"Blowhole" fürs Netzteil oben am Gehäuse?

~purplet~

Captain
Hab gerade ein wenig darüber nachgedacht, dass ja einige Gehäuse das Netzteil unten haben und es durch ein Loch/Lüftungslöcher Luft von außerhalb des Gehäuses zieht.. Dadurch ist das Netzteil vom Rest abgetrennt, gute Sache eigentlich da ich z.b. nicht unbedingt will, dass mein Netzteil die Hauptentlüftung macht das soll sich schön selbst kühlen.

Meine IDee wäre einfach das Netzteil oben umzudrehen, n Loch zu sägen und das Netzteil so auch abgetrennt vom eigentlich Gehäuse zu betreiben.

Wäre das sinnvoll?

Mir war die Idee schon beim zusammenbaun von meinem 2.Rechner gekommen, jetzt hab ich schon da 2.mal drüber gegrübelt also naja discuss^^

Also ich finde, das Netzteil stört eh den Airflow von vorne nach hinten, da es die Luft nach oben hin wegsaugt.
Ich glaube schon das es sinnvoll wäre.

Das müßte man mal testen wie sich die Temps verhalten.
Das Netzteil selbst sollte dan um einiges kühler bleiben.

Sinnvoll wäre es schon. Einerseits ist es gut denn je kühler die Luft umso weniger schnell muss der Lüfter drehen. Nicht das die wärmere Luft im Gehäuse schädlich wäre!

Mein Gehäuse hat das so Standardmässig

2528-1300sv2w.jpg

Wie man sieht ist hinten oben ein Spalt. Der führt da rein und da hat grosse Luftlöcher und darunter ist das NT.

Find ich ne gute sache, und es ist schon sehr im Trend wenn man aktuelle Gehäuse ansieht;)

Okay naja dann wird das nächstes Wochenende getestet, bis dahin ist auch ein System aufm 2.REchner damit ich den bisl aufheizen kann im idle isses eher sininlos da wird man kaum unterschiede merken.

Dann hab ich auch noch nen 12mm Lüfter den ich ans Netzteil bauen kann (standartmässig hat das 2 80er Lüfter, ich werd den Deckel von nem andren Netzteil mit 120er nehmen^^)

Beim Airflow bin ich mir nciht sicher, man müsste mal n paar Leute einladen und dann das Gehäuse voller Rauch machen und im Dunkeln beleuchtet beobachten:D

Gibt auch welche die sagen, dass das Netzteil mit warme Luft abtransportieren hilft...

Tut es eigentlich auch. Aber heutzutage reicht dafür der 120mm Lüfter. Wenn ich überlege der alte PC meiner Eltern bei denen, der hat nur das NT als Luftauslass. Wenn man die Hand da hinten hinhält kommt sehr warme Luft draus:D Bei mir ist sie kühl.

naja ich würd ein netzteil von 2*80 betrieb nicht auf einen 120er umstellen
der luftstrom ist ein komplett anderer
die einbauten mpssen schon einigermaßen drauf abgestimmt sein, sonst versperrt sofort irgendwas den luftstrom und manche teile bekommen vll. gar keine kühlung ab

Hmm da hab ich auch schon dran gedacht.
NUr dann hab ich mir überlegt was da passiert...von unten bläst ein Lüfter rein, genau wie beim 120er Netzteil.
Der Unterschied ist der 80er vorm Luft Auslass der halt die Luft raus bläst/saugt whatever.

Am Ende ist das imho der selbe Luftstrom, also hab ich keinen Grund besorgt zu sein.

Naja und wenns abraucht wärs nicht schade um das Power! von denen haben wir bei meinen Eltern n haufen rum fliegen*g* (zwar nur so 250-300w reicht aber für den Rechner auch^^).

Aber naja ich habs auch getestet und nur den unteren und dann nur den oberen Lüfter laufen lassen. Weder gabs irgendwelche probs noch ist irgendwas wärmer geworden. Da mein Gehäuse gut belüftet ist braucht sich das NT auch nicht mit warmer Luft abquälen...das wäre ja dann total hinfällig mit nem 120er.
Außerdem kann man n 120er auf 7V laufen lassen und der macht genauso wenig/viel Krach wie 2 80er auf 5v aber fördert dabei mehr Luft.

Als nächstes müsst ich mir gedanken machen wie ich an nen alten ehemals 60mm (n 80er ist aktuell drauf...seeehr viel besser als der 60er. Ka wie ichd as damals ausgehalten hab)amd sockel a kühler n 120mm Fan dran bekomme:D
Hab schon gedacht ich mach mir n Loch in die Tür und da halt n 120er rein. Der würde dann verbunden mit nem Luftschacht aus Pappe mit ner Öffnung in RIchtung vom GEhäuselüfter....:D

Zurück
Oben