Blitzschutz und Antennenkabel

Aloslos

Cadet 2nd Year
Hallo,

kennt sich jemand ein wenig mit Blitzschutz für einen PC aus?
Man liest, der beste Schutz sei der dreistufige. Der ist zwar effektiv, aber aufwendig und teuer.

Wie verhält es sich mit dem Antennenkabel und der Verbindung zum Router (und somit zum Telefon)? Es heisst, man soll bei Gewitter die Verbindung zum Telefon, also zum Router UND auch die zum Antennenkabel trennen - gilt letzteres auch für Zimmerantennen?

Ich verstehe nichts von alldem. Vor allem frage ich mich, ob dies auch für Zimmerantennen gilt.
Und wenn ja, würde es dann reichen, wenn man die Zimmerantenne vom Strom trennen würde oder muss tatsächlich das Antennenkabel vom PC getrennt werden?

Versteht hier jemand was davon?

Vielen Dank

habe es schon erlebt das durch den Router eine Überspannung das MB des PCs gegrillt hat
ansonsten hiltf nur abziehen der Geräte

für Zimmerantennen gilt das nicht außer sie werden extern mit Strom versorgt dann solltest du nur den Strom abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der PC und die Antenne vom Stromnetz getrennt sind, dann kannst du die Verbindung PC-Antenne drinlassen, da die Geräte dann ja nicht mehr mit dem Stromnetz, durch welches eine Überspannung auftritt, verbunden sind (es sei denn, der Blitz schlägt in die Antenne ein, bei einer Zimmerantenne aber recht unwahrscheinlich :D).

xD
Bei mir kam der Blitz mal durch die Telefonleitung und dann übers Lankabel in den rechner->Kaputtes board+Netzteilbrand.
Dein Netzteil hat schon einen eingebauten Überspannungsschutz,aber wenn der Strom über das Lankabel kommt bringt es auch nicht viel.

Wenn du ganz sicher gehen willst:
Antennenkabel raus,Telefonkabel raus und alle Geräte aus der Steckdose ziehen.

Oder du machst eine Hausratversicherung mit einer Haftung bei Blitzschäden,dann bekommst du alles ersetzt.

Danke jetzt schon für die Antworten.. Merke gerade, dass ich die Frage im falschen Thread gestellt habe.. Ursprünglich wollte ich nämlich tatsächlich eine Frage zu Windows 7 stellen, dann habe ich es über die Frage zum Bltzschutz vergessen und den Thread nicht gewechselt...

Was bedeutet "Telefonkabel raus"? Raus aus der TAE-Dose an der Wand oder Verbindung Router/PC kappen? Wahrscheinlich hat beides den selben (Schutz)effekt, oder?

Eine Grundsatzfrage ist für mich folgende: Hat das alles mit dem Stromnetzbzw. dem Telefonnetz zu tun? Anscheinend nicht nur, denn dann wäre es kein Problem, die Antenne stecken zu lassen und nur die Stromversorgung der Antenne zu unterbrechen, also den Stecker der Antenne aus der Dose zu ziehen, oder?

Bei mir hat es bei Gewittern schon 4 Router gegrillt, egal ob billige oder teure. Man ist leider nicht immer da wenn es rumst um die Stecker zu ziehen (Router<->Telefonnetz)... Ich habe mir dann von einem Bekannte (Elektrotechniker) einen Schutz empfehlen lassen: Klick
Das Gerät schützt den Router nun seit über 1 Jahr ohne Stecker ziehen etc. Und da waren ein paar heftige Gewitter zwischendurch... keine Probleme mehr.
Für meinen PC hab ich irgend einen günstigeren Schutz, und trotz unserer "Gefährdung" hier hatte ich damit noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Thread/Moderation.. Habe schon darum gebeten....

Bei mir hat es erst letztens wieder einen Router zerlegt durch Blitzschlag und zwar durch das Telefon- bzw. DSL Kabel! Also da nützt Stromstecker ziehen alleine nichts!

Du siehst das schon richtig, also der Strom kommt entweder durch die Strom, oder Telefonleitung rein, dass heißt Geräte vom Stromnetz tennen und Kabel aus der TAE Dose ziehen.
Falls du eine aussen Antenne hast kann der Blitz natürlich auch da einschlagen ;).

wenn man seine teure hardware vor biltzschlag schützen möchte würde ich dir raten, nach brennenstuhl steckdosen leisten zu suchen

ich habe zb für meine hardware zuhause die hier

die leiste hat auch blitzschutz für telefon und antennenkabel

kostet zwar ein bischen, dann ist man aber auch komplett geschützt (100% schutz gibt es eh nicht)

es gibt auch günstigere varianten

Auch die verlinkte Brennenstuhl Steckdosenleiste hat nur einen Überspannungsschutz. Einen Blitzschutz hat sie mit Sicherheit nicht, denn da musst du einige Mill-Volt sicher trennen, d.h. mindestens 1m Abstand zu allen (bei 1 Million V, bei mehr natürlich auch entsprechend mehr) anderen Leitern, das funkioniert nicht in einer kleinen Steckdosenleiste. Zum Thema Hausrat und Blitzschlag, die meisten Versicherungen klammern Blitzschlag und Überspannung nicht per se aus, aber limitieren den Schaden in der Höhe, da sollte man einen Blick in die Policen werfen und ggf. anpassen (lassen).

Samurai76 schrieb:
Auch die verlinkte Brennenstuhl Steckdosenleiste hat nur einen Überspannungsschutz. Einen Blitzschutz hat sie mit Sicherheit nicht,

es hat einen indirekten Blitzschutz.... wie die anderen steckleisten und steckdosenaufsätze auch

und nicht die voltzahl ist entscheiden sondern die ampere stärke... der durchschnittsblitz liegt bei ~30.000A, ausnahmen bis zu 300.000A

Sc0ut3r: Ok, indirekter Blitzschutz ist Überspannung. Aber Entscheidend, wieviel 'Luft' ein Blitz/Überspannung überbrücken kann, ist die Spannung. Die Stromstärke (in Ampere) 'entsteht' erst, wenn der Stromkreis geschlossen ist, sprich die Luft/der Isolator schon Überbrückt ist.

Zurück
Oben