Blinken unter der Taskleiste nach neuer w11 Installation

Klötzs

Newbie
Grüß euch !

Ich habe nach einer neuen w11 Installation folgendes Problem:

Ich habe 2 Bildschirme an meiner Nvidia 3080 via Display Port Kabel angeschlossen - auf einem (Dell 27 Zoll 144 hz) blinkt unter der Taskleiste - wie im Bild zu sehen regelmäßig im Abstand von 1 Sekunde - immer ein Teil des aktuellen Hintergrundes (egal ob YouTube oder eine andere Anwendungen/Bild) je heller desto deutlicher ist dieser Strich zwischen Taskleiste und unterem Ende des Bildschirms zu sehen da die Taskleiste schwarz ist - dieser Strich ist auch nicht durchgängig gefärbt, er hat die Farbe des sich dahinter befindlichen Bildausschnittes.

Ich habe die Display Kabeln getauscht/Grafikkarte neu aus und eingebaut - die HZ Zahl des Bildschirms von 144 auf 60 geändert - aktuellste Grafiktreiber (Nvidia) installiert - es hat sich nichts geändert - auf dem anderen Bildschirm (24 Zoll 60 hz) lässt sich das Phänomen nicht reproduzieren.

Wenn ich den Bildschirm aus und wieder anschalte ist das Blinken die ersten 5 Sekunden weg danach beginnt es wieder.

Das Problem hatte ich davor bei meiner alten w10 Installation nicht - erst mit der neuen w11 Installation ist dies aufgetreten.

Hat wer eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ? Ich möchte ungern nochmal eine neue w11 Installation machen obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das es daran liegt.

Vielen Dank !

Anhänge

• PXL_20250812_180950969_exported_1991.jpg
    PXL_20250812_180950969_exported_1991.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hmm setzte mal die Einstellungen am Monitor zurück.
Ich gehe davon aus das du nichts installiert hast was das Aussehen von Windows 11 verändert.

Ist das auch auf einem Screenshot zu sehen, oder einem Bildschirm-Video?
Firmware-Updates für BIOS, Grafikkarte u. Monitor verfügbar?

ist ein Ausschnitt eines Videos welches ich mit meine Handy gemacht habe - leider kann ich das Video hier nicht hochladen da zu groß

Und ja alles ist auf neustem Stand

Hat auch so ausgesehen, wie eine Handy-Aufnahme. Es ist aber die Frage ob's von der Quelle (PC/Windows) kommt, oder irgendwie vom Monitor oder dem Kabel. Daher wäre ein Screenshot. oder die "Aufnahme" mit einem Screenrekorder zum Vergleich interessant.
Zu große Videos kann man außerdem komprimieren (z. B. mit Avidemux - schneiden; Auflösung u. Bitrate reduzieren), oder auf YT o ä. hochladen.
Klötzs schrieb:
Und ja alles ist auf neustem Stand
Der wäre (ist etwas allgemein)?

eYc schrieb:
Ist das auch auf einem Screenshot zu sehen, oder einem Bildschirm-Video?
Firmware-Updates für BIOS, Grafikkarte u. Monitor verfügbar?
Ja alles auf neustem Stand

Bei der Bildschirm Aufnahme die ich angefügt habe scheint nichts zu sein - Grafikkartentreiber - Firmware für den Dell S2716DG sowie das BIOS sind auf dem neusten Stand - vor 2 Tagen bzw. heute aktualisiert.

Es scheint mir so als würde das Bild hinter der Taskleiste weiterlaufen und dann unten sichtbar werden - warum auch immer in blinkender Version

Anhänge

• Screenshot 2025-08-13 193910.png
    Screenshot 2025-08-13 193910.png
    84,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch wen der mir vielleicht helfen kann? Oder ist die einzige Option eine neue installation bzw. ein neuer Bildschirm

Klötzs schrieb:
Gibt es hier noch wen der mir vielleicht helfen kann?
Sorry, Antwort geschrieben aber nicht mehr abgeschickt. :freak:
Klötzs schrieb:
Ja alles auf neustem Stand
Auf Nachfrage nach Details das gleiche zu wiederholen, bringt irgendwie nichts. :confused_alt:
Klötzs schrieb:
Bei der Bildschirm Aufnahme die ich angefügt habe scheint nichts zu sein
Für mich sieht das aus wie ein (Stand-)Bild, um nicht zu sagen ein Screenshot. Wenn's am Monitor währenddessen zu beschriebenen Störungen kam, legt das nahe, dass ein Problem mit der Verkabelung vorliegt, oder der Monitor selbst die Ursache ist.

Ja glaube auch es muss am Bildschirm selbst liegen, kann es mir zwar nicht erklären das es unter w10 bzw. w11 update nicht vorkam und dann nach einer kompletten Neu Installation von w11 auf einmal da ist. Kann es sein das es sich um gewisse Einstellungen im BIOS handelt ? Das habe ich geupdatet und auf Secure boot umgestellt und UEFI statt legacy.

Ich weiß nicht welche Details du gerne hättest :D, mehr als dass ich schreibe das ich alle aktuellen updates/firmware etc für den Bildschirm/BIOS/Grafikkarte installiert habe fällt mir nicht ein.

Ja die Störung war sichtbar während der Aufnahme aber nicht in der Aufnahme.

Hattest du die Einstellungen am Monitor mal zurück gesetzt gehabt?

Mehr Ideen dazu habe ich leider nicht.

Zurück
Oben