Blue-Ray Player ohne Full-HD

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

brauche euren Rat: Mein Plasma-TV hat noch eine Auflösung von 1024x768. Bin grundsätzlich vom HD-Fernsehn überzeugt, da ich auch einen HD-Receiver besitze.
Lohnt sich die Anschaffung eines Blue-Ray Players für mich, auch wenn mein Plasma das nicht unterstützt? Oder lieber einen "normalen" DVD-Player? Also der Plasma ist HD-Ready.

Bitte um Hilfe, die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen

normaler dvd player reicht, bringt dir ja nix filme abzuspielen die dein tv net wiedergibt, mal abgesehen davon hast du auch noch das minderste der gefühle 1024x768

**edit** wiedergibt in form der vollen 1920x1080

Wieso solls nichts bringen? Zwischen DVD Auflösung und HD Ready erkennt man schon Unterschiede

rechne dir im vergleich zum pal standard 768 x 576 mal aus, wie wenig details mehr du auf einem 1024x768 bildschirm sehen wirst.

bis denne

Naja, (Full)-HD hat ein Seitenverhältnis von 16:9, dein Fernseher hat 4:3. Macht schöne dicke schwarze Balken ;) und wenn die Diagonale nicht sehr groß ist, wird das Bild auch mickrig.

Wenn du das Geld hast (vernünftige Bluray Player kosten ja auch längst kein Vermögen mehr) lohnt es sich auf jedenfall. Selbst auf meinem 24" Monitor liegen Welten zwischen Filme in 720p (das wäre ja in etwa die Auflösung von deinem Plasma) und einer DVD.

also wenn das geld nicht der allerentscheidenste punkt ist, dann den BluRay-Player. Der kann auch DVDs abspielen und solltest du mal einen FullHD-Fernseher kaufen, hsat du nen passenden player :) BTW zwischen DVD und HDready liegen schon große Unterschiede!

und wenn du ungerne viel ausgeben willst fuer etwas bei dem du erst mit deinem nächsten tv was hast ( und bis dahin hat sich einiges am preis der blu ray player etc geändert)

dann nimmst einfach den DVD Player
du brauchst deinen alten fernseher nicht mit hightech peripherie versorgen, die er nicht nutzt

Naja, (Full)-HD hat ein Seitenverhältnis von 16:9, dein Fernseher hat 4:3

Nein, har er nicht. HD-Ready Plasmas haben keine quadratischen Pixel. Der ist schon 16:9.

Mein Bekannter hat auch so einen. Ich habe mal meinen HD-DVD-Player angeschlossen. Das Bild war dabei (1080p-Material) schon sichtbar besser.

Ich würde das einfach vom Preis abhängig machen. Wofür jetzt für 100 Euro einen DVD-Player kaufen, wenn ein BR 150 Euro kostet.
HDMI-Eingänge sind ja wohl am Plasma vorhanden, oder? Sonst macht es keinen Sinn.

Gruß

Doc

Danke für eure Ratschläge erstmal. Ja klar hat er noch einen HDMI frei.
War nur eine Überlegung wert, da die TV Bilder eines HD-Senders auch besser sind, als norml digital.
drum die Überlegung auf einen Blue-Ray Player...

... und so scharf wie die TV Bilder werden auch die Blurays sein ;)

btw. es heißt Bluray und nicht Blueray

ok... und wenn ich jetzt noch eine hochskalierte DVD hernehme und sie mit einer Bluray vergleiche, was würde hier besser abschneiden?

Na dann, von der Qualität eines HD-Senders kannst du also schonmal ausgehen.

Ich fand den HD-Ready-Plasma den ich gesehen habe sehr gefällig. Das Bild bei HD-Material war in Ordnung, aber auch analoge Quellen waren sehr gefällig. Liegt warscheinlich daran, dass die Geräte eben wegen der krummen Auflösung intern interpolieren. Ein Samsung Full-HD-LCD für 800 Euro (Anno 2008) sieht bei allem ausser HD-Material brutal schlecht aus. Hat einfach mehr von der guten alten Röhre und brennt einem nicht die Augen raus mit "scharfen" und plastischen Bildern...

und wenn ich jetzt noch eine hochskalierte DVD hernehme und sie mit einer Bluray vergleiche, was würde hier besser abschneiden?
Spielt für den Kauf kaum eine Rolle, da DVD-Player die Upscaling sogut wie BR-Player beherschen quasi das gleiche kosten.

Ich würde sagen ja, die BR wird etwas besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
das muss doch nicht groß diskutiert werden! upscaling kann nie eine wirklich höhere singnalquelle ersetzen. wenn du über "neukauf" nachdenkst, lohnt sich kein DVD player mehr finde ich.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nein, har er nicht. HD-Ready Plasmas haben keine quadratischen Pixel. Der ist schon 16:9.

Ah ok. Aber wie werden dann native 16:9 Inhalte angezeigt? Das müßten ja dann alles "Breitköpfe" sein. Wird das Bild dann wieder zurückskaliert?

Zurück
Oben