News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

timo82 schrieb:
Geld kostet die Software nicht (war beim Player dabei), aber warum eien BR Software PowerDVD heißt kapiere wer will.

PowerDVD gibts schon ewig. Damals eben um DVD´s anzuschauen. Mittlerweile beherrscht es halt auch BluRays. Aber offenbar kein Grund das Programm deswegen umzubennenen :D
 
timo82 schrieb:
Geld kostet die Software nicht (war beim Player dabei), aber warum eien BR Software PowerDVD heißt kapiere wer will.

Ich habe sie inzwischen wieder deinstalliert, weil die Aero Effekte bei win7 deaktiviert werden, wenn das Programm läuft...
1. Liegt nicht jedem Laufwerk auf dem Markt auch eine passende Software bei.
2. Ist oftmals die beiliegende Software veraltet bzw. nicht die Beste.

Oftmals wird PowerDVD Ultra oder WinDVD beigelegt. Die meiner Erfahrung nach auf diesem Gebiet nicht das beste Gesamtpaket bieten. Warum du nun die Software deinstallierst, nur weil Sie für die Dauer der Wiedergabe den Aeroeffekt deaktiviert, erschließt sich mir nicht.
 
Oberst08 schrieb:
Nachtrag: @DEFENDER(GER): Die Tonformate können aber auch nicht alle BD Player. Bei meinen PowerDVD Versionen ist 5.1 oder HDMI Ton (bei mir auch noch 5.1) möglich.

ja klar, wer eh schon ein bd lw erwirbt, wird den ton aber mindestens via 5.1 weiterreichen wollen. das nur eine 2channel version mitgeliefert wird, ist für den "nur am tv" betrieb sicherlich ausreichend, aber so ist man im normalfall genötigt eine bessere version zusätzlich zu erwerben, dafür aber gleich die pdvd 10 mit 20% rabatt"" die werbung erscheint ja umgehend nach der installation...

am geilsten waren die typen bei der hotline von power dvd: in zeiten wo laufwerksbuchstaben seit vista keine rolle mehr spielen (sollten lt. MS) habe ich mir angemaßt dem BD lw buchstaben B zuzuweisen.
geht aber nicht also a und b sind für Floppylaufwerke reserviert wurde mir mitgeteilt, auf die frage wer sich denn ein floppy zulegen sollte, wenn er ein blu-ray brenner hat, konnte er mir nicht so wirklich antworten, das ist halt so lt. specs und gut.
ich habe ihm dann erwidert, er möge sich doch mal die specs nochmal genauer anschauen und mir die passage, sofern er die finden kann, zu mailen- warte ich heut noch drauf.
auf die nächste frage warum nur version 8 da wohl nur xp tauglich (geht angeblich mal gar nicht unter 7-64) mitgeliefert wird ,wo doch standardmäßig windows vista/7 ausgeliefert wird, wusste er auch nix drauf zu antworten.

ergo: wenn die BD lw unter a oder b zu finden sind, kriegt es die tolle kopierschutzkette schon nichts mehr mit und duster bleibst auf der flimmerkiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Anfang 2009 auch ein Bluray Laufwerk drin, da ich den Pc als HTPC benutze. Andernfalls (z.B. wenn ich fuer Blurays eine Playstation 3 oder ein anderes Abspielgeraet benutzen wuerde) haette ich sicher keines drin.

Nun gut, im Moment moechte ich es nicht missen und es lohnt auch keine Anschaffung, um anders die Blurays wiederzugeben. War zwar umstaendlich zu Beginn mit Power Dvd und den Versionen/Updates etc. aber im Moment geht es.
 
BluRay war mir von Anfang an suspekt. Sony's gewaltsames durchsetzen eines neuen Mediums hat noch nie funktioniert.

Während die Mini-Disc noch Potential hatte und gegenüber der CD-ROM Vorteile bot, war/ist der Memory-Stick eine schlechtere Alternative zu SD-Cards. Das UMD Medium der PSP konnte sich auch nicht durchsetzen. In Zeiten von Terabyte Festplatten für 50 Euro und Flashspeicher im Cent-Bereich, ist BluRay faktisch unnötig.

Filme und Spiele kann man per Download bekommen und dieser Prozess wird sich in Zukunft weiter Richtung Downloads entwickeln. Der Unterschied von DVD zu BR-Disc ist gering.

Logisch, dass es an der Krise liegt!

MfG
 
Ich hab auch kein blaues Laufwerk

Grund: Kein wirklicher Sinn erkennebar, zumindest nicht für mich, außerdem:

1. Sony hat die anfangs angekündigte Cartridge wegfallen lassen, auf die ich viel Wert gelegt hätte. (Bin auch MiniDisc-User)

2. Sony hat mehr Geld in den Kopierschutz gesteckt als in den Rest

3. Dauernd les ich was von neuen BD-Specs die das Vielfache speichern können, was aber wieder neue Hardware erfordert
 
Cool ich bin auch bei den Exoten dabei :D

Hab auch ein Blu-Ray Laufwerk in meinem Rechner + Player am TV. Dann kann ich die Filme auch mit 5.1 Sound genießen, was an meinem TV nicht möglich ist, da hab zu wenig Platz für so was.

Die meisten Filme sehen verdammt gut auf meinem 24" (MVA-Panel) aus. Außerdem kann ich auf ner Netze auch einfach mal nen HDMI Kabel an den TV vom Kumpel hängen und wir schauen uns nen Film an.

Es soll auch Leute mit nem Premiumaccount bei Rapidshare geben, die dann natürlich kein Blu-ray LW brauchen :stacheln:
 
tash schrieb:
1. Liegt nicht jedem Laufwerk auf dem Markt auch eine passende Software bei.
2. Ist oftmals die beiliegende Software veraltet bzw. nicht die Beste.

Oftmals wird PowerDVD Ultra oder WinDVD beigelegt. Die meiner Erfahrung nach auf diesem Gebiet nicht das beste Gesamtpaket bieten. Warum du nun die Software deinstallierst, nur weil Sie für die Dauer der Wiedergabe den Aeroeffekt deaktiviert, erschließt sich mir nicht.

Ich kann zu 1. nichts sagen, weil ich nicht jedes Laufwerk gekauft habe. Bei meinem gab es aber retail und bulk.
Der Preisunterschied waren keien 5€ und bei der Version, die ich gekauft habe war eien BR (Rohling) und eine BR (Film) dabei. Plus die benütigten Kabel.

Ich habe diese Software nur installiert, um BRs auf dem PC gucken zu können. Mittlerweile habe ich einen anderen Weg gefunden. Das summende Laufwerk nervt.
 
dkone schrieb:
@Alex

Hä? Beispiele?

Bitte zeige mir einen(!) Blockbuster-Film, der vor der Veröffentlichung auf DVD/BD (Handel/Verleih) auf einem Flash-Speicher oder auf einem Streaming-Portal (kino.to u.ä. mal ausgenommen) erschienen ist...

Die Kette Blockbuster Video. Nicht die Filme an sich. ;)
 
tsingtao schrieb:
Mit Wirtschaftskrise hat das nichts zutun.
Wozu soll man als Durchschnittmensch auch ein BD-Laufwerk am Rechner brauchen?

Backups lassen sich besser über externe Festplatten speichern und um mal eben Daten zu transportieren sind sie zu teuer / USB-Sticks unterlegen. BluRay-Filme am Rechner? Nutzen wohl eher wenige. Von daher gibts für viele einfach keinen Grund sich so ein Ding zu kaufen.

^^QFT. sehe ich auch so.
Der Nutzen von einem PC Blu-ray player ist bislang nur für eine kleine Gruppe von Usern relevant. Z.B. Full-HD Filmer, die ihren Film auch auf Full HD brennen möchte.

PC-Spiele waren in der Vergangenheit oft ein Technologie Treiber, jedoch reicht aktuellen Spiele eine DVD oder höchstens 2 absolut aus. Selbst High Budget Titel wie Call of Duty Black Ops oder Fallout New Vegas kommen mit einer einzigen DVD aus.

Jedoch denke ich auch, dass Blu-ray Laufwerke zumindest in ca. 3 Jahren Standard in PCs sein werden. Ganz einfach wegen den ständig stark sinkenden Produktionskosten pro Einheit. Und wenn ein BD Laufwerk das gleiche kostet wie ein DVD Laufwerk wird sich schon das BD durchsetzen.
 
hab mit letztens auch ein blueray laufwerk zugelegt. in letzter zeit zock ich kaum noch und andernfalls würde ich mein 24" FullHD Monitor nicht brauchen ;) ist schon schnieke anzusehen.
 
+ Datendichte auf einzelnem Datentraeger.
+ Ausfallsicherheit des Datentraegers gegenueber anderen Medien wie Festplatten oder Flashspeichern.

- Spezifikationen werden dem BR-Standard hinzugefuegt; aktuelle Laufwerke inkompatibel.
- Kosten fuer Laufwerke und Rohlinge (noch) zu hoch und Laufwerke/Brenner zu langsam. Das allerdings ist nur eine Frage der Zeit, welche "man" allerdings auch durch Nicht-Kauf ueberbruecken kann.
- Hindernisse beim Abspielen von originalen BR-Inhalten (HDCP, Soundformate).
- Zukunftsfaehigkeit des BR-Standards generell fragwuerdig.

Ganz einfaches Fazit: Momentan lohnt es sich einfach nicht.
 
Allein die Größe des Mediums ist ein Auslaufmodell und KO-Kriterium in Zeiten von Flashspeichern.
 
ich habe seit gestern ein neues notebook wo ein br laufwerk drin ist. vor lauter vorfreude herr der ringe auf bluray gekauft und siehe da.... ich kann es garnicht abspielen, da ich einen extra player brauche.

habe jetzt ca. gefühlte 150 verschiedene player runter geladen und keiner spielt mir die blu ray disk ab.

also was sag ich.. absolut überflüßig
 
TStarGermany schrieb:
- Spezifikationen werden dem BR-Standard hinzugefuegt; aktuelle Laufwerke inkompatibel.

Was soll denn da kommen, dass mein aktuelles Laufwerk inkompatibel ist?

@ Mediconduty

Ich finde die Größe ok. Habe eigentlich keien Lust in ner Schublade von Sticks meinen Film zu suchen.
Inhaltsangaben kann man ja auch schlecht auf die Oberfläche eines Sticks drucken...
 
Mit dem "Kopierschutz" hat sich die Industrie selbst ins Bein geschossen... - die Preise und der geringe Nutzen machen es auch nicht besser.
 
Tut mir Leid doch wie ich hier herraushöre: MGM bekommt Milliarden das sie blu-way verwenden, verdient Milliarden indem Sie Ihe Filme verkaufen und der Benutzer darf alles bezahlen. Und damit das alles funktioniert ärgern sich die blu-ray Anwender mit nicht funktionierenden Sicherheitsmechanismen rum.
Ey schweiße noch einmal, wer ist den hier der Betrogene? Wieviel Geld wird eigentlich dabei verdient Leuten nicht funktionierende techniken zu verkaufen und den Grund auf jemand anderen (Monitor, Kabel, Prozessor, Grafikkarte,..) zu schieben?
Oder kaufen Sie ... und sie können blu-Ray schauen. Nach Kauf, ja aber Sie müssen noch kaufen... . Das ist in meinem Sinne Betrug.
Hat doch niemand gesagt das sie nur weil es ein blu-ray Gerät,Abspielsoftwware,.... gekauft haben auch dolby 5.1 hören können.
Hä, muss man jetzt blu-ray Lizenswissenschaftler vor dem Erwerb des Gerätes werden. Na dann:" Gute Nacht Oma. Aber du tust Deinen Beitrag zum Funktionieren der Weltwirtschaft, damit es allen schließlich besser geht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben