Blu-Ray oder Video on demand?

E

Emskerla

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen Blu-Ray-Player für meinen 42"/1080p kaufen.

Wie ist die Bildqualität von Blu-Rays im Vergleich zu Streaming-Diensten wie iTunes, Videoload oder Zune? Die Datenmengen sind vergleichsweise riesig!

Welche Nachteile - außer den offensichtlichen! - entstehen, wenn man über ein internes PC-Laufwerk Filme schaut und nicht über einen gewöhnlichen Player?
Mit dem Media Player Classic habe ich nämlich bessere Sound-Optionen, Stichwort Normalisierung im Mehrfamilien-Miets-Haus. :)

Vielen Dank im Voraus

Streaming kannst du auf einem guten Full HD Endgerät vergessen.

Das kommt meiner Meinung nach nie an die Bildqualität einer BluRay ran.

Video on Demand ist meist nur 720p, und auch nicht bei jedem.. Defenitiv Bluerays, ist aber auf dauer halt auch teurer..

Wie weit sitzt du denn weg? Bei 42" wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.

Das sehe ich wie Michael, BluRays sind wesentlich komfortabler, da je nach Bandbreite die Internetleitung ausgelastet wird, so dass u.U. keine anderen Dienste in Anspruch genommen werden können (andere Personen im Haushalt, die vielleicht fernsehen oder surfen möchten), vielseitiger (Stichwort: Zweikanalton/Dolby) und letztlich in der Qualität besser, wobei ich nicht sagen kann, was sich dort mittlerweile getan hat.

Nachteile, ein PC-Laufwerk zu benutzen sind mir nicht bekannt, außer dass ein kostenpflichtiges Abspielprogramm notwendig ist. Ich konnte keine BluRays mit WMC oder der VLC-"Erweiterung" wiedergeben, bei manchen soll es aber angeblich funktionieren. Wenn du allerdings die Retailversion (anstelle von Bulk) eines Laufwerks kaufst, sollte aber eigentlich immer so eine Software beiliegen.

An dieser Stelle muss ich dir vom LG BH10LS38 abraten: Das Laufwerk selbst funktioniert einwandfrei, allerdings ist die mitgelieferte Software absolut unbrauchbar (Cyberlink PowerDVD 10); ich habe die Kommentare dazu ignoriert und mir gedacht, ich schaffe das schon, allerdings habe ich mittlerweile kapituliert und mir für teures Geld eine andere Software gekauft, um tatsächlich BDs anschauen zu können. Hin und wieder konnte ich unter Win 7 manche BDs schauen, unter Win 8 nicht eine. Daher lieber vielleicht zu Beginn ein wenig mehr investieren oder die günstigste Bulkvariante nehmen und das gesparte Geld in ein BluRayprogramm stecken...

Blaexe schrieb:
Wie weit sitzt du denn weg? Bei 42" wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.
2,50 Meter? Ist halt der Couchtisch dazwischen.

Was mich noch massiv stört: Bei "Herr der Ringe" müsste ich während des Films wechseln. Das ist schon arg dumm.

Was mich noch massiv stört: Bei "Herr der Ringe" müsste ich während des Films wechseln. Das ist schon arg dumm.

Das ist 1 Film, bei wie vielen kommt das denn sonst noch vor? Sonstige Alternative wäre das Hochziehen eines eigenen VoD Service. NAS+HDD+Filme. (letzteres bliebe dir überlassen wie du die besorgst).
Schon bei einer richtig verlegen 100Mbit Leitung kannst du die BD Untouch an ca. 2-3 TV´s gleichzeitig streamen.

Na ja, im Idealfall schaust Du die BleRays über einen Stand-alone-Player, der kostet weniger als die Software für den PC bietet dabei aber viel mehr Qualität und weniger update-Wahnsinn!

Es wäre auch nochmal ein weiterer Qualitätsvorteil.....

Lars_SHG schrieb:
Na ja, im Idealfall schaust Du die BleRays über einen Stand-alone-Player, der kostet weniger als die Software für den PC bietet dabei aber viel mehr Qualität und weniger update-Wahnsinn!

Die Software kostet? Media Player Classic sollte doch völlig ausreichen, um Blu-Rays zu schauen.

Ich bin hauptsächlich an den Klassikern interessiert, die man immer mal wieder anschaut, wie Herr der Ringe oder Star Wars. Ansonsten nur Schnäppchen, da ich Kauf-Filme generell für zu teuer halte. Allerdings sind die Boxen von Star Wars und Herr der Ringe sind alleine schon auch schon eine Investition ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Abstand und der Bildgröße solltest du keinen qualitativen Unterschied zwischen BluRay und VOD sehen, solange das VOD halbwegs ordentlich gemacht ist.

Die Software kostet? Media Player Classic sollte doch völlig ausreichen, um Blu-Rays zu schauen.
Nein, um Kauf-BluRays abspielen zu können, benötigst Du eine kostenpflichtige Software die obendrein noch ständige updates bedarf und oft nur 1-2 Jahre funktioniert bevor wieder neue Software gekauft werden muß!

Lars_SHG schrieb:
Nein, um Kauf-BluRays abspielen zu können, benötigst Du eine kostenpflichtige Software die obendrein noch ständige updates bedarf und oft nur 1-2 Jahre funktioniert bevor wieder neue Software gekauft werden muß!
Dann ist der Vorteil mit DRC über den AC3-Filter wohl nicht gegeben und ich kann mich gleich einen Hardware-Player kaufen. Schade.

Ich bin auch vom PC auf einen Standalone Player gewechselt. Ständig lief ein Film nicht, und irgendein Update hat gefehlt -> nervt wie Sau, und die Freundin quängelt wenn das Essen fertig aufm Tisch steht und der Film net läuft ^^

Um an BRs zu kommen empfehle ich eine Online-Videothek wie Videobuster oder Lovefilm, mehr als einmal guck ich eh kaum n Film und wenn kann ich mir immer noch die BR kaufen.
Ansonsten bekommst du sehr bequem per Post die FIlme nach Hause und es ist immer was da wenn man will, wenn man ordentlich plant, wieviele Filme man so pro Monat haben will.

Achja: Bei OnlineStraming hast du auch keinen Film dauerhaft, außerdem gibts da immer noch so schöne Spyware, die dann aufm PC installiert wird wg DRM :freak:, neeee danke.

Immer eine Frage, welche Software verwendet wird ;)

Arcsoft TotalMedia Theatre gibt es schon seit einiger Zeit in der Version 5 und ganz abgesehen davon kann es bei einem "Standalone Player" genauso gut passieren, dass neuere Formate nicht mehr gelesen werden können; dann muss meistens aber direkt ein neuer Spieler her...

Habe ich bei einem Hardware-Blu-Ray-Player, der an einem Z906 von Logitech hängt, dann überhaupt die Möglichkeit, ggf. auf Stereo zurück zu gehen, wenn Dolby 5.1 zu laut wird?
Bieten diese 60€-Player gar eine Normalisierung/DRC um zu starke Lautstärkeunterschiede auszugleichen, wenn man Nachts mal nen Film anschaut?

genauso gut passieren, dass neuere Formate nicht mehr gelesen werden können;
ja
dann muss meistens aber direkt ein neuer Spieler her...
nein, Software update reicht!

Mein alter BluRay-Player BD-P1500 ist jetzt fast 4,5 Jahre alt, ein update (kostenlos) in der Zeit und er spielt jede BluRay ab die ich habe.

@Lars: Kann, muss aber nicht. Und dein Player war damals auch nicht gerade ein besonders günstiges Modell (gut, vor 4 Jahren gab es fast keine günstigen Modelle^^).

Snooty schrieb:
5.1 ist doch nicht lauter als 2.0. Wenn's dir zu laut wird, drehst du die Lautstärke runter. Ganz einfach.
Du hast bei Dolby 5.1 viel größere Lautstärkeunterschiede als bei 2.1.: Bei Explosionen klopfen die Nachbarn, wenn jemand spricht hörst Du nichts - überspitzt ausgedrückt. Das Problem ist allgemein bekannt.

Zurück
Oben