News Blue Lion am LRZ: Deutschlands erster Supercomputer mit Nvidia Vera Rubin

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, schneeland und 4 andere
Und was wollen die Professoren von und zu damit berechnen?
Wozu braucht man diese Leistung?
KI-Krebsforschung kann ich ja noch verstehen aber
die ewigen Schüler kriegen ja nichtmal das Wetter für Übermorgen vorhergesagt, aber meinen zu wissen wie viel Wassergehlalt der Ring vom Jupiter hat.
Ich glaubs auch....nicht :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR
Und wegen solchen Aussagen ist Europa von anderen Ländern abhängig.

Wieso brauchen wir dies, wieso brauchen wir das. SPD wollte schon in den 80ern Glasfaser, da hat wahrscheinlich auch jeder gesagt, wer braucht das schon. Und jetzt jammern alle herum.

Wieso braucht eine UNI wohl Rechenleistung.

Es kann Tetris ohne framedrops wieder geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: kanone64, Col. Jessep, aid0nex und 9 andere
Ich finde die Preise sind ganz schön gestiegen. Eine halbe Mrd und es reicht nicht für den schnellsten Supercomputer der Welt. 3/4 davon sind bestimmt Reingewinn von nvidia.

TechFunk schrieb:

Wieso brauchen wir dies, wieso brauchen wir das. SPD wollte schon in den 80ern Glasfaser, da hat wahrscheinlich auch jeder gesagt, wer braucht das schon. Und jetzt jammern alle herum.

Wieso braucht eine UNI wohl Rechenleistung.

Es kann Tetris ohne framedrops wieder geben...
Das ist das Problem - viele projezieren das immer auf ihre eigenen Bedürfnisse - so ala "brauch ich nicht also brauchts auch sonst keiner" - ziemlich egoistische und vor allem kurzsichtige Haltung mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Also das mit dem Glasfaser.... Also da musst du dich bei Helmut Kohl CxU bedanken.....
Der hatte da in den 90ern absolut kein Bock drauf.

Simonte schrieb:
die ewigen Schüler kriegen ja nichtmal das Wetter für Übermorgen vorhergesagt, aber meinen zu wissen wie viel Wassergehlat der Ring vom Jupiter hat.
Man kann man deren "Bestandteile" sehr gut durch die Absorptionskennlinien mit Teleskopen ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und knoxxi
Ich hör immer Super-Computer, aber ich habe noch keinen Artikel hier gelesen, wie der Hardwaretechnisch, und da meine ich wirklich mal Detailangaben, sowie Softwaretechnisch aufgebaut ist. Und auch den Aufbau einer angemieteten Rechnerleistung habe ich noch nie gesehen und wie man soetwas nutzt. Vielleicht ist das CB mal ein paar Artikel wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
TechFunk schrieb:

Wieso brauchen wir dies, wieso brauchen wir das.

Klassische Deutsche Krankheit. Auch jedes Mal wenn ich Familie oder Freunden eine technische Neuigkeit, ein Gadget oder sonst irgendwas zeige. Immer sofort diese "das braucht doch kein Mensch" Mentalität, oft gefolgt von "früher haben wir auch ohne das überlebt". Wirklich Null Entdecker- und Forschergeist... Gestern noch mit dem Vater von der Freundin meines Bruders darüber diskutiert, der meinte doch "selbst fahrende Autos, so einen Quatsch braucht doch niemand". :rolleyes: Fand er erst cool als ich ihn dazu gebracht habe mal darüber nachzudenken, dass er dann einfach mit dem Auto zum Saufen fahren kann und ihn das Auto anschließend nach Hause bringt während er schon pennt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
Und was wollen die Professoren von und zu damit berechnen?
Wozu braucht man diese Leistung?
KI-Krebsforschung kann ich ja noch verstehen aber
die ewigen Schüler kriegen ja nichtmal das Wetter für Übermorgen vorhergesagt, aber meinen zu wissen wie viel Wassergehlalt der Ring vom Jupiter hat.
Ich glaubs auch....nicht :hammer_alt:
Was? Wetter gilt als das Musterbeispiel für ein chaotisches System erster Ordnung, in dem entsprechend auch kleine Aspekte noch große Auswirkungen haben können.
Alles nicht so schlinn wie eines zweiter Ordnung, in dem selbst die Beobachtung Teil der Beeinflussung werden kann.
Weyoun schrieb:
Man kann man deren "Bestandteile" sehr gut durch die Absorptionskennlinien mit Teleskopen ermitteln.
Eben. Verglichen mit Wetterprognosen unchaotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Weyoun
CDLABSRadonP... schrieb:
Alles nicht so schlinn wie eines zweiter Ordnung, in dem selbst die Beobachtung Teil der Beeinflussung werden kann.
Wir benötigen dringend den "Heisenberg-Kompensator"! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben