News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

I-HaTeD2 schrieb:
Kind? So viel ich weiß war das in Korea (?) in einem Internetcafé und die Person war glaube ich auch schon erwachsen.

Das mit dem Schwert war aber auch in den Nachrichten.

Das Kind war sogar ein so genannter Chinafarmer.....
und das mit dem schwert war in den nachrichten und wurde von diesen als fake entpuppt....

Aloras schrieb:
es ist ja keiner gezwungen bei der Acount erstellung seinen Namen zu benutzen

richtig, aber im falle eines accountdiebstahls, was leider häufiger vorkommt bei blizzard als man denkt, hast du dann auch keine möglichkeit diesen wiederzuerlangen, da du nicht nachweisen kannst dass du die fakeperson bist..... beim wow account heißt das, die ganze spielzeit im arsch und bei sc2 heißt das: blizzard glei nochma 60euro in den arsch schieben

cob schrieb:
@Tulol du bis bestimmt ein Krimi/Thriller Leser oder nur paranoid ? :)

Ähh, nein nichts von all dem.
Ich habe mich nur eine ganze weile, vor einiger Zeit(aus beruflichen Gründen) mit dem Thema beschäftigt.

Und schreits nicht wieder bloß dämlich rum, Meldet euere Accounts ab und euere Bezahlspiele.

Und es dauert keine drei Monate, bis die Ratio wieder Einzug hält :-) hehe

Ich würde behaupten, nach einer gewissen Testphase werden die Klarnamen wieder abgeschafft. Was bringt es denn auch Blizzard, dass in den Foren ein Klarname steht.
Das muss ich mich ehrlich fragen. Blizzard selbst weiß zumindest bei WoW, wer dahinter steckt, zumindest wer bezahlt. Eine Abschreckung von Spam und Trollen hat es nie gegeben, kann es auch nicht geben.
Einige sind zu dreist und andere zu blöd. Andere hacken den Account und übernehmen einen Alias.

Grade in Zeiten von Profiling übers Internet, müssten nun Millionen von Eltern, den Kindern das Zocken verbieten. Denn es ist doch genau die Klientel, die sich nicht zusammenreissen kann und die es später schwer haben. Nennen wir es unbedarfte Kinder oder in anderen Worten "nervende pubertierende Rotzlöffel".
Allein aus diesem Grund ist eine erzieherische Maßnahme, denn dies soll es nun bewirken, faktisch wirkungslos.

Lavaground schrieb:
Es geht um die Tatsache, dass Blizzard deinen Namen veröffentlicht und dem hat man 1. nicht zugestimmt beim erstellen des accounts und 2. wird einem nicht die möglichkeit geboten dies zu unterbinden, wenn man den "service" nutzen will. Und das ist meiner ansicht nach nicht FREIWILLIG. Der freie Wille den du hier hast ist den Account / die Spiele unter den von Blizzard vorrausgesetzten Konditionen zu nutzen oder es seinzulassen. D.h. Blizzard übernimmt für dich die Entscheidung deine persönlichen Daten (Vor und Nachname reicht schon um alles andere herauszufinden auch ohne mithilfe des Internets) zu veröffentlichen und das hat nix mit Freiwillig zu tun sondern mit Willkür...

NEIN, NEIN und nochmals NEIN.
Du stimmst aber nachträglich zu, wenn du jedes mal nach der kleinsten Änderung die 15 unterschiedlichen Seiten der AGBs akzeptieren musst. Denn sonst endet das Spielen hier für dich. Also machst du es DOCH freiwillig.
Und ich kann nirgendwo nachlesen, dass Blizzard alles von mir veröffentlicht.
Ihr redet immer von persönlichen Daten. WELCHE? Nur die, die IHR SELBER ins Netz gestellt habt. Wenn ihr nicht wollt, dass die im Netz sind, wieso stellt ihr die dann rein?
Das einzige was man über mich nachlesen kann ist von meiner Firmenseite, toll, dafür ist sie da! Ihr seid mehr als nur Schitzopren. Ihr stellt private Dinge ins Netz die aber keiner sehen soll. Hä? Und kommt jetzt nicht mit dem Namen. Bla, im Telefonbuch gibt es Millionen namen in tausenden Städten. Wollt ihr jetzt auch alle Sarah Connor Weltweit töten bis ihr die richtige gefunden habt?
Selten so einen Schwachsinn gehört.

ScoutX schrieb:
Ich würde behaupten, nach einer gewissen Testphase werden die Klarnamen wieder abgeschafft. Was bringt es denn auch Blizzard, dass in den Foren ein Klarname steht.
Das muss ich mich ehrlich fragen. Blizzard selbst weiß zumindest bei WoW, wer dahinter steckt, zumindest wer bezahlt. Eine Abschreckung von Spam und Trollen hat es nie gegeben, kann es auch nicht geben.

Es ist ein Trick.
Solange der Klarname unsichtbar ist für die Breite Masse, darf Blizzard diese, aus Datenschutzgründen, nicht ohne ausdrückliche Einwilligung an dritte weitergeben(zB Verkaufen) - was ja auch normalerweise niemand macht.
Mit der Einführung der Klarnamen, muß sich der 'Kunde' vor der Nutzung des neues Forensystems mit dieser einverstanden erklären. Ohne das Abnicken dieser Erklärung darf man ab dem Moment nämlich nicht mehr in den Foren schreiben.
Anders ausgedrückt: Der Kunde erteilt damit ausdrücklich seine Einwilligung zur Preisgabe der bisher frei zugänglichen Daten in Verbindung mit seinem Klarnamen.
Damit steht der Weitergabe dieser Personenbezogenen Informationen praktisch nichts mehr im Wege.

Im Übrigen verstößt es gegen die Lizenz/Nutzungsbestimmungen(seit jeher) bei der Accounterstellung, falsche Angaben zu machen. Dh. wer bei der Anmeldung nicht seinen Echten Vor- und Nachtnamen angibt, verliert quasi den Nutzungsanspruch auf die mit dem Battle.Net in Verbindung stehenden Dienste. Es ist so, als würde man bei Vertragasbschluß einen Falschen Namen angeben - Der Vertrag wird ungültig.

@GrinderFX
Dein Realname wird aber nach der Änderung ganz klar mit all deinen Charnamen in Verbindung stehen. btw tut er das schon jetzt(InGame per LUA Kommando, es sei denn du hast per Elterlicher Freigabe das "Freundschaftssystem" ausgeschaltet, was aber per Default nicht der Fall ist.
Das Arsenal+Forum von Blizzard sind auch ohne Account frei von jedem einsehbar. Spätestens jetzt ist es daher völlig egal ob du bei sog. "Social Network" Seiten unterwegs bist/warst oder nicht.
Was man mit den Dort frei zugänglichen Daten machen kann, steht grob beschrieben in meinem Beitrag auf Seite 7.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das in der Klammer ist grober Unfug.
Alles, was es an "Cyber-Crime" gibt, ist nichtmal annähernd schlimm genug, um zu rechtfertigen, nun auch noch das letzte freie Medium zu zensieren und zu überwachen.

Der Irrglaube ist, es müsse ein total freies Medium geben. Bzw. der Wegfall von persönlicher Verantwortung würde das Netz besser machen. Das war vielleicht mal so, aber im Endeffekt zeigt, sich dass doch erst die Möglichkeit oder der Glaube man sei anonym zu solchen Auswirkungen führt, dass man glaubt dies nur mit Deanonymisierung wieder in den Griff zu bekommen. Es geht nicht um Zensur und Überwachung, es geht um Haftung. Das jeder für den Mist gerade steht, den er verzapft. Das einfachst ist die Forderung des Realnamens. Es gäbe andere und subtilere Methoden.

Da ist der Mehrwert der Anonymität einfach weit größer als der Schaden.

Der Schaden wird seit Jahren diskutiert und es wird nicht besser eher wird der Schaden größer. Er lässt sich monetär nicht messen, aber die Verhaltensweise, das Selbstverständnis des Tabu-Bruchs nimmt zu. Man will keinen Generalverdacht. Deswegen scheint es sinnvoll, dass im Fall der Fälle aber identifizierbar ist. Nicht Datenspeicherung auf Vorrat, sondern wie im sonstigen Leben: Die Möglichkeit der sozialen Kontrolle und der Identifizierung bei Straftaten.

Das Problem ist, technisch ist es schwer das zu garantieren und Missbrauch zu verhindern. Dieser Missbrauch scheint einigen aber schon so gottgegeben, dass er als Argument gegen dessen Bekämpfung dient.

Es gibt keine Anonymität im Netz, es gibt nur Insel, wo das prinzipiell aufwändiger ist (Tor, Freenet Project etc.). Aber es ist zu einfach sich im Netz eine neue "Identität" zuzulegen, wenn man die alte verschlissen hat Und der ultimative Schritt ist dann eben, dass man nur mit der eigentlichen Identität sozial aktiv wird.

Genau das ist der Grund warum auch soziale Netzwerke mehr Erfolg haben, als jede andere Plattform davor: Die meisten Leute wollen zeigen wer sie sind, was sie ausmacht und statt sich eine mühsam aufzubauen, haben sie eine, die sie auch nicht verlieren möchten. Es ist ihr Ausweis. Klar geht Blizzard auch in die Richtung, weil es erfolgreich ist, nicht nur wegen der Verhinderung von Spam. Aber bei allem hirnlosen Spam, der da durchrauscht, es ermöglicht das, was außerhalb des Netzes erst Gesellschaft ausmacht: Gewisse Normen.

Wie gesagt dazu gehört auch Aufpasser zu etablieren, die auch eine gewisse Autorität haben müssen und die Schaffung von neuen Identitäten wirksam einzuschränken. Klar ist der Realname da nur eine, quasi letzte Option ist. Ich will das auch nicht als optimal hinstellen. Aber als Variante, die weiter kommen wird, weil sich die Mehrheit von den Zuständen bei der Kommunikation genervt fühlt (aber dennoch sich dran beteiligt, dass ist natürlich der Nachteil).

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Ihr stellt private Dinge ins Netz die aber keiner sehen soll. Hä?

Die die sich hier darüber aufregen, werden mit sicherheit schon aufpassen, dass nicht alles über sie im netz landet. hier geht es wohl hauptsächlich um jene personen, die über sowas noch nie nachgedacht haben und sich hier auch nicht zu wort melden werden.

und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe selbst schon nur an hand eines bildes die identität einer person herrausfinden können. und das werde ich auch weiterhin nutzen vorallem wenn es dann dank der realID noch einfach wird. nicht unbedingt um sie zu stalken, das ist nicht mein stil, aber vll um einfach zu wissen wer da auf der anderen seite sitzt. aber es soll ja auch menschen geben, die das ganze anders nutzen.:eek:

Und eines sollte ich auch noch sagen. sogar ein laie kann man anhand weniger äußerungen bereits ein umfangreiches karakterbild aufbauen. wo dabei das problem ist? ein vergewaltiger könnte sich so schneller das vertrauen seiner mitmenschen erschleichen. der bnd kan potentielle verfassungsfeinde ausfindig machen, auch wenn eine ermittlung nach deutschem recht nur auf verdacht erfolgen darf, hält das die staatsmacht scheinbar nicht davon ab die bürger zu bespitzeln. mir fallen jedenfalls spontan allerhand sachen ein die man so machen könnte, wenn im internet jeder davon ausgeht, dass es der echte name ist der da auftaucht. in amerika wurden nicht umsonst schon mal ein paar tausend leute des KiPo besitzes bezichtigt deren identitäten geklaut wurden.

Nun gut, identitäsdiebstahl kann man auch mit dem telefonbuch, aber mit dem web geht es schneller effektiver und einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Es geht nicht um Zensur und Überwachung, es geht um Haftung. Das jeder für den Mist gerade steht, den er verzapft. Das einfachst ist die Forderung des Realnamens. Es gäbe andere und subtilere Methoden.
Dagegen, daß jeder für den Mist, den er verzapft, gerade steht, ist ja nichts einzuwenden. Nur wenn das durch komplette Deanonymisierung geschieht, öffnet es eben Türen für weitaus gefährlicheren Missbrauch, als dadurch ingedämmt werden soll.
Klar, Trolling nervt .. aber es steht in keinem Verhältnis zu dem, was jemand anstellen kann, wenn er an deinen Namen/Adresse kommt.

GrinderFX schrieb:
NEIN, NEIN und nochmals NEIN.
Du stimmst aber nachträglich zu, wenn du jedes mal nach der kleinsten Änderung die 15 unterschiedlichen Seiten der AGBs akzeptieren musst. Denn sonst endet das Spielen hier für dich. Also machst du es DOCH freiwillig.
Und ich kann nirgendwo nachlesen, dass Blizzard alles von mir veröffentlicht.
Ihr redet immer von persönlichen Daten. WELCHE? Nur die, die IHR SELBER ins Netz gestellt habt. Wenn ihr nicht wollt, dass die im Netz sind, wieso stellt ihr die dann rein?
Das einzige was man über mich nachlesen kann ist von meiner Firmenseite, toll, dafür ist sie da! Ihr seid mehr als nur Schitzopren. Ihr stellt private Dinge ins Netz die aber keiner sehen soll. Hä? Und kommt jetzt nicht mit dem Namen. Bla, im Telefonbuch gibt es Millionen namen in tausenden Städten. Wollt ihr jetzt auch alle Sarah Connor Weltweit töten bis ihr die richtige gefunden habt?
Selten so einen Schwachsinn gehört.

Das zustimmen ist freiwillig aber nicht die entscheidungswillkür von blizzard die festgelegt hat deinen Vor und Nachnamen (und somit auch alle anderen daten die damit zusammenhängen, auch wenn sie nicht über blizzard bezogen werden) zu veröffentlichen.

Ja ich möchte meine Persönlichen Daten nicht mit meinen Zockerdaten teilen, die eine Welt hat mit der anderen nix zu tun und das ist auch gut so....

@Happy Mutant
Du triffst mit deinem Post so ziemlich ins Schwarze. Das Internet ist für einen nicht unerheblichen Teil der Nutzer gerade deshalb so interessant geworden, weil es viele Möglichkeiten gibt, gesellschaftliche Normen abzustreifen und im Schutz einer gewissen Anonymität zu agieren wie es einem gerade in den Sinn kommt, ohne die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen zu müssen.

Ich frage mich ob die Forenmitglieder bei Blizzard genauso gehandelt hätten, wenn sie nicht unter ihrem Nicknamen geschrieben und agiert hätten sondern unter ihrem richtigem Namen.

Für micht ist das Internet nicht mehr nur ein freies Informationsmedium. Ich muss mit erschrecken feststellen, dass im Umgang mit anderen immer mehr Tabus gebrochen werden bzw. gesellschaftliche Normen gar nicht weiter beachtet werden oder aber auch bewusst gebrochen werden, um den anderen zu treffen.

@ HappyMutant

... du schreibst - "Es geht nicht um Zensur und Überwachung, es geht um Haftung."

Kannst du mir bitte sagen, wie eine solche Haftung in einem Forum aussehen soll? Oder erwartest du z.B. bei entsprechenden Beleidigungen tatsächlich, dass die Kontrahenten strafrechtlich besser zu verfolgen sind?

Kann ich mir aber so nicht vorstellen, da selbst der Real-Name nicht unbedingt zu einer exakten Identifizierung führen wird.

Und einmal abgesehen davon, dass "Nick-Names" schon ihre Berechtigung haben und ich persönlich meinen wirklichen Namen gar nicht in einem Forum lesen möchte, da ich "Thaquanwyn" viel schöner finde, dürfte der Klarname von vielen Nutzern schon bei der Registration zu heftigsten Problemen führen.

Denn wenn man sieht, dass alleine die Eingabe von "Hans Müller" unter Google fast 1.500.000 Einträge nach sich zieht, kann man sich ja gut vorstellen, wieviel Forenuser den gleichen Namen tragen dürften.

Und was wird dann ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant

Du redest Dir das nur schön! Denke noch einmal ganz gründlich darüber nach. Natürlich ist man dann jederzeit greifbar und könnte dann abgestraft werden. Für solche Trolle wäre es ja in dieser hin Sicht wirklich sinnvoll. Doch alle anderen verlieren dabei nur, nämlich ihre Identität. Auf WOW bezogen, es ist nur ein Spiel (Forum), da schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Auf das freie Internet bezogen, wäre ein ID Nummer das Ende des freien Internets. Aber ich denke das will auch unsere Regierung. Sie wollen ja jetzt alle Wohnungseigentümer, Hausbesitzer und 1 Million andere Leute anschreiben und diese müssen dann Fragen Wahrheitsgemäß beantworten, sonnst machen sie sich Strafbar. Man muss sich mal die Fragen durchlesen! Was geht die Regierung an, welche Religion ein Wohnungbesitzer oder seine Frau oder der Mieter der Wohnung hat? Das geht niemanden etwas an!!! Alle wollen nur noch Daten der Menschen haben um diese für sich auszuwerten und für sich gewinnbringend zu nutzen. Jede Kleinigkeit höhlt den Stein und auch diese neue WOW Kleinigkeit ist eine zu viel.

MfG Raykus

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
ok, mein name : Dennis Deutschkämer

....

Mich z.B. würde es stören, wenn jeder weiß wo ich wohne, wie meine Telefonnummer ist usw. http://test.codename7.de/index2.html

Anhang von Google Maps kann man dann gleich fix rausfinden wie man dich finden könnte wenn nötig.

Google spuckt ziemlich viele Daten über einen Dennis Deutschkämer aus, über Foreneinträge bei Geogebra usw.

Ich spiele zum Glück kein World of Warcraft mehr, Starcraft II interessiert mich ohnehin nicht.
Daher betrifft mich diese Änderung glücklicherweiße ohnehin nicht.

Aber dennoch, ich finde es ist nicht gerade die beste Lösung. Ich verstehe zwar irgendwo
den Sinn, den Blizzard dahinter verfolgt, denke aber der Weg ist irgendwo doch der falsche.

Insbesondere wenn doch sogar vor Veröffentlichung schon ein negatives Beispiel bekannt
ist (das mit dem Blizzard Mitarbeiter).

World of Warcraft ist nunmal ein heikles Thema. Könnte mir gut vorstellen, das es durch dieses
neue System zu reichlich Ärger kommen kann.

Auch deshalb, da sich bestimmt Leute gerade dadurch einen Spass machen, Daten mit Realnamen aus den Foren durchklappern und dann ggf weiter Informationen über diese Personen frei im Internet freigeben.

Naja, ich finde es jedenfalls nicht gut. Ein Problem auch das dies Blizzard macht, da sich wahrscheinlich viele kleinere Spieleentwickler Beispiel daran nehmen werden.

P.s:
Ich verfasse auch nur normale Beiträge, keine "Trollingposts" ect - dennoch würde ich mich gegen solch ein System aussprechen.

Was mir grade noch einfällt. Wenn tatsächlich ein Klarname erscheint, wird es wohlmöglich die erziehungsberechtigte Person oder der Geldgeber sein, der angezeigt wird, nicht aber der 14 jährige für nichts zu verantwortende, strafunmündige Rotzlöffel.

Man wird demnach so oder so nicht die richtigen Personen mit diesem Verfahren treffen.
Die Konsequenz wäre für mich als Elternteil: Junge, das war es mit WoW.

Jelais99 schrieb:
Ich muss mit erschrecken feststellen, dass im Umgang mit anderen immer mehr Tabus gebrochen werden bzw. gesellschaftliche Normen gar nicht weiter beachtet werden oder aber auch bewusst gebrochen werden, um den anderen zu treffen.
Es geht also darum, die persönlichen Grenzen, also Tabus und Normen von anderen personen, zu beachten und auf sie Rücksicht zu nehmen, auch wenn dies bedeutet die eigene Freiheit aufzugeben, nämliche die Meinungsfreiheit....soso sehr interessant.....und wie erklärst du dir, dass es auch im echten Leben Leute gibt die Tabus und Normen brechen? Madonna mal als großes Beispiel.....und das soll nun mit Klarnamen verhindert werden?

Komm mal bitte aus deinem geistigen Gefängnis....mir sind deine Tabus jedenfalls scheiß egal, auch wenn du meinen Namen kennst.

ScoutX schrieb:
was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;)

Zumal das schon ziemlich arm wär, wenn die einzige Möglichkeit, Menschen im Zaum zu halten, das Androhen einer Strafe wäre (was indirekt durch Realnames bezweckt wird).
Wenn dem so wäre (was ich nicht glaube), wäre die Menschheit ohnehin dem Untergang geweiht ... da wäre Trolling in Foren noch das kleinste unserer Probleme.

ScoutX schrieb:
Was mir grade noch einfällt. Wenn tatsächlich ein Klarname erscheint, wird es wohlmöglich die erziehungsberechtigte Person oder der Geldgeber sein, der angezeigt wird, nicht aber der 14 jährige für nichts zu verantwortende, strafunmündige Rotzlöffel.

Man wird demnach so oder so nicht die richtigen Personen mit diesem Verfahren treffen.

falsch, denn minderjähriger spieler = eigener account mit steuerung der elterlichen freigabe, diese erlauben das friendsystem oder nicht. folglich siehst du nur den namen der mit dem gaddeten b.net-account zusammenhängt und nicht den namen des accounts der ihn steuert. ist das friendsystem aus kannste eh kein b.net2-chat benutzten also kann auch auf zumindest diese weise der name nicht veröffentlicht werden.... (LUA bug hier oder her, mit dem gibts auch nur den RealName des einen accounts)

Thaquanwyn schrieb:
Denn wenn man sieht, dass alleine die Eingabe von "Hans Müller" unter Google fast 1.500.000 Einträge nach sich zieht, kann man sich ja gut vorstellen, wieviel Forenuser den gleichen Namen tragen dürften.

Dafür füht blizzard ja auch den RealNickname ein: HansMüller.HansMüller ist nicht der selbe spieler wie HansMüller.BertholdBrecht, angezeigt wird aber erstmal nur HansMüller und das 2x....

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei diesem Thema nicht vergessen das alle Aktionen die irgendwie mit der Real ID zusammenhängen freiwillig sind. Wenn man sich im offiziellen Forum umschaut wird man schnell merken das 99% der Posts wirklich nurnoch Flames sind.
Die meisten vernünftigen und aktiven Forumgänger treiben sich doch eh nur auf Fanseiten rum.

Trotzdem hätte man statt der Real ID wohl lieber einen Avatar pro Bnet Acccount zum posten im Forum einrichten können. Damit wäre jeder auch klar zu Identifizieren ohne das man weiß wer er ist...

Zurück
Oben