bildschirm, dass es vom Blickwinkel wieder passt.

Nebenbei bemerkt scheinen mir die SChwarzwerte auf dem Bildschirm generell etwas gering Schwarz etwas bleich, obwohl der Kontrast mit 3000:1 egtl sehr hoch sein sollte und VA Panels in der Regel gute Schwarzwerte haben.

Hat an der Stelle jemand einen Tipp für mich? Evtl. einfach ein schlechtes Pannel bekommen?

VG
Tony
 
Tja, hättest Du lieber mal ein IPS Panel genommen, mit meinem LG 49" hab ich diese Probleme nicht. Mit VA wirst Du es so nicht anders, wie Du schon selbst beschrieben hast, hinbekommen. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Dich das zu sehr nervt, gegen einen IPS-Vertreter tauschen und das Gerät hier zurücksenden.
 
Zumindest lt. Datenblatt ist das VA-Panel des Philips dem IPS-Panel des LG deutlich überlegen. Von daher hätte ich auch erst mal eher zum Philips gegriffen. Das dargestellte schwarz sollte auf dem Philips deutlich besser sein wie auf dem LG. Genauso wie Helligkeit und Kontrast.
Ein schlechtes Panel ist immer möglich. Aber hast du diesbezüglich einen anderen Monitor als Vergleich?
Zu bedenken gibt es hierbei auch noch, dass der Philips eine deutlich stärkere Krümmung (1800R) als der LG (3800R) hat. Dies könnte auch die unterschiedliche Wahrnehmung der Helligkeit erklären.
 
Klikidiklik schrieb:
Ein schlechtes Panel ist immer möglich. Aber hast du diesbezüglich einen anderen Monitor als Vergleich?
Zu bedenken gibt es hierbei auch noch, dass der Philips eine deutlich stärkere Krümmung (1800R) als der LG (3800R) hat. Dies könnte auch die unterschiedliche Wahrnehmung der Helligkeit erklären.

Ich hab jetzt einfach mal mit dem Monitor von meinem Surface Notebook verglichen. Das ist zwar glänzend und nicht matt, aber im optischen Vergleich würde ich sogar sagen, dass der Philips die tieferen Schwarzwerte hat. Wenn man ein komplett schwarzes Bild ansieht macht der Philips auch eine gute Figur muss ich sagen, da merke ich auch zu den Rändern hin keinen Unterschied.

Interessanter wird es dann wenn ich einen Texteditor, Bilder, Browserfenster etc. offen habe. Wenn ich z.B. Chrome im Dark mode habe und hier auf Computerbase im Forum bin habe ich rechts und links da große, leere, dunkle Flächen (die aber eben etwas heller als schwarz sind). An denen sehe ich schon sehr deutlich, dass das Bild nach außen hin deutlich heller wird, bzw. auf mich so wirkt auf Grund des Blickwinkels...
 
Klikidiklik schrieb:
Zumindest lt. Datenblatt ist das VA-Panel des Philips dem IPS-Panel des LG deutlich überlegen.
Datenblätter sind Schall und Rauch. Und VAs sind mit dem eingeschränkten Blickwinkel und deren Farbverfälschungen bekannt. Deshalb würde ich zu keinem Zeitpunkt zu einem VA-Panel greifen, wenn der Blickrand, wie hier mit 49", deutlich überschritten wird. Hier ist IPS mit dem aktuell höchsten Blickwinkel (besser gehts nur mit OLED oder eventuell MicroLED).
Klikidiklik schrieb:
Von daher hätte ich auch erst mal eher zum Philips gegriffen. Das dargestellte schwarz sollte auf dem Philips deutlich besser sein wie auf dem LG. Genauso wie Helligkeit und Kontrast.
Das ist eben nicht alles. Für einen kleineren 27" ist das noch in Ordnung, bei 32" schon grenzwertig.

Deshalb hilft hier leider immer nur eines: Bestellen, selbst davon ein Bild machen und praktisch anschauen, und wenns nicht taugt, zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stört, zurücksenden und den LG probieren sofern die Features passen, ggf. Samsungs probieren, mit SVA und Quantum-Dot sind die doch etwas anders - trotz VA.
Der LG wäre mir mit 3800R bei der Breite zu wenig gebogen. Die 1800R von meinem sind gut (der Philips hat auch 1800R), bei meinem normalen Sitzabstand habe ich schon gute 20cm Abstandsunterschied in der Mitte (60-70cm) und zur Außenkante (80-90cm). Daher könnte es sogar etwas mehr sein, wie die 1000R vom Odyssey G9 (Neo), die sind auf Bildern zwar krass, wodurch ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann das der Abstand sich weniger unterscheidet und die Blickwinkel besser werden.
 
PHuV schrieb:
Datenblätter sind Schall und Rauch. Und VAs sind mit dem eingeschränkten Blickwinkel und deren Farbverfälschungen bekannt. Deshalb würde ich zu keinem Zeitpunkt zu einem VA-Panel greifen, wenn der Blickrand, wie hier mit 49", deutlich überschritten wird. Hier ist IPS mit dem aktuell höchsten Blickwinkel (besser gehts nur mit OLED oder eventuell MicroLED).

Das ist eben nicht alles. Für einen kleineren 27" ist das noch in Ordnung, bei 32" schon grenzwertig.

Ka warum du so einen Stuss erzählst, aber ich habe einen Samsung 49" VA gehabt und da gabs keine Probleme mit der Blickwinkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, den RG90 und gib mal Quellen für deine Fakten, bis dahin bleibt es nur dein subjektives Empfinden und kein Fakt.
 
thrawnx schrieb:
Das ist ein VA mit QLED, noch ein bißchen anders als ein klassisches VA.
thrawnx schrieb:
gib mal Quellen für deine Fakten, bis dahin bleibt es nur dein subjektives Empfinden und kein Fakt.
Zu faul, mal selbst Grundlagenwissen anzueignen? Die Unterschiede zwischen TN, VA und IPS sind doch hinlänglich bekannt und wurde/wird permanent in den Fachmedien erwähnt und ausführlich erklärt. 🙄
https://www.only4gamers.de/magazin/ips-tn-oder-va-display-welches-panel/
Bild Quelle Comparison between VA vs. IPS. vs TN: Color and Viewing Angle
1645564312841.png


Und ja, ich habe hier alle 3 Paneltypen selbst stehen, und bei meinem mit 40" fällt das Abflachen der Farbe bzw. Helligkeit am Rand doch sehr negativ auf. Gehe ich weiter weg vom Bildschirm, verschwindet dieser Effekt. Mit IPS und 38" habe ich das Problem, selbst näher dran, nicht, und auf Arbeit mit dem LG 49" ist das auch besser als mit 2x27" TN oder VA Panels im Vergleich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Zu faul, mal selbst Grundlagenwissen anzueignen?

Ich glaube wir haben unterschiedliche Meinungen was Grundwissen und Quellen angeht. Random User postet Random Bild auf Reddit fällt da nicht darunter, zumindest für mich nicht. Websites die Bilder für ihre Artikel auf Reddit einsammeln übrigens auch nicht ;)

Btw, lies vielleicht auch mal was du da linkst und mach dir ein paar Gedanken wobei "Curved" noch helfen könnte, außer Immersion. Auch mehr als nur die ersten 2 Absätze des Prad Tests lesen und verstehen hätte geholfen dass du nicht gleich eine ganze Technologie verteufelst.

Der RTings "Test" sagt übrigens ähnliches, mal von dem Schwachsinn mit der guten HDR Experience abgesehen, die das größte Manko beim RG90 ist, da er zu wenige Dimming Zones für gescheites HDR hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Nebenbei bemerkt scheinen mir die Schwarzwerte auf dem Bildschirm generell etwas gering Schwarz etwas bleich,
obwohl der Kontrast mit 3000:1 egtl sehr hoch sein sollte und VA Panels in der Regel gute Schwarzwerte haben.
Was du siehts ist tatsächlich gut also es gibt auch schlechtere VA mit nur 2500:1 aber es gab auch schon
Welche mit 5000:1 Kontrast. Die aktuellen IPS haben nur ~1000:1 also damit wirst du auch nicht glücklich.

Generell braucht man bei LCD für ein richtiges Schwarz Direct LED mit Local Dimming über viele Zonen.
Es gibt auch noch die Bezeichnung Full Array Local Dimming (FALD) aber diese Geräte sind extrem teuer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe direkt noch ein anderes Problem festgestellt und zwar habe ich seit heute Probleme mit Voicechats und auch Mauslaggs während ich den Monitor verwende.

Ich betreibe das Ganze ja über USB C, sprich Ethernet und Periperie hängen am Monitor. Der Monitor ist nur via USB C mit dem Notebook verbunden (Kabel ist Thunderbolt 3) und mein Surface Laptop hat wohl "nur" USB 3.2 Gen 2

Kann das sein, dass das einfach zu viele Daten sind, die da über das eine Kabel laufen?
 
thrawnx schrieb:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Meinungen was Grundwissen und Quellen angeht. Random User postet Random Bild auf Reddit fällt da nicht darunter, zumindest für mich nicht. Websites die Bilder für ihre Artikel auf Reddit einsammeln übrigens auch nicht ;)
Das spielt als Beleg keine Rolle, ich brauchte nur ein Bild, wo man schnell den Unterschied zwischen den Paneltechnologien sehen kann. Mehr braucht es nicht. Die Fachzeitmedien wie Prad, Heise und Co. machen das ja auch entsprechend.
thrawnx schrieb:
Btw, lies vielleicht auch mal was du da linkst und mach dir ein paar Gedanken wobei "Curved" noch helfen könnte, außer Immersion. Auch mehr als nur die ersten 2 Absätze des Prad Tests lesen und verstehen hätte geholfen dass du nicht gleich eine ganze Technologie verteufelst.
Ich verteufle gar nichts, ich habe nur die bekannten Schwächen der Technologie benannt. Jeder muß selbst wissen ob er mit diesen - wie von 0ssi benannt - Schwächen leben kann. Den optimalen Monitor gibt es bis heute nicht, und wie gesagt, mit einem IPS Panel (LG 49WL95C-W) habe ich die genannten Probleme, die den TS hier störend erscheinen, nicht. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben