Blue Ray ruckelt auf LCD \ ReClock will nicht

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
Hallo.

Das bekannte Problem:

Blue Ray Material am LCD TV vom HTPC abgespielt ruckelt.(mini\sync Ruckler)

Extrem nervig.

In einem anderen Thread wurde schon dazu geraten das Tool ReClock zu verwenden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-blue-ray-wiedergabe-ruckelt-leicht-need-help.825731/

Scheinbar scheint es bei vielen zu funktionieren.



Doch leider startet das Tool nicht zusammen mit meinen 2 Playern:

VLC oder Mirillis Splash.

Egal was ich einstelle.



Der TV ist ein Samsung C 6000 37 LED \ über HDMI

Grafik: GTX 260

Prozessor: Core i5 750

Win XP SP3

Blue ray Material: M2TS

Treiber habe ich schon mehrere probiert -> keinerlei Effekt



Wer kann mir sagen was ich einstellen muss, damit ReClock bei mir startet\läuft?

Kennt einer eine andere Lösung, um das Ruckeln bei HD Material zu eliminieren?


Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich dachte immer meine Grafikkarte währe zu alt um HD korrekt am LED TV darzustellen,
aber wie es scheint liegt es absolut nicht an den verwendeten Grafikkarten.
Was mich auch wundert ist, dass wenn ich den LED TV als PC Monitor im Treiber anspreche,
(Grafik geglättet\Maus sehr schnell, alles smooth aber schlechter Kontrast) ruckelt garnichts...

Danke für jeden Beitrag...


P.S.:
Den Post von Phantom2k im verkinkten Thread ganz unten auf Seite 2 habe ich gelesen und
mich daran gehalten, (abgesehen vom verwendeten Player) ReClock startet trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Hz niedriger zu stellen. 24Hz oder so
 
stell in Windows die Bildwiederholrate auf 24Hz(p) (23,976Hz) ein und das Ruckeln ist weg. Wobei manche HD Filme haben auch 30Hz.
 
Media Player Classic Home Cinema ist ein sehr guter HD-Player und der braucht eine Zusatztools. Reclock würde ich deinstallieren, weil es schnell zu Konflikten mit anderen Tools kommen kann
 
Die Grafikkarte auf 24 Herz einzustellen habe ich schon versucht.
Macht es leider auch nicht besser.

Den Media Player Classic werde ich mal downloaden, aber eigentlich würde ich gerne
bei VLC bleiben, da dieser Player das Philips AMBX System unterstützt. (Ambilight)


Edit:
OK. Media Player Classic wird von ReCLock jedenfalls erkannt.(Aber halt ohne Ambilight)

Ich bin gerade am ausprobieren ob das Ruckeln unter Verwendung von MPC weg ist (mit\ohne ReClock)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Reclock würde ich deinstallieren, weil es schnell zu Konflikten mit anderen Tools kommen kann
reclock zu deinstallieren wäre der falsche weg, denn der mpc selbst kann keine videos in echtzeit beschleunigen/verlangsamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuel sieht es bei mir so aus, dass auch der MPC ohne ReClock nicht ruckfrei läuft.

ReClock erkennt allerdings den MPC und ich habe alle Kombinationen ( 24\25\50 und 60 Herz )
ausprobiert.

Am besten läuft es interessanterweise bei unlogischen 60 Herz.

Bei 60 Herz sagt Reclock zwar das ich die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte auf 24
ändern soll (Orange\grün), und das lediglich die Videorate auf 24 Bilder Pro Sekunde (von 23,94) gesetzt wurde, es läuft aber definitiv noch spürbar runder als mit 24 Herz (grün).



Soweit, so ausreichend. Danke für den Tip mit dem Media Player Classic.



Aber warum will ReClock nicht mit dem VLC Player?

Das währe mein eigentliches Ziel.

Ambilight ist schon eine feine Sache...
 
Kannst du mal ein screenshot von reclock machen? also direkt bei der weidergabe von einem 23,976fps video

Zum VLC Player: der vlc nutzt keine directshowfilter, sondern nur seine eigenen filter/codecs, daher gehts auch nicht mit reclock
 
Einen Screenshot von ReClock während der Wiedergabe habe ich hinzugefügt.


Nachdem ich beim MPC erst enttäuscht von dem Umstand war, dass nur Stereo Ton ausgegeben wurde,
habe ich etwas gegoogelt und nach ein wenig experimentiererei sowohl surround Sound, als auch das AMBX System zum kooperieren gebracht.

Es schein also mit dem MPC und ReClock alles zu laufen.

Danke für alle Beiträge
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich ein screenshot bei eingestellten 24/25 oder 50hz (grafikkarte). Im moment hast du wie auf dem screenshot zu sehen 60hz eingestellt, da ist es nicht möglich das 23,976/24/25fps videos ruckelfrei laufen.

Die sache mit dem mehrkanalsound ist so eine sache bei reclock, es gibt aber auch hier einfache lösungen für diese probleme. Wie überträgst du den sound? (analog, spdif, hdmi?)
 
Hallo nochmal.

@Phantom2k
Ich übertrage direkt analog von der Soundkarte an ein Soundsystem.


Ich habe jetzt mit ReClock und dem Media Player Classic mehrere Blue Rays geschaut.

Auf 60 Herz.

Und es läuft perfekt, noch besser als auf 24 Herz.

Warum weiß ich nicht, doch so ist es. Netter Nebeneffekt ist,

dass auch die Maus besser läuft. Darauf kahm es mir aber nicht an.


Media Player Classic läuft auch mit dem AMBX System wenn
man den Rendermodus im Menü auf EVR9 umstellt.
Mehrkanalsound läuft ebenfalls ohne Probleme mit ReClock nachdem ich den MPC konfiguriert habe.


Für mich absolut perfekt, nichts ruckelt, alles läuft.

Nochmal danke an alle Beiträge.


P.S. Als Anhang habe ich auch noch einen ReClock Screen bei ruckelnden 24 Herz geladen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich nur EVR, ist die beste erfindung seit win vista ^^

Haste auch mal 50hz versucht?

Wenn du das miniruckeln nicht siehst bei 60hz sei froh ^^ Bei langsamen kameraschwenks und laufschriften sieht man das problem am besten, ich kenne viele denen das auch nicht aufgefallen ist bis ich das denen mal im direkten vergleich gezeigt habe, dann hats jeder gesehen.
 
Zurück
Oben