Blue Orb|Zalman CNPS 7500-Cu oder Scythe Mugen2

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo ich suche eine alternative für meine boxed "Turbine":P
Habe mich ein bischen schlau gemacht und bin auf folgende drei Alternativen gestoßen:
Thermaltake Blue Orb
Zalman CNPS 7500-Cu
Scythe Mugen2

Mein System steht in meiner Signatur.
Ich möchte nicht OC'n
Preis sollte nicht die 30 Euro überschreiten.
Geräuschentwicklung ist mir wichtig.

Könnt ihr mir evtl. von euren Erfahrungen berichten oder weitere Modelle vorschlagen?
Danke im Vorraus :)

Hallo,
also wenn es einer von den drei werden soll, auf jeden Fall der Mugen 2.
Den Blue Orb kannst du in die Tonne treten sry ;) Ist laut und Kühlleistung ist mittelmäßig.
Der Zalman KANN leise sein wenn man ihn runter regelt, wird aber bei höheren Drehzahlen richtig nervig, hatte ich auch vor meinem jetzigen drauf ;)

Also wenn dann den Mugen 2 oder alternativ einen Alpenföhn (Nordwand oder Brocken)

Mein Phenom II ist sehr verliebt mit dem Mugen II Rev. B, sehr guter Kühler für wenig Geld. Achtung, Towerkühler ist eine gute Klassifizierung, er ist wirklich sehr hoch.

Dnkae schonmal:)
weiter vorschläge sind willkommen;)

Welche Frage... Für das Geld auf jeden Fall der Mugen 2. Im Verlgeich zu den anderen (auch der o.g. EKL Broken) ist der Mugen 2 ausser Konkurrenz.

Alternativen wären:

EKL Alpenföhn Groß Clockner
Scythe Ninja 2 Rev. B
(Ist nen bisschen niedriger als der Mugen2)
Zalman CNPS9700 LED (Gute Kühlleistung,einfache Montage aber auch etwas lauter)
Zalman CNPS 10X Quiet (Besser Kühlleistung als der 9700LED, ebenfalls einfache Montage aber auch genauso laut wie der 9700LED)
Thermaltake SpinQ (Gute Kühlleistung,aber auch etwas lauter)

Generell würde ich aber auch zum Mugen 2 hin gehen. Der ist für denn Preis einfach unschalge bar gut in jeder hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
und was haltet ihr vom Orb?

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie laut der Lüfter des Orb ist... :rolleyes:

Der Orb ist einfach nicht mehr zeitgemäß, das Ding ist von Anfang 2006. Da steht nicht mal was von AM3.

Der Orb hat genau das gleiche Problem wie die Kleine Zalman.
Die sind einfach nicht mehr "leistungstark" genung für heutige große Quad.
Die packen das nur noch mit recht hohen Lüfterdrehzahlen und das ist = Laut :D
Sie sind zwar besser als nen Boxed aber so viel tut sich da dann auch nicht mehr :D

Danke dass ich so tatkräftig unterstützt werde was den Orb angeht :D
Hatte den damals mal von einem Kumpel augeliehen, weil er sich einen Zalman gekauft hat.
Im Gegensatz zu meinem damaligen kleinen Zalman hatte ich keine änderung in der Temperatur und erträglich ist der Lüfter wirklich nur wenn er langsam dreht.

Also denk am besten garnicht mehr an den Orb ;)
Oben wurden schon einige sehr gute Kühler genannt, ich selber nutze den Alpenföhn Nordwand, ist ein bisschen teurer aber lohnt sich auch alle mal!

Dann bringe ich mal noch den von mir verbauten Xigmatek Achilles ins Spiel. Mit dem Retention Kit, welches im Gegensatz zum EKL Brocken die freie Ausrichtung des Kühlers ermöglicht, ist dieser Kühler in Sachen Kühlleistung nahezu gleichwertig mit einem Mugen 2.
In Sachen Design und Optik finde ich ihn persönlich einen ganzen Tick besser.

MFG

Naja der Hauptgrund für die Optik ist bei dem Xigmatek wohl der orange Lüfter ;)
Muss natürlich sagen sieht schon wirklich geil aus, aber die Anordnung der Heatpipes am Sockel gefällt mir irgendwie nicht.
Mein Nordwand mit Noctua Lüfter sieht natürlich dagegen lahm aus:D Naja hab auch kein Fenster oder sonst was, mir kommts nur drauf an dass es leise ist ;)

Leise ist der Xigmatek nebenbei auch noch. ;) Mich nervt im Moment der Grakalüfter im Idle schon, was also der lauteste Lüfter im System ist :(.

OffTopic sry ;) Ja ich höre auch nur meine GTX260 raus, aber ich kann den Lüfter leider nicht unter 40% regeln denn ich denke so ab 30% wär er fast unhörbar.

Der Noctualüfter von mir ist der Hammer kann ich nur empfehlen, ist bis 1000 UPM wirklich nicht zu hören.
Ich höre ihn wegen meiner Grafikkarte bei 1200 nicht mal raus.

Der Mugen 2 und ein Noctua oder Noiseblocker Multiframe wären genial, würde man nichts von hören

Als übermäßig Laut würd ich den Orb jetzt nicht bezeichnen... ok, meine restliche Hardware ist auch nicht "silent" ;-)

Aber die Kühlleistung ist für einen Quad eher grenzwertig... unter last (Prime95) hält der die CPU nur knapp unter 60°C. Wenns also nicht ums Aussehen geht (so ein "Becher" hat einfach was ;-) dann doch den Mugen 2 oder einen anderen Tower-Kühler.

Wie schon geschrieben, die beiden erstgenannten Kühler gehören mittlerweile ins Museum. In Sachen Preis/Leistung ist der Scythe momentan kaum zu schlagen.

Wenn es wirklich sehr leise sein soll, dann irgendwas in der Richtung des Kühlerherstellers mit N, wobei du da die 30€ wohl nicht einhalten können wirst.

Warum kürzt du Noctuah mit N ab?:D
Danke shconmal ich suhe jetzt noch mal Internet nach günstigeren varianten:)

Zurück
Oben