News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Nein, solange es nur eine Authentifizierung und keine Identifizierung ist, ist das eigentlich sehr praktisch. Denn nur so kann man eben 18er-Themen und Handel mit 18er-Ware betreiben, ohne einen riesigen Extra-Aufwand zu betreiben und es gibt daneben auch mehr Sicherheit, dass hier eine reale, greifbare Person dahinter steht.

Das Netz wird zwangsläufig irgendwann kontrollierbar sein (müssen).

Im Falle von 18+ ist das ja noch ok wegen des Jugendschutzes (dieser ist natürlich wieder eine andere Sache) - dafür gibt es ja auch Dienste wo man z.b. seine Personummer benötigt um als 18+ identifiziert zu werden und solange der Datenschutz dabei stimmt und die Person nicht öffentlich einsehbar ist (ich denke keiner will seine 18+ Einkaufsliste mit seinem Namen publik haben) ist es auch in Ordnung (ansonsten muss man eben vor die Haustür).

Stalking wird durch solche Maßnahmen ja nur noch einfacher und Trollen kann man dank IP auch recht effektiv verhindern aber eben nie 100%ig ausschließen (ist aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig).

Wenn man in DE im Web tätig ist mit einer Seite ist man meistens sowieso Impressumspflichtig - erst mal nicht unbedingt schön aber rechtlich kann ich das gut nachvollziehen. Leider auch ein einfacher Weg für Spammer & Co. an Daten zu kommen ...

Aber wieso wird das Netz denn kontrollierbar sein müssen? Und von wem? Mir ist klar das der Staat auf dem besten Weg dorthin ist aber das ist ja kein Grund wieso es so sein muss. Es wird für zwielichtige Personen immer einen Weg geben sich dem zu entziehen und für den normalen Nutzer ist das ganze wieder ein Nachteil (ähnlich wie Kopierschutz "NameHierEinfügen").

Ich halte nach wie vor nichts vom gläsernen Bürger und hoffe dass das "Volk" auch rechtzeitig erkennen wird was das bedeutet.

Ich sehe da folgende Probleme:

Stellen wir uns folgende Charaktere vor:
Mann-x/y ; Frau-x/y

Mann-x klaut Mann-Y ein Item oder was auch immer. Mann-y findet zum Namen die Adresse, fährt zum Mann-x und "regelt" die Sache.

Mann-y noch ganz aufgeregt nach seinem Abenteuer, will seine langjährige Gildenelfe Sexysabine besuchen.
Er findet wieder die Adresse und stellt fest, dass Sexy ironisch gemeint war und verliert das Interesse. Oder es stellt sich raus, dass Sexy doch stimmt und Mann-y Sabine zeigen will, wie toll er sie Stalken kann, was Sexysabine überhaupt nicht gefallen wird.

Ich will niemanden beleidigen, der solche Games spielt. Aber(!) ich hab es früher auch gespielt(nicht WoW, aber ähnliche) und weiß, dass es da einige komische Gestalten gibt, den man seinen Namen lieber nicht anvertrauen sollte.
Ich halte es wirklich für gefährlich! Manche wissen eben nicht wo das Game aufhört und RL anfängt :)

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle: Steht irgendwo, dass das deine Meinung wäre? Ich habe nichts gegen Argumente und eine andere Meinung, so ist es aber schon doof.

Und nochmal: Was du als Szenario skizzierst ist Verleumdung. Das geht nur, weil du es aus der vermeintlichen Anonymität heraus machst und es schwer ist gegen dich als Verursacher vorzugehen. Der Punkt, welche gegen Realname spricht, ist im Endeffekt einer dafür. Weil die Leute glauben, es gäbe im Netz das Recht eine virtuellen Pranger aufzustellen und nach Belieben Leute dort bloß zustellen. Weil es halt geht und vermeintlich keiner stoppen kann.

Der Schritt von Blizzard, ist einerseits drei Schritte zu weit, weil es erst mal andere Möglichkeiten gäbe das einzudämmen. Andererseits ist er in der Breite alternativlos, wenn sich solche Beispiele wie deine als weiterhin ohne Konsequenzen machbar erweisen.

Oder aber es etabliert sich das System der Moderatoren, über all im Netz. Aber entweder wird bemängelt, das es keine Rechtsgrundlage gäbe und wenn es eine gibt, dann ist es als staatliche Repression verunglimpft. Und angemessen bezahlen kann das eh keiner. Vielleicht müsste man dafür sorgen, dass das Netz das meiste vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Die meisten sind doch nur dagegen, weil sie angst haben, dass ihre Trollerei ans Tageslicht kommt und sie vermutlich gefeuert werden oder nie wieder einen Job bekommen.
Ich finde das aber sehr praktisch, so wird endlich wieder die Spreu vom Weizen getrennt!

Zumal ich auch nicht verstehen kann, wieso alle dadrauf rumreiten, dass man über die Person alles im Netz finden kann. Die Personen haben doch das alles FREIWILLIG ins Netz gestellt. Und was hat man nun davon wenn man dieses FREIWILLIG ins Netz gestellte Material hat? Das war doch das Ziel der Personen, sonst hätten sie die Informationen nicht reingestellt.

In einigen Fällen, früher hat man das nur gemacht um Beruflich weiter zu kommen, will man doch seine Referenzen zeigen. Aber hier ist eben der Grund warum es so großen Widerstand gibt. Es handelt sich eben doch nur noch um Trolle in den Foren.

Es geht um die Tatsache, dass Blizzard deinen Namen veröffentlicht und dem hat man 1. nicht zugestimmt beim erstellen des accounts und 2. wird einem nicht die möglichkeit geboten dies zu unterbinden, wenn man den "service" nutzen will. Und das ist meiner ansicht nach nicht FREIWILLIG. Der freie Wille den du hier hast ist den Account / die Spiele unter den von Blizzard vorrausgesetzten Konditionen zu nutzen oder es seinzulassen. D.h. Blizzard übernimmt für dich die Entscheidung deine persönlichen Daten (Vor und Nachname reicht schon um alles andere herauszufinden auch ohne mithilfe des Internets) zu veröffentlichen und das hat nix mit Freiwillig zu tun sondern mit Willkür...

rony12 schrieb:
ich find das garnicht schlecht - wenn cb hier realnamen aufführen würde, würd ich das begrüßen :)
Damit dann jeder Hans und Frans nach Informationen zu wildfremden personen im Netz suchen kann, sogar dein zukünftiger Arbeitgeber?
Sonst gehts noch :rolleyes:

rony12 schrieb:
auch ein bewertungssystem wäre nicht schlecht....

Ich kenne das noch damals von GIGA, dort konnte men renomee punkte vergeben, so haben auch neue bzw. unerfahrene user sehen können, wieviel gewicht/glauben sie einem user/post schenken können.
Das Bewertungssystem wurde auf GIGA nahezu von zig Fake accounts missbraucht, nur um absichtlich negative Bewertungen reinzudonnern :rolleyes:

Ein Bewertungssystem ist das letzte, was CB braucht. Auch wenns grade etwas vom Thema abdriftet

cob schrieb:
Mann-x klaut Mann-Y ein Item oder was auch immer. Mann-y findet zum Namen die Adresse, fährt zum Mann-x und "regelt" die Sache.
Werden Ninjalooter zu mindest bestraft. :evillol:

Nicht ganz ernst nehmen... . ;)

Nen Negativ-Bsp., selbst erlebt (aber nicht in real) bei nem Online-Browser-Game GalaxyWars.
2 Spieler wurden hauptsächlich wegen farmen (Spielregelverstoß) + Beschimpfungen/Beleidigungen vorübergehend der Oline-Account (2Tage-1 Woche) gesperrt.
Das Ergebnis, neben übelsten Ausfälligkeiten im dortigem Forum, war nen pers. Hausbesuch, bei einem für die vorübergehende Sperrung zuständ. Admins mit Baseballschlägern, welcher seine Kinder noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, sein Auto aber nicht u. sich noch dürftig selber zur Wehr setzen konnte.
Das ganze endete mit einer Gerichtsverhandlung nach vorheriger Strafanzeige.

Bei einem Online Spiel (WOW???) wo ein Spieler (in Japan) einem and. Mitspieler (nen Bekannter übers Spiel von diesem), eine seine langwierig erreichten Errungenschaften (ein besonderes Schwert) virtuel auslieh, dieser dies jedoch teuer im Realleben versteigerte u. dann dafür im RL, mit seinem Leben zahlen mußte (wurde durch den verärgerten Mitspieler daraufhin mal mit nem Samureischwert zu Hause besucht u. nen Kopf kürzer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Jemand klaut mir den Parkplatz -> Hau ich aufs Maul
Jemand nimmt die letzte Packung Gummibären im Supermarkt -> Hau ich aufs Maul
Jemand kauft das letzte irgendwas vor mir -> Hau ich aufs Maul
Das Callcenter von Firma XY nervt mich -> Fahr ich hin und hau denen aufs Maul

Wenn jemand so denkt, dann ist die Degeneration so weit fortgeschritten, dass er vermutlich sowieso nicht lesen kann.

Werden Ninjalooter zu mindest bestraft.
"Der Hunter wars!" 5min. später reagiert er nicht mehr xD

Bewertungssysteme hatten wir hier ja schon, ist nicht so gut gelaufen weil viele auch einfach vorschnell mal nen Minus geben nur weil es ein anderer getan hat wodurch sich die negativen Punkte bei einer Person auch mal schnell steigern können ohne das es gerechtfertigt ist. Mit ein wenig mehr System sicherlich machbar aber ob es letztlich überhaupt etwas bringt ist die andere Frage ...

Das Problem ist das man bei Blizzard zwar den geänderten Regeln zustimmen kann / muss aber die Daten trotzdem weder ändern noch irgendwie verstecken kann. Wenn jetzt noch eine kleine Lücke dazu kommt sehe ich schon mehrere tausend Accountdaten im Netz ... Zu beginn waren deine persönlichen Daten nämlich nur für etwaige "Lieferungen" bzw. eben für das erwerben von Titeln gedacht was ich soweit auch noch in Ordnung fand.

White_Eagle schrieb:
Nen Negativ-Bsp., selbst erlebt (aber nicht in real) bei nem Online-Browser-Game GalaxyWars.
2 Spieler wurden hauptsächlich wegen farmen (Spielregelverstoß) + Beschimpfungen/Beleidigungen vorübergehend der Oline-Account (2Tage-1 Woche) gesperrt.
Das Ergebnis, neben übelsten Ausfälligkeiten im dortigem Forum, war nen pers. Hausbesuch, bei einem für die vorübergehende Sperrung zuständ. Admins mit Baseballschlägern, welcher seine Kinder noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, sein Auto aber nicht u. sich noch dürftig selber zur Wehr setzen konnte.
Das ganze endete mit einer Gerichtsverhandlung nach vorheriger Strafanzeige.

Bei einem Online Spiel (WOW???) wo ein Spieler (in Japan) einem and. Mitspieler (nen Bekannter übers Spiel von diesem), eine seine langwierig erreichten Errungenschaften (ein besonderes Schwert) virtuel auslieh, dieser dies jedoch teuer im Realleben versteigerte u. dann dafür im RL, mit seinem Leben zahlen mußte (wurde durch den verärgerten Mitspieler daraufhin mal mit nem Samureischwert zu Hause besucht u. nen Kopf kürzer gemacht.

da fällt aber einer auf die ältesten mythen rein.... was wahr ist: ein kind ist wegen dehydrierung bei 7tagen dauerzoggen umgekommen (diverse nachrichtenargenturen berichteten). einige menschen haben jobs, familie, etc verloren wegen mmorpgs (war immer mal wieder in den news in der vergangenheit) und ja es gab auch schon einen selbstmord (everquest - aber es lag nicht am spiel selbst sondern an einer liebe die nicht erwiedert wurde - quelle arte doku anfang 2000 da gings um profizogger im bereich starcraft und generell zogger von mmorpgs)

btw es gibt ein bewertungssystem bei cb es wird nur nicht verwendet, schaut euch doch mal eure prfilseite an.....

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:

wenn das mal nicht ironie des schicksaals ist.:evillol:

Kind? So viel ich weiß war das in Korea (?) in einem Internetcafé und die Person war glaube ich auch schon erwachsen.

Das mit dem Schwert war aber auch in den Nachrichten.

Ich kann HappyMutant auch in keinster Weise zustimmen.

Grade Trolling ist doch nun wirklich kein Grund für solche Maßnahmen. Mag sein dass es nervt und den Mods viel Arbeit macht, aber das wars dann auch. Dafür Klarnamen im Netz ist noch weit schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Für 18+ Inhalte ist eine Authentifizierung ok, mehr aber nicht.

Das Netz muss nicht kontrolliert werden. Nein noch mehr: Es DARF nicht kontrolliert werden. Denn damit wären 90% des Sinn und Zwecks verloren.

Man muss endlich einsehen, dass Sicherheit nicht alles sein kann. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Und mMn sind diese schon längst überschritten.

Ich z.B. sterbe lieber durch nen Terroranschlag, als einen Überwachungsstaat zu dulden.

Ich glaube, vielen ist die Tragweite nicht bewusst.
Das WoW Arsenal bietet heute schon detaillierten Einblick in das Verhalten sowie die InGame Aktivitäten, mit Sekunden genauen Zeitangaben.
In Verbindung mit dem Realmnamen und den Beiträgen, Äußerungen und Meinungen einer bestimmten Person lassen sich bemerkenswert detaillierte Persönlichkeitsprofile erstellen.

Das hat nichts mit Paranoia zu tun.
Anhand der Angaben im WoW Arsenal lässt sich zB sehr genau ermitteln wann die betreffende Person mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zuhause war.
Es lässt sich mit den Forentexten(die, wie das Arsenal, für jeden frei einsehbar sind) Wissens-/Bildungsstand, Interessengebiete, Charaktereigenschaften(leicht reizbar? ausgeglichen? humorvoll? etc.), eventuell sogar Sozialer-/Wirtschaftlicher Status(je nach Redseligkeit/Offenheit im Forum) feststellen.
Zudem darf man nicht vergessen das WoW eine Geldmaschine ist.
Mehr als nur Blizzard verdienen damit dick Geld. Einige illegale Individuen(zB sog. Goldverkäufer) werden sich über die Möglichkeit, auch InGame(siehe "Freundschaftssystem") freuen den Realnamen der Spieler(zB über ein AddOn, ja es ist möglich per LUA script den Klarnamen ingame auszulesen und zuspeichern oder per AddON Channel ingame an andere Spieler zu schicken/abzugleichen und in einer DB zu speichern) massenhaft sammeln zu lassen. Gezielter Personenbezogener (eMail-)Spam ist da noch die mit Abstand harmloseste Folge.

Wie gestaltet sich eine bestimmte Person die Freizeit? Er/Sie spielt also WoW. Und wie lange? Oft allein oder eher mit Anderen in Gruppen? Versucht die Person dort eher Profitabel zu wirtschaften? Wie erfolgreich?
Wie viele Charaktere Spielt die Person? Welche arten? Eher die hilfsbereite Komponente oder eher destruktiv? Angriffslustig oder eher Passiv?

Wie oben bereits erwähnt, ich habe das Gefühl das sich hier einige der Tragweite nicht im geringsten bewusst sind.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja keiner gezwungen bei der Acount erstellung seinen Namen zu benutzen

Ich frage mich, ob das gesetzlich alles so in Ordnung ist, wenn Namen einfach so in einem Forum veröffentlich werden.

es ist ja keiner gezwungen bei der Acount erstellung seinen Namen zu benutzen

Und was machst du wenn dein Account gehackt wurde und der Support deine Daten haben möchte um sicherzugehen, dass du auch der Eigentümer bist ?

Zuletzt bearbeitet:
@Tulol du bis bestimmt ein Krimi/Thriller Leser oder nur paranoid ? :)

Stimmt natürlich alles.
Damit kann man viel Missbrauch betreiben.

HappyMutant schrieb:
Das Netz wird zwangsläufig irgendwann kontrollierbar sein (müssen).
Das in der Klammer ist grober Unfug.
Alles, was es an "Cyber-Crime" gibt, ist nichtmal annähernd schlimm genug, um zu rechtfertigen, nun auch noch das letzte freie Medium zu zensieren und zu überwachen. Da ist der Mehrwert der Anonymität einfach weit größer als der Schaden.

(Der Quote in deinem Post stammt übrigens nicht von mir. Ka, was da schief gelaufen ist. Wäre nett wenn du das korrigieren würdest.)

Nun gut das wars dann eben in Gänze mit Blizzard. Ich wünsch denen viel Spass beim kaufen ihrer eigenen Spiele. Gesellschaftschädliches würde früher verbrannt :-) Brennt ihr Verrückten, brennt! Ist wenigstens Nachts mehr Beleuchtung auf der STrasse.

Zurück
Oben