News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Lavaground schrieb:
battle.net account ungleich battle.net2 nutzung. wow hat sein eigenes integriertes friendsystem. d.h. du kannst jetzt auswählen ob du einen ingamecharakter addest oder einen battle.net account, letzteres führt zu den heiß diskutierten problemen. denn auch nich alle meine freunde (geschweige denn ihre freunde) müssen wissen wie alle meine chars heißen, manchmal will man doch auch seine ruhe haben.....
wow benötigt allerdings einen battle.net2-Account, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.^^

Und ich kann nicht auswählen ob Kontakt oder Freund, weil ich RealID aufgrund der Sicherheitslücke in der LUA-Schnittstelle deaktiviert habe. :)

Grundsätzlich hast du aber Recht: Man muss es nicht nutzen, was der Sicherheitslücke leider egal ist.

Das neue Freundesystem ist Standardmäßig aktiviert - einzig und allein über die elterlichen Freigaben kann man das gänzlich deaktivieren.
D.h. im folgenden: Jemand legt sich einen Account an, lädt sich standardmäßig seine Addons runter und fängt an zu spielen. Hat er vorher nicht haargenau den Code seiner Addons angeschaut, könnte es sein, dass ein bestimmtes Addon sein RealNamen abfragt und der Nutzer selber bekommt davon gar nichts mit.

Es ist daraf hingeweisen worden.
Blizzard Aussage dazu ist so viel wie: Interessiert uns nicht, jeder hat auf sich selber zu achten.
Es ist mit einer kleinen Skriptzeile möglich von anderen leuten die mich angewhispert haben den RealName angezeigt zu bekommen.

wazzup schrieb:
Das Internet wurde auf freiheit gebaut und ich kann nur hoffen das die user diesen zwang nicht hinnehmen werden und blizzard schnell einlenken wird.

Was ist das denn für ein dummer Satz? Zu dieser Freiheit gehört ja wohl auch, seinen Namen nennen zu dürfen, ohne das irgendwelche Trottel gleich das ganze Leben ausspionieren und einen terrorisieren, oder?

Und was redet ihr hier immer von der Regierung? Die "einfachen" User sind mit Sicherheit schlimmer als alle Regierungen auf dieser Welt, das Beispiel des Blizzard Mitarbeiters hat dies doch deutlich gezeigt!

Aber ist es halt anscheinend schön sich hinter einem Avatar verstecken zu können... Mit Klarnamen wäre der Umgang in Foren deutlich angenehmen, weil endlich die Leute wieder Verantwortung für ihr handeln zeigen würden..

PS: Am Anfang des Internets war es übrigens üblich, sich mit fast vollst. Klarnamen irgendwo anzumelden. Damals hießen in den (noch wenigen) Foren viele Stefan A. oder Andreas S. Da durfte/konnte aber auch noch nicht jeder Trottel ins Internet. Irgendwann kamen dann die Avatars auf, dann der Anmeldezwang in Foren, dann zum Mitlesen gesperrte Bereiche in Foren usw..

Einen effektiven Nutzen für den Spieler kann ich nich erkennen. Forenteilnehmer, die aus dem Rahmen fallen, kann man aussperren, und "Freunde" wissen den Namen eventuell sowieso - ein Nickname reicht auch hier vollkommen aus.

@and-ri
Ist mir schon klar, was er meinte. Nur das macht die grundsätzliche Aussage nicht weniger falsch. Auch der Staat kommt nicht in jedem Fall an die IP.
Wenn ein Foren-Betreiber (aus dem Ausland zum Beispiel) einfach sagt "Ne, rück ich nicht raus.", hat auch der Staat keine Möglichkeit, die Identität eines Users ausfindig zu machen.

Und dann gibt's da ja auch noch Proxies ...

RedzTaC schrieb:
@ Dennis D. findest du das nun nicht etwas dreisst
das zeigt gleich weider wie bekloppt einige leute sind
Ja, ist doch gut, daß das mal gezeigt wird ... denn manche Leute ham's scheinbar immer noch nicht begriffen.
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Mit Klarnamen wäre der Umgang in Foren deutlich angenehmen, weil endlich die Leute wieder Verantwortung für ihr handeln zeigen würden..
Und vor allem würden sich viel weniger Leute trauen, eine kontroverse Meinung abzugeben, weil sei befürchten müssen, von ihrem Diskussionsgegenüber daraufhin nachts erschlagen zu werden, oder bei diversen Äußerungen irgendwann im Gefängnis zu landen, weil sie es sich erlaubt haben, den Staat zu kritisieren.

Und Mobbing gibt's übrigens auch genug in der echten Welt. Und durch diese De-ananonymisierung wird das noch begünstig. Da können sich Mobber, Kinderschänder, usw. ihre Opfer zielgerichtet über's Internet rauspicken.

Und das alles, damit es in Foren ein bisschen "gesitteter" zugeht?
Das wäre auch mit einem guten Mod-Team zu erreichen. CB ist dafür im Großen und Ganzen ein gutes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Vll sollte man dazu sagen das es vollkommen optional ist, und eben nicht fuer jeden User Pflicht...

Macht sich ja auch total gut bei einer Bewerbung. Starcraft 2 Forum und 1000 Beiträge: Abgelehnt.

Also entweder habt ihr alle schon nen Job und keine Angst mal wieder ne Bewerbung rauszuschicken oder ihr seid Arbeitslos und wollt nicht arbeiten, sonst würde euch eure Privatsphere mehr wert sein, als die Hoffnung auf bessere Forenbeiträge.

Blizzard könnte Trolle einfach bannen und alle Games sperren die mit dem Account verknüpft sind. Damit würden sie mind. das gleiche erreichen und trotzdem kann man posten ohne Angst zu haben das jeder der mich kennt meine Posts ergoogeln kann.

Nur ganz so neben bei ein Tipp von mir. Falls ihr wirklich bei Suchmaschinen anonym bleiben wollt. Kann ich nur empfehlen, niemals nach seinem eigenen Namen / Adresse zu Suchen. Wenn diese einmal bei der Suchmaschine abgespeichert wurde, kann man das immer im "anonym" abgespeichertem Profil nachlesen.

Man sollte auch einfach kurz den Verstand einschalten und vorher überlegen, wo es Sinn macht Klarnamen zu veröffentlichen. Und in einem Spiele Forum wie "WOW und Co." macht es definitiv keinen Sinn.

Ich frage mich jetzt echt welcher Hohlkopf das Ruder bei Blizzard übernommen hat. Bis vor kurzem war Blizzard noch die einzige Spieleentwicklungsfirma, welche für die Kunden entwickelt hat und dafür mit Erfolg gekrönt wurde. Seit letztem hört man aber nur negativ Berichte was Blizzard angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Aufwand den der "Troll" betreibt ja, an sich ist es aber kein großes Problem festzustellen wenn es ein 2. Account ist. In den Battle.net Foren wird der Account so oder so mit dem Key verknüpft da du sonst nicht mal posten kannst im jeweiligen Forum (ich kann z.b. nicht im WoW Forum posten selbst wenn ich es wollte).

Die Aktion der User finde ich gut aber ich wusste erst gar nicht das es Bashiok war. Zwar kann man über Pseudonyme auch schon immer viel Erfahren (kann!) aber die Frage ist auch ob man das mit dem Real der Person verknüpfen kann oder nicht (wie im Falle von Bashiok nun).

Eine E-ID oder so was wie von jemandem hier schon vorgeschlagen ist der dümmste Mist den man sich dazu einfallen lassen kann. Am besten erkennt uns die Internetseite durch unseren PC der uns anhand des Chips in unserem Handgelenk erkennt der als Perso, EC Karte, Kreditkarte usw. dient und selbst Bargeld ersetzt. :freak:

Edit: Wenn man mit Suchmaschine seine Adressdaten findet stimmt beim jeweiligen Portal aber was mit dem Datenschutz nicht und wäre öffentlich einsehbar. Unter meinem Namen finde ich mich z.b. nicht und auch meine Adresse konnte ich zum Glück bisher nie finden (checke ich sporadisch immer wieder mal). Wenn doch sollte man sofort den jeweiligen Betreiber und Google kontaktieren was in der Regel kein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lorch schrieb:
Vll sollte man dazu sagen das es vollkommen optional ist, und eben nicht fuer jeden User Pflicht...
Die Klarnamen in den Foren werden für jeden Spieler, der die Foren nutzen möchte, Pflicht.

lol keinen nick mehr nur real name^^ sorry Blizzard auf so dumme ideen kommt wohl kaum ein anderer. reiht euch bei ubisoft und ea ein^^ hab schon viele schlechte erfahrungen gemacht mit real name im netz zb manche ebay leutz die einen morgens am we ausm bett klingeln weil ihr parket losgeschickt werden soll obwohl sie es erst gestern ersteigert haben^^ ka wie ich am sonntag nen parket verschicken soll und das parket geht erst weg wenn das geld da ist^^ aber das beste kommt noch. die leute rufen meine eltern an weil es meinen nachnamen nur einmal in deutschland gibt und nur die im telefonbuch stehen. aber ich wohne da nur nicht mehr^^
aber was soll es dann gibt es eben nen real fake name, würde sogar langsam soweit gehen dann nen gefälschten e-ausweiss zu benutzen. obwohl ich ansich nichts zu verbergen habe.

Ich find das unmöglich, Klarnamen sind zwar gut und schön für Leute die Meier (100k+ in DE) oder Müller (700k+ in DE) heißen, aber für Leute deren Name so selten ist, dass man Sie anhand selbigem innerhalb von Minuten eindeutig identifizieren kann, und dazu nicht mehr braucht als Google oder nen Telefonbuch, find ich das mehr als bedenklich, bis strafrechtlich relevant. Nicht umsonst gibts bei Ebay Synonyme und keine Klarnamen.
Z.B. CB stellt auf Klarnamen um, ich biete im Marktplatz was für 1000Eur an, jemand googelt meinen Namen und bricht daraufhin bei mir ein.
Und das wär ja nur die Spitze des Eisbergs, was man damit alles machen kann.
Ohne mich!

Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
achso hab ich vergessen: ja man muss mit wow kein b.net2 nutzten ...
Jo bei WoW kann man die Realnamen jetzt schon im Spiel per Script/Addon auslesen, dazu brauchts kein b.net :D (ich hoffe mal, das ist nur ein Bug)

I-HaTeD2 schrieb:
Eine E-ID oder so was wie von jemandem hier schon vorgeschlagen ist der dümmste Mist den man sich dazu einfallen lassen kann.

Nein, solange es nur eine Authentifizierung und keine Identifizierung ist, ist das eigentlich sehr praktisch. Denn nur so kann man eben 18er-Themen und Handel mit 18er-Ware betreiben, ohne einen riesigen Extra-Aufwand zu betreiben und es gibt daneben auch mehr Sicherheit, dass hier eine reale, greifbare Person dahinter steht.

Das Problem, ich sprach es im alten Thread schon an, ist die einseitige Aufhebung der Anonymität, dass nur der Schreiber seine Identität preisgeben muss, derjenige der schlechtes will, aber durchaus außerhalb des Forums damit Schindluder treiben kann.

Würden wir hier von normalen sozialen Konventionen und Kontrolle reden, die ja das System eigentlich durchaus sinnvoll erscheinen lässt, wäre das ein guter Schritt. Leider ist aber "Pseudonymität" für viele Anlass genug sich wie Sau zu benehmen. Obwohl alle wissen, dass auch Nicknames mit realen Personen in Verbindung gebracht werden können, weil sich ein neuer Name leicht beschaffen lässt. Gut, durch die Kontenbindung hätte Blizzard ein Mittel, was sie noch nicht ausgeschöpft haben. Von daher ist der Schritt vorewllig. Ein fester Nick pro Spiel/Konto, würde schon helfen.

Aber schaut euch an, wie andere lächerlich gemacht werden, wie gedroht und belästigt wird, nur um einen Punkt zu machen. Früher war Anonymität ein Segen, heute ist es ein Schutzschild, unter dem einige sich mittlerweile glauben austoben zu können. Selbst wenn sie ihre Anonymität aufgeben und eben persönlich am Telefon andere belästigen oder mit ihrer IP andere bei Gewinnspielen anmelden usw.

Am Ende führt es deswegen genau dahin, was es genau diese Leute nicht haben wollten, als sie dann anfingen z.b. Telefonterror zu machen: Es wird Zonen geben, wo Anonymität begrenzt möglich ist, aber dort hält man sich ungern auf, weil es in die Illegalität abdriftet. Es wird Zonen geben, wo man mit seinem eigenen Namen bürgen muss, weil es anders gar nicht mehr möglich ist, die Leute in den Griff zu bekommen. Vor allem wird der Staat am Ende eine Identifizierung für jeden geschrieben Post schon aus rechtlichen Gründen durchsetzen.

Weil trollen und stalken im Netz Volkssport geworden ist (und anderseits auch das naive veröffentliche intimer Details), weil es viele gar nicht mehr anders gelernt haben. Genau deswegen die verquere Logik, dass das veröffentlichen seines Namens das Problem ist und nicht der Missbrauch, der damit auch schon hier direkt wieder von einigen getrieben wird (nach eigener Aussage).

Das Netz wird zwangsläufig irgendwann kontrollierbar sein (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
@Lorch
Naja, soweit ich das von Blizz gelesen habe, wird jeder Spieler, der im Forum was posten, mit seinen RL Namen da sein Post abgeben.
Einzig die Sichtbarkeit seiner Chars kann er deaktivieren.

Naja, Blizz ist bekannt dafür, das die viel Unfug machen.
Man siehe die "Qualität? Nee, gieve mehr Kohle plz!" Aussage.
Oder die Änderungen mancher Klassen bezüglich Talente / Skillbäume (Jäger bekommen sowas wie Verstohlenheit, Krieger werden alle zu Diablo 2 Babaren und nutzen Heldenhafter Sprung zur Fortbewegung, welches ja zu WotLK erscheinen sollte, Klassen werden in ihrer Freiheit beschnitten, um sinnvoll zu skillen, siehe z.B. Mutilate Rogues).
Jetzt möchte Blizz ja das 31 Talente Bäumchen wieder auspacken.
Dazu kommt, das in Cataclysm bestimmte Werte, AP z.B., nicht mehr auf den Items zu finden sein werden.
An den Werten sollten sie nix verändern, damit sich die Spieler nicht schon wieder umgewöhnen müssen.

Das RealID System ist eigentlich eine nervtötende Sache.
Ich z.B. werde mich, ab der Einführung des RID ins Forum, hüten, ins Forum zu posten.
Erstmal möchte ich nicht immer meinen RL Namen sehen, zweitens, wenn ich dann noch den dazugehörigen Charakter angebe, darf ich Angst haben beim Looten.

Dann loote ich mal ein Item und 30 Minuten später steht ein Schrank vor meiner Haustür, bedankt sich dafür, das ich ihn das Item weggewürfelt habe und seh mich dann im Krankenhaus wieder.

Einziger Vorteil in dieser ganzen Klarnamen Sache ist folgender:
Ich kann (noch) bestimmen, ob ich meinen dazugehörigen Char anzeige lasse oder nicht.

Wobei, ein Tipp für Blizz:
Warum posten sie nicht direkt noch das Geburtstag mit? Dann kann man den Leuten direkt gratulieren. Am besten noch direkt mit Wohnort Anzeige, bis zur Hausnummer, damit man bei ihm eine Party feiern kann.
Das Ingame Leben darf man natürlich auch nicht vergessen... ein neuer Titel, der sich für den einen Tag im Leben nicht umschalten lässt...
<Spielername>, das Geburtstagskind.
Hätte den Sinn, wenn man z.B. in einen Raid ist, das man einfach dann auf alle Items passt und ihn das zum Geburtstagsgeschenk macht

Die meisten sind doch nur dagegen, weil sie angst haben, dass ihre Trollerei ans Tageslicht kommt und sie vermutlich gefeuert werden oder nie wieder einen Job bekommen.
Ich finde das aber sehr praktisch, so wird endlich wieder die Spreu vom Weizen getrennt!

Zumal ich auch nicht verstehen kann, wieso alle dadrauf rumreiten, dass man über die Person alles im Netz finden kann. Die Personen haben doch das alles FREIWILLIG ins Netz gestellt. Und was hat man nun davon wenn man dieses FREIWILLIG ins Netz gestellte Material hat? Das war doch das Ziel der Personen, sonst hätten sie die Informationen nicht reingestellt.

In einigen Fällen, früher hat man das nur gemacht um Beruflich weiter zu kommen, will man doch seine Referenzen zeigen. Aber hier ist eben der Grund warum es so großen Widerstand gibt. Es handelt sich eben doch nur noch um Trolle in den Foren.

winni71 schrieb:
Jo bei WoW kann man die Realnamen jetzt schon im Spiel per Script/Addon auslesen, dazu brauchts kein b.net :D (ich hoffe mal, das ist nur ein Bug)
Nein, laut Blizzard ist es quasi ein "Feature"... .:freak:

Zurück
Oben