blödes schloss

uwe-b

Commander
jetzt will ich auch mal möppern.

das dieser thread mit einem verweis auf diesen thread geschlossen wurde, finde ich schon unschön.
den erstgeschlossenen hatte ich auch nicht mitbekommen.
diesen aber zu schliessen mit den worten:

Dann wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei den Palamentswahlen 2007 auch
nicht bis in das Palament kommen, geschweige denn Ihre "Wünsche" durchsetzen, bei aller
Liberalität der Niederländer.
Hier dürfte es sich um eine Meldung handeln, die es nicht Wert ist zu diskutieren.

schade das ein solcher thread (der ja gegen keine regeln verstossen hat) geschlossen wird, weil jemand meint, das thema wäre nicht diskutierungswürdig.

AW: blödes schloss :)

Es kommt immer auf die Art der Diskussion an. Vor allem bei einem so sensiblen Thema.

Die Verlinkung zum Artikel der Kronenzeitung impliziert zum Beispiel, daß jeder 4. Niederländer für diese Partei ist. Dabei wurde in der Umfrage aber gefragt, ob man die Neugründung solcher Parteien verbieten solle. Ein kleiner Unterschied mit großer Wirkung.
Was wiederum bewirkt, daß dann solche Kommentare wie in dem ersten geschlossenen Thread kommen. Schlagworte, Vorurteile, mit dem Finger auf andere zeigen. Wird das der Sache gerecht?

Und ich habe keine Lust, jeden 2. - 3. Beitrag dann ausortieren zu müssen.

Es hat hier sicher keiner etwas gegen eine differenzierte, sachliche Diskussion auch eines solchen Themas einzuwenden. Aber dann sollte von vornherein anders an die Diskussion herangegangen werden.

Den zweiten Thread habe ich u.a. geschlossen, weil er nur einen Aufruf ohne Diskussionsgrundlage beinhaltet. Auf den Link können alle gehen und ihre Position dort klar machen.

Und irgenwann versinkt der Link in der Senke der Unaktualität, da der Thread geschlossen ist. :D

Brigitta schrieb:
Es kommt immer auf die Art der Diskussion an. Vor allem bei einem so sensiblen Thema.
...Es hat hier sicher keiner etwas gegen eine differenzierte, sachliche Diskussion auch eines solchen Themas einzuwenden. Aber dann sollte von vornherein anders an die Diskussion herangegangen werden.
Gerade weil das Thema derart sensibel ist und sich nicht auf die Niederlande reduzieren lässt, sollte man es eben nicht totschweigen.

Moderieren hat imo auch etwas mit Lenkung zu tun - und wenn Du schon erkannt hast, wo der Ansatz zu suchen ist,
Brigitta schrieb:
Die Verlinkung zum Artikel der Kronenzeitung impliziert zum Beispiel, daß jeder 4. Niederländer für diese Partei ist. Dabei wurde in der Umfrage aber gefragt, ob man die Neugründung solcher Parteien verbieten solle. Ein kleiner Unterschied mit großer Wirkung.
wäre es doch ein Leichtes gewesen, erst einmal entsprechend einzugreifen anstatt gleich die Keule auszupacken.

Aber dazu muss man als Mod natürlich auch bereit sein...

Brigitta schrieb:
Und ich habe keine Lust, jeden 2. - 3. Beitrag dann ausortieren zu müssen.

spiro schrieb:
Ach muß man wirklich? In meinem Vertrag steht davon auch nichts.

spiro schrieb:
......Moderieren hat imo auch etwas mit Lenkung zu tun - und wenn Du schon erkannt hast, wo der Ansatz zu suchen ist, wäre es doch ein Leichtes gewesen, erst einmal entsprechend einzugreifen anstatt gleich die Keule auszupacken.

Ich kann die "härte Gangart" der Mods in diesem Fall verstehen. Wenn ein Thread über ein derart sensibles Thema eröffnet wird, muß man zu Recht erwarten, daß der einleitende Beitrag objektive Informationen bereitstellt. Der Link auf den Artikel der Kronenzeitung war dafür aber völlig ungeeignet, da hier die Umfrage in den Niederlanden in reißerischer Boulvard-Zeitungsmanier verfälscht wurde. Die Bedenken der Niederländer gegen unzulässige Zensur in ein Befürworten der Pädophilenpartei umzumünzen, ist eine abstoßende jounalistische Schweinerei.

Das hätte der Threadersteller aus eigener Verantwortung zumindest klarstellen müssen,
um in eine sachliche und differenzierte Behandlung dieser Thematik einzuleiten; wenn er nicht lieber sogar völlig auf einen Hinweis auf diesen verkorksten Zeitungsartikel verzichtet hätte.

Es kann nicht Aufgabe der Mods sein, eine im Ansatz schon bedenkliche Threaderöffnung nachträglich "geradezubiegen".

phil. schrieb:

Na, da haben wir aber einen wichtigen Satz vergessen, oder?

"Wir Moderatoren machen das unentgeltlich und opfern unsere Freizeit....." das hätte noch kommen müssen, dann würde das Posting komplett sein.

Sorry wenn ich auch finde das eine Aussage wie "Und ich habe keine Lust, jeden 2. - 3. Beitrag dann ausortieren zu müssen." etwas herablassend wirkt. In der Art das dieses Thema den Mod nicht interessiert und daher einfach mal dicht gemacht wird weil man keine Lust hat hier weiter zu lesen.....

Wenn ich sehe welche Threads offen bleiben und welche geschlossen werden drängt sich der Verdacht auf das man die größten Chancen hat einen Thraed offen zu halten wenn man seichtes, belangloses Zeug postet, aber sobald es um ein kritisches Thema geht wird zur Sicherheit lieber geschlossen, es könnten ja Aussagen kommen die einem nicht so passen.

Doch bei dem Thema bin ich ja schon gewesen als es ums Aquarium ging und auch hier wurde die Sache abgewürgt. (Wobei mir damals gesagt wurde ich soll eine PN an den Mod schreiben, als ich dann eine PN geschrieben hab kam keine Antwort.....)

Es geht nicht darum das hier ein Thema abgwürgt wurde, weil man keine Lust hat zu
moderieren, oder dieses in seiner Freizeit macht. Es ist die Art und Weise wie dieses
sensible Thema gestartet wurde.
Es macht Spaß, gerade im Politikforum, die Diskussionen zu lesen und sich ggf. daran zu
beteiligen. Ich denke auch hier für die verantwortlichen Moderatoren zu sprechen. Aber
genau die Themen in diesen Foren benötigen im Gegensatz zu den Fachforen sehr viel
Aufmerksamkeit.
Auch auf die Gefahr hin unser Anliegen zu wiederholen, es wird sorgfältige Recherche und
auch Betreuung der Themen erwartet. Kein c&p, verlinkter Artikel mit einer in Halbsätzen
in den Raum geworfenen eigene Meinung. Es lassen sich nicht in jedem Fall primitive
Bemerkungen wie "alle Kinderschänder gehören in den Steinbruch" vermeiden. Aber das
Eingangsposting entscheidet im großen Maß über den weiteren Verlauf einer Diskussion.
Das sind Erfahrungswerte und diese werden bei Entscheidungen hinzugezogen.
Schau dir Threads im PuG an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-osten-fuer-farbige-lebensgefaehrlich.203286/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amoklauf-eines-16-jaehrigen-in-berlin.205197/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-weit-darf-terrorismusbekaempfung-gehen.185758/
und viele mehr. Sage nicht diese Themen sind belanglos und seicht. Hier wird kritisch
und vor allem konstruktiv diskutiert.

phil. schrieb:
Ich weiss, phil. :rolleyes:
Engagement lässt sich auch schwerlich per Vertrag einfordern - und Phlegma ("keine Lust") erleichtert Vieles...

MacII schrieb:
Es kann nicht Aufgabe der Mods sein, eine im Ansatz schon bedenkliche Threaderöffnung nachträglich "geradezubiegen".
Sicherlich war die Threaderöffnung nicht gerade das Gelbe vom Ei - ich frage mich allerdings, warum man dann nicht, wie schon öfter praktiziert, den Thread erst einmal temporär dicht macht und somit dem Ersteller die Gelegenheit zur Überarbeitung bietet!?

Imo ist die hier die Wichtigkeit der Thematik relevanter als die berechtigte Kritik an der Art und Weise der Threaderstellung.

Hallo spiro, schön dich zu sehen. Ich habe schon darauf gewartet.

Wenn dir das Thema so am Herzen liegt dann erstelle doch einen solchen Diskussionsbeitrag. Du weißt ja wie man sachlich und nicht verzerrend, gar manipulierend Diskussionen führt.
Ich werde ihn unter diesen Vorraussetzungen eröffnet, bestimmt nicht schließen. Im Gegenteil, ich finde das Thema ziemlich wichtig. Wäre froh wenn einer wie du differenziert und sensibel den Einstieg gestaltet und sein Thema dann auch begleitet.

Man liest sich. :)

Beim Barte des Propheten

So sehr ich Meinungsfreiheit schätze, so sehr schätze ich es auch, wenn von Moderatoren auch mal "präventiv" ein Thread geschlossen wird.

So wie ich es an diesem Thread sehe, ist das Thema an sich durchaus threadwürdig ... es kommt aber hier auch auf den Threadersteller an, wie die Tonfolge des Threads angefangen wird. Das ist in so fern auch eine moderative Kunst, vom Threadersteller selber.

Wer Thread um Thread es aber nicht schafft, die Tonart eines Forums zu treffen, der sollte sich ein passenderes Forum suchen. In so fern ist ein aktiver Boardie in keiner anderen Lage als ein kritischer unbequemer Journalist in einem ungeeigneten Zeitungshaus.

Besteht ein Zwang jegliche Threads zu dulden/ zu veröffentlichen, wenn sie nicht den Hausgeschmack entsprechen?

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Barte des Propheten

Brigitta schrieb:
Hallo spiro, schön dich zu sehen.
Dto.! :)
Brigitta schrieb:
Du weißt ja wie man sachlich und nicht verzerrend, gar manipulierend Diskussionen führt.
Danke für das "Kompliment" - schön zu sehen, dass Dir mein Stil gefällt. :cool_alt:
Brigitta schrieb:
Immer wieder gerne! :D

Bokill schrieb:
So sehr ich Meinungsfreiheit schätze, so sehr schätze ich es auch, wenn Moderatoren auch mal "präventiv" ein Thread geschlossen wird.
Keine Frage - schließlich gibt es Themen, die lt. §2 der Boardregeln eine derartige Handlungsweise geradezu herausfordern.

In diesem Fall kann von Prävention aber keine Rede sein. Hier wurde nicht aufgrund recherchierter Fakten interveniert, sondern die Meinung eines Moderators in den Vordergrund gerückt:
phil. schrieb:
Hier dürfte es sich um eine Meldung handeln, die es nicht Wert ist zu diskutieren.
Was nach §5 ("Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen") für alle Boardies verbindlich ist, scheint für einige Moderatoren nicht relevant.

Hinzu kommt die generelle Beliebigkeit der Aktionen (closed/temp. closed), die nicht gerade zur Transparenz beiträgt.

Bokill schrieb:
So wie ich es an diesem Thread sehe, ist das Thema an sich durchaus threadwürdig ... es kommt aber hier auch auf den Threadersteller an, wie die Tonfolge des Threads angefangen wird. Das ist in so fern auch eine moderative Kunst, vom Threadersteller selber.
Was einem Ideal entspräche, dem, wie man täglich liest, aus unterschiedlichsten Gründen nicht jeder Boardie gerecht werden kann. Und genau dann ist das Fingerspitzengefühl und nicht die Keule eines Mods gefragt - zumal es sich auch meiner Meinung nach um ein wirklich diskussionswürdiges Thema handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Fingerspitzengefühl...
Wie schon von anderer Seite geschrieben, sollte man für dieses Thema eine akzeptable Diskussionsgrundlage als threadersteller schaffen.

Da Du das Thema interessant zu finden scheinst, folge doch einfach Brigittas Vorschlag und greife das Thema adäquat auf, wenns geht ohne Sperrschrift und diversen !
Alleine dafür hätte ich den letzten thread geschlossen.

Ein Thema kann noch so wichtig erscheinen. Doch wenn schon im Erstellungsbeitrag die Regeln des boards einfach mißachtet werden, ist das ein gutes Beispiel, wie ein Thema nicht angegangen werden soll.

Mein Fingerspitzengefühl schreibt in dem Fall closen und ggf. versuchs nocheinmal, Sam!

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
phil. + 2 Tassen Kaffee = 4 geschlossene Threads :D

Imo war das Schließen schon berechtigt, bei dem tropfenden Wasserhahn war ja eine Ferndiagnose bzw. eigene Erfahrungsberichte noch möglich.
Aber wenn seine Fahradlampe schlicht nicht leuchtet, kann man nur raten. Und das kann der Threadersteller auch ohne fremde Hilfe.

Grund? Wie Spartaner schon richtig schreibt, ich hatte beim Klemptnerthread keinen Kaffee.
Heute habe ich mir noch eine Kanne extra gebrüht. Bei diesem Thread werde ich aber mal
einen Schluck weniger nehmen.

Natürlich können solche Threads nicht rein objektiv betrachtet werden. Beim Fahrradthread und auch
diverse Autothreads bin ich der Meinung, daß man einiges mit etwas Eigeninitiative selbst erarbeiten
kann. Reine Inspirationsthread zur Wandfarbe oder Automarke gehören m. M. nach eh nicht in dieses
Forum. Es muß sich nicht immer um Computer drehen, wir haben für Off Topic den Treffpunkt und auch
andere "Fachforen". Aber über Klopapier 1 oder 7 lagig (dir Frage gab es wirklich), oder andere triviale
lebenswichtige Dinge, muß hier nicht philosophiert äähhh, gespammt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spartaner117 schrieb:
Imo war das Schließen schon berechtigt, bei dem tropfenden Wasserhahn war ja eine Ferndiagnose bzw. eigene Erfahrungsberichte noch möglich.
Aber wenn seine Fahradlampe schlicht nicht leuchtet, kann man nur raten. Und das kann der Threadersteller auch ohne fremde Hilfe.

Das ist nicht dein Ernst oder? Wo liegt denn der Unterschied? Green Mamba hat ein Foto hinzugefügt oder konnte ich den Wasserhahn downloaden und untersuchen? Beides ist vom Ding her das selbe und ich sehe da eigentlich keinen Unterschied.

Die Frage gilt auch phil.

Gruß Carlos

Gut das es diesen Thread schon gibt und ich ihn gefunden habe. Sonst hätte ich einen neuen aufmachen müssen.

Ich treibe mich ja sonst nicht viel im Treffpunkt rum aber gerade gestern ist mir auch aufgefallen das binnen kurzer Zeit zwei Threads an denen ich mich hätte beteiligen wollen dicht gemacht worden sind. Einmal halt der Fahrradlicht Thread, wo es meistens einfache lösungen zu dem Problem gibt und zweitens der Autokauf Thread. Autos intressieren mich halt auch.

Ich dachte gerade für Sachen die nichts mit Computern zu tun haben ist der Treffpunkt da? Na klar kann man sich auch in einem Fachforum anmelden, aber für eine kleine Frage extra neu Anmelden? Und dann kennt man noch nichmals die Member und kann die Qualität der Antwort deshalb nicht richtig einschätzen. Hier auf CB kennt man ja doch hier und da welchevom Lesen.

Gruß

Ja, beim Auto-Thread konnte ich es ja auch noch eher verstehen, der war auch etwas ziellos formuliert usw. Aber beim Fahrrad-Thread war doch eine deutliche Ähnlichkeit zum Klempner-Thread feststellbar (egt. war das ganze sogar noch eher technisch), das Problem wurde recht genau beschrieben und es war recht klar, was der TE wollte, da hätte es meiner Meinung nach nicht sein müssen.

Es wirkt wirklich so, als ob der Thread einfach nur einem Serienanschlag zum Opfer fiel.

Ich finde ihr macht eure Arbeit meist schon sehr gut hier, aber es schadet sicher nicht, wenn ich auch mal meine Meinung äußere, wenn ich mit Moderatoren-Entscheidungen nicht so übereinstimmen kann.

Schon klar, ihr seid auch nur Menschen mit subjektiver Betrachtungsweise (die zusätzlich dauernd variiert), da kann so etwas durchaus mal passieren... ;)

Trotzdem, alles Gute phil.! :schluck: ;)

Wohin ist egtl. deine Eule verschwunden? :(

Zurück
Oben