blei2k schrieb:
wenn es sich um hochwertige audio komponenten handelt solltest du am player nicht die kette einreißen lassen. deine möglichkeiten: einen hochwertigeren player kaufen mit vernünftigen dac wie z.b. yamaha bd a 1010, cambridge, oppo usw.
genau darauf zielte meine erste Frage ab!
Die Anlage sollte schon zueinander passen und der Player "angemessen" sein.
Aber mal ganz ehrlich (und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), der günstigste aktuelle Oppo (103) kostet z.Z. 700€ und ist nur die "normale" Version, die analog optimierten (105) oder gar Nuforce) liegen jenseits der 1000€.
Wenn ich mir dagegen die bestehenden "hochwertigen Komponenten" angucke (sorry, aber speziell mit den Heco kann ich mich nicht wirklich anfreunden), dann wäre das doch wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich glaube an Klangunterschiede beim A/D Wandler und der analogen Verarbeitung, aber die modernen Geräte sind da jetzt nicht soooo schlecht, als dass es einen großen Unterschied bei dem Umfeld machen würde.
Da das ganze ja offensichtlich "nur" in Stereo betrieben wird, würde ich mich lieber mal danach umsehen, wie gut die verschiedenen Geräte einen 5.1->Stereo Downmix unterstützen!
Ich habe wirklich keine Ahnung wie die aktuellen Geräte da so drauf sind, die Funktion wird ja wohl auch selten benötigt. Ich kann mich aber z.B. daran erinnern, dass einer meiner ehemaligen DVD/SACD Player (Sony NS905) da einen ganzen Haufen Gimmicks eingebaut hatte. Ich meine auch ein Virtual-Surround Mode war dabei. Ob es sowas heute noch gibt und überhaupt gewünscht ist?