Blue Ray Rohling mit echten 50 GB ?

CoupeS2

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
39
Hallo,

Habe eine Archivdatei auf der Festplatte liegen die ich gerne auf Disc sichern möchte, diese Datei
hat 49,5 GB. Da für diese Datengröße nur ein Double Layer Blue Ray in Frage kommt habe
ich mir einen solchen bestellt (Media Range).

Beim Versuch die Datei zu brennen wurde der Rohling lediglich mit 46,XX GB erkannt,
also nicht ausreichende Kapazität obwohl am Rohling 50 GB Steht.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Rohlinge von anderen Herstellern auf die "echte" 50 GB passen?

Gruß
Max
 
50.000.000.000 == 50GB von vielen Herstellern so angegeben, da sie nicht rechnen können.

50.000.000.000/(1024^3) = 46,566 GB

gibt es bei blu rays kein überbrennen mehr wie bei cd's noch?

Mit CDBurnerxp geht das, habe das selber schon getestet, mir fehlten 200MB. Habe dann überbrennen gewählt und es ging.
weiß nur nicht wieviel man überbrennen kann … sind ja schon 3GB die dir fehlen.
am besten du testes es einfach.

alternativ ein usb stick mit 64gb … kostet auch nicht die welt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:

"zweischichtige BD-R DL (Dual Layer) bis zu 46,6 GB, 50 GB oder 54 GB"

Nur wo bekommt man die mit 50 GB bzw. 54 GB her?

Die Datei soll sicher archiviert werden, die angegebene Lebensdauer der Blue Ray reicht mir
da vollkommen aus. USB Stick bin ich mir da nicht so sicher.
 
Nur wo bekommt man die mit 50 GB bzw. 54 GB her?


So wie es aussieht stellt die keiner her, bleibt noch BD mit 100 GB.
 
Viele Leute kopieren auch einfach nur stumpf irgentwelche Texte aus dem Internet , wer sagt das diese Angabe mit " 46,6 GB, 50 GB oder 54 GB" auf Wiki richtig sind ?

Also ich kann nichts dazu finden, in der realität wirst du nicht mehr als ~46GB auf einen 50GB Rohling bekommen.
 
Die technischen Daten zu BD auf blu-raydisc.com sagen wirklich etwas anderes, es gibt keine mit 54 GB.


bd.PNG
 
dann nimm die cloud … oder verschiedene clouddienste …
usb stick <- warum nicht, wenn es jahrzehnte sein sollen kp aber paar jahre … zur not nimmt man 2-3 sticks von verschiedenen herstellern
externe festplatte <- auch eher nur auf 10 jahre begrenzt

es kommt immer auf den anwendungsfall an … den solltest du mal genauer schildern.
auch blurays halten nicht unendlich …
Ergänzung ()

Blu-ray 50-100 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
DVD 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
CD 30 Jahre (Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer)
Festplatte extern 10 Jahre (Feuchtigkeit, Stöße, Magnetismus)
Festplatte intern 5-10 Jahre (Wärme im Betrieb)
SSD 10 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen)
USB-Sticks 30 Jahre (Begrenzte Schreibzyklen) und begrenzte schreibzyklen sind bei nem archiv egal
Cloud-Speicher theoretisch unbegrenzt (Zugriff durch Dritte, Pleite des Anbieters)
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...atte-usb-stick-floppy-disk-1485976-14905.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Nur wo bekommt man die mit 50 GB bzw. 54 GB her?


So wie es aussieht stellt die keiner her, bleibt noch BD mit 100 GB.


Quark. 54 GB Rohlinge gibt es nicht.

Aber 50 GB bzw 100 GB Rohlinge gibt es beispielsweise bei Amazon zu kaufen. Nur sagt die Spezifikation aus, dass eben etwas weniger drauf passt, wegen Inhaltsverzeichnis usw. War ja bei CD und DvD nicht anders. Zudem sollte der Bluraybrenner auch 100 GB Rohlinge nehmen.

Auf eienr gekauften Bluray sind in der regel auch keine 50 GB drauf und bei einer 100 GB Bluray eben keine 100 GB.


Nur sollte man nie versuchen echte 50GB au feinen Rohling zu bekommen. Geht meist schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein 2 oder 3 geteiltes Rar file daraus machen, bzw. evtl. wirds ja sogar genug gepackt damit die 46GB genügen.
 
Auf eienr gekauften Bluray sind in der regel auch keine 50 GB drauf und bei einer 100 GB Bluray eben keine 100 GB.
naja da Computersysteme eben Binär sind stimmt halt 1k nicht mit 1000 überein ;p Und damit das auch die Dumpfbacken kapieren wurde eben das Kibi eingeführt ... nur die Hersteller rechnen eben trotzdem mit 1000 ... der Faktor ist ja der selbe nur anstatt zur 10er Basis eben zur 2er Basis ... da kommen dann halt leicht andere Werte raus ... brücksichtigt man dann, das das Dateisystem auch noch einen Offset braucht :cool_alt: das ist dann für den gemeinen USer aber bereits zu hoch, obwohl wir uns hier ja in einem Fachforum bewegen. 1000x10^x ist eben was anderes als 1000x2^x;

Habe eine Archivdatei auf der Festplatte liegen die ich gerne auf Disc sichern möchte, diese Datei
hat 49,5 GB.

Also schon ne gepackte Datei? Dann wird die durch nochmaliges packen kaum kleiner, aber splitten wäre möglich oder eben nen 100er Rohling nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000.000.000 == 50GB von vielen Herstellern so angegeben, da sie nicht rechnen können.

50.000.000.000/(1024^3) = 46,566 GB

Blödsinn. Die Speichermedien-Hersteller rechnen exakt richtig, eine GB sind genau 1 Milliarde Bytes. Das andere sind Gibi-Byte, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsä...nvors.C3.A4tze_f.C3.BCr_bin.C3.A4re_Vielfache

Die Ursache das nur 46,irgendwas GB angezeigt wird, liegt einfach mal daran, dass Microsoft nicht rechnen kann. Apple macht es richtig (MacOSX).
 
Zurück
Oben