News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

Ich habe ein Blu-ray-Laufwerk im Rechner und der Grund ist ganz einfach.
Ich sehe gerne Filme, eben auch in HD, habe aber kein Geld für einen fetten 70 Zoll Plasma Fernseher, wie alle anderen offensichtlich. Also gucke ich Filme am Rechner mit entsprechend gutem Monitor und hatte bisher auch keine Probleme damit. Jedenfalls immer noch deutlich besser als der analoge Röhrenfernseher (das sind die großen Kisten mit schlechtem Bild, die die Oma früher hatte), der momentan als einzige alternative hier noch rumsteht.
Ok, ich bin eine armselige Wurst, aber für mich ist es eben momentan die beste Lösung um vernünftig Filme sehen zu können.

Um HD-Onlinevideotheken vernünftig nutzen zu können, bräuchten wir erstmal flächendeckend mind. 100MBit und das werden wir alle leider nicht mehr erleben. Bei mir kommt nur DSL3000 an und das reicht eigentlich nicht für mehr als 360p Youtube-Videos.

Benz0l schrieb:
Was für ein Blödsinn... wohl eher, das die Laufwerke zu teuer, zu laut und zu langsam sind im vergleich zu z.B. Flash-Speicher Medien.
Es geht ja nicht "nur" um Brenner und das Archivieren von Daten, sondern auch um (Lese)Laufwerke allgemein. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Flash-Speicher. Dass der "geringe" Absatz allerdings rein garnichts mit irgendeiner erfundenen Wirtschaftskrise zu tun hat, da gebe ich dir vollkommen recht.

mitvielliebe schrieb:
Vielleicht nur im Bereich von HTPC interessant...
Allerhöchstens... wobei ich mich auch hier frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich einen "dedizierten" Player eines renomierten Herstellers zuzulegen. Die kosten heute wirklich nur noch nen schmalen Betrag und bieten eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität, als es ein HTPC jemals könnte (Testberichte auf Area-DVD sind da ganz hilfreich). Zumal das auch noch Strom spart - und leiser ist - und schneller einsatzbereit ist - und unter Umständen noch weniger Platz wegnimmt und sich wohl auch besser in eine typische "HiFi-Landschaft" einpasst.

Meines Erachtens nach hat ein BluRay-Laufwerk im PC für den Privatmensch nur dann wirklich einen Sinn, wenn der Anwender er entweder "nur" diese Abspielmöglichkeit bevorzugt, oder aber Filme gerippt werden ohne Ende.

Cya, Mäxl (der seit über einem Jahr mit seinem Panasonic DMP-BD60 Filme schaut)

The-Master schrieb:
Quatsch, optische Medien sind doch so gut wie tot... Für Daten / Filme / Musik nimmt man nen Flash-Specher oder eine externe Festplatte, die sind nicht nur quasi lautlos sondern auch ein vielfaches schneller und bequemer.[...]

Ist nur komisch, daß im freien Handel davon nichts zu sehen ist...:rolleyes: Da lebt wohl jemand hinter dem Mond...:evillol: Ich bin regelmässig in Saturn/MM unterwegs und habe noch nie entdecken können, daß man Musik oder Filme auf Speichermedien wie USB-Stick, Speicherkarten etc. sich laden konnte... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Aber leider nur in Städten, auf dem Land wird das Internet leider nicht wirklich schneller. Also ich werde keine Onlinevideotheken nutzen. Da geht es mir wie mit Spielen, ich will was in der Hand haben.

Ja, aber du bist nicht die Masse und die Mehrheit wird es nunmal so machen. (leider)
Ergänzung ()

ganymed1610 schrieb:
Um HD-Onlinevideotheken vernünftig nutzen zu können, bräuchten wir erstmal flächendeckend mind. 100MBit und das werden wir alle leider nicht mehr erleben. Bei mir kommt nur DSL3000 an und das reicht eigentlich nicht für mehr als 360p Youtube-Videos.

Hmmm bei uns 100K Einwohner-"Dorf" kann ich 100Mbit haben, nur ein kleiner Teil der Bevölkerung muss darauf verzichten. Und man muss den Film ja nicht in Echtzeit sehen, Zwischenspeichern geht ja auch.
Im Dorf wird dann keiner ne Videothek aufmachen (zu wenig Einwohner), also müsste ein Betreiber in eine größere Stadt, aber da gibts flottes DSL, ergo sterben Videotheken aus (mag noch 10 Jahre dauern) und du orderst Filme Online (ob Streaming oder DVD/BR Medium zum ausleihen).

Tja, wieder mal wunderschön zu lesen, wie die Leute hier Müll kommentieren, nur, um überhaupt was zu kommentieren...

BluRay-Laufwerke machen großen Sinn, nämlich in Notebooks mit HD-Bildschirm und an HTPCs, also Rechnern, die an TVs angeschlossen sind.
Das Problem ist jedoch, dass einfach das Angebot verschwindend gering ist. Seit Einführung der BluRay gab es nur eine einzige Slim-SlotIn-Version eines BluRay-Laufwerks, und dieses wurde auch schon wieder vom Markt genommen, sprich gibts nicht mehr zu kaufen.

Wie kann das gehen?

Also Ich habe einen Blu-ray Brenner.

LG HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L

noch für 180€ als Retail gekauft, und ich habs nicht bedauert.

Die Lese / Schreibqualität bei DVD´s ist deutlich besser als mit meinem LG DVD-Burner.

Gerade bei so problematischen DVD´s wie für z.B. die für eine kleine weiße Spielekonsole mit Bewegungserkennung, die normalerweise am besten mit Verbatim Rohlingen klarkommt.
Jetzt läuft sie auch mit INTENSO super.

Und im Wohnzimmer habe ich ein BD-Leselaufwerk im HTPC.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzung)
flappes schrieb:
[...]ergo sterben Videotheken aus (mag noch 10 Jahre dauern) und du orderst Filme Online (ob Streaming oder DVD/BR Medium zum ausleihen).

Irgendwie wird das seit Jahren prophezeit... Aber die Realität sieht dennoch anders aus... Irgendwas ist an dieser Zukunftsvision falsch... :freak:

Also ich hab mein Blu-Ray Laufwerk für 60€ gekauft...

Nur leider ist man nur dürftig in der Lage Blu-Rays abzuspielen ohne zusätzlich 90€ zu investieren. Das ist der große Haken an der ganzen Geschichte...

Lord Horu$ schrieb:
Brauch ich BluRay?
Nein!
Gut! Frage beantwortet!

PFFFT Wirtschaftskriese also ma ehrlich :rolleyes:
BluRays sind so mega ampfindlich, die gehen schon vom abspielen kaputt und denn hast du auchnoch Formatprobleme und BDs die du mit deinem Player nich abspielen kannst und keiner weiss warum. Dann kanns passieren, dass du keinen Sound hörst weil irgendwas nich eingestellt is, aaaaach geh weg.
Danke, aber nein danke!

Vielleicht gibt es aber Leute die es nutzen? Vielleicht gibt
es auch Menschen die damit zurecht kommen? Also ich
habe schon lange ein BD Laufwerk und möchte es nicht
missen.

60 € + 90 € = http://gh.de/?cat=dvhhray&bpmax=150&v=e&plz=&dist=&sort=p

Wobei es bereits ab ~80 € losgeht... Weiss nicht warum jemand noch auf BD-Laufwerke setzt... Einfach BDP per HDMI an den Monitor angeschlossen... Und man hat keine Zicken mit Abspielsoftware und Codecs...

Für mich persönlich haben BD-Laufwerke noch nie einen Sinn in PCs ergeben... Vllt. in Laptops, aber auch nur vllt...

ich hab einem in meinem HTPC und das reicht auch.. Im HTPC läuft er sehr gut und bin auch sehr zufrieden aber sonst ist so ein LW fast sinnlos, da wie schon erwähnt, externe Festplatten und USB Sticks viel besser und einfacher sind.

@Yuuri

Die Meldung ist alt und Avatar ist auf meinem 51FD von Pioneer problemlos gelaufen... OK, mein Player ist auch direkt "geimpft" sobald eine neue Firmware veröffentlicht wird... Von daher ist es mir wayne... Wenn ich aber höre, welche Probleme meine Kollege mit der Wiedergabe seiner BDs in seinem HTPC hat, da wird mir schlecht...

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir einen Blu-Ray Brenner zu kaufen. Und jedes mal komme ich zu dem Schluss "Für was brauche ich den eigentlich?". Die Rohlinge sind zu teuer, solche gewaltigen Datenmengen brenne ich gar nicht und die PS3 akzeptiert keine gebrannten Spiele XD

Uns wurde ein neuer Standard vorgesetzt den keiner wollte bzw. den wir noch nicht brauchten (DVD finde ich bis heute ausreichend) und jetzt wundern sich die Firmen warum es kaum jemand kauft.

Ich wüsste auch nicht, wozu ich ein BD-Laufwerk im Rechner brauchen könnte. Auch die CD/DVD-Laufwerke benutze ich extrem selten. CD/DVD habe ich die letzten 2 Jahre auch nicht mehr gebrannt.
--> Optische Laufwerke braucht man nur noch zur Installation. Dann wird gemountet. Deshalb sehe ich keine Zukunft in den kleinen Scheiben.

@dkone

Dann musst du besser aufpassen. Guck mal, was mit Blockbuster passiert ist. Videotheken sind so 20. Jahrhundert!

@Alex

Hä? Beispiele?

Bitte zeige mir einen(!) Blockbuster-Film, der vor der Veröffentlichung auf DVD/BD (Handel/Verleih) auf einem Flash-Speicher oder auf einem Streaming-Portal (kino.to u.ä. mal ausgenommen) erschienen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören in erster Linie die Preise des Blu-Ray Rohlings.
Im Conrad gibts 25 GB Rohlinge für 9.95€ ( um jetzt mal den schnellst erreichbaren Laden zu Fuss zu nennen)
Bei 10 Stück sind wir ja schon bei 100 Euro.
Dann doch lieber ne externe mit 1,5 oder gar 2 TB für den gleichen Preis kaufen.

Das ist schon schade aber es fehlen einfach die Vorreiter. Warum gibt es z.B. noch immer keine Spiele auf BR?

Die Rohlinge sind auch nach wie vor noch nicht gerade günstig und von der Kapazität eigentlich auch noch zu gering. Für Kleinkram reichen DVDs und für größere Sachen sind BRs fast schon wieder zu klein - und dafür noch zu teuer. Da ist es zur Datensicherung fast günstiger man holt sich Festplatten anstatt BRs.

Zurück
Oben