Blue Screen beim Boot (RTX2070super)

Warraxo

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1600x 3,6ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: …Corsair x750m
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gtx 1070 / rtx 2070 super
  • HDD / SSD: …1tb ssd, 256 gg m1 ssd, 1tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC G2460PF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, eine RTX 2070 super. Diese habe ich gegen meine vorher verbaute GTX 1070 ausgetauscht. Nach dem umbau habe ich ein Treiberupdate durchgeführt zur Version 528.02 und den PC neu gestartet. Beim Boot kam es dann jedoch zum BSOD und der PC fährt außer im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Nach einigen Versuchen mit DDU die Treiber zu löschen und neu zu Installieren hab mein PC die RTX 2070 super angenommen, habe einen Stresstest durchgeführt um sicherzustellen das die Karte auch unter Last funktioniert.
Das hat alles top funktioniert und habe auch einige Stunden gespielt.
Am nächsten Tag ist der PC wie gewohnt hochgefahren jedoch ist mir aufgefallen das nach einem kurzen Bildschirmflackern die Treiber von Windows geändert wurden zu 472.47 nvidia Studio Treibern. Ich habe daraufhin erneut die neusten Game Ready Treiber 528.02 installiert und habe erneut das Problem das ich beim boot einen BSOD bekomme. Das seltsame ist das die 2070 super schonmal einen Abend lang lief und das ohne Probleme, ich vermute ein Software Problem (Treiber, Updates usw.) und hoffe das es kein Hardware Problem ist. Ich bringe die Karte heute zu einem Freund und bau sie dort ein um zu checken ob sie in einem anderen System läuft. Ich lade noch die crashlogs (minidump) hoch. Vielen Dank schonmal im vorraus.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit DDU im abgesicherten Modus Grafiktreiber entfernt (mit der 1070 verbaut), 2070s eingebaut und aktuelle game ready Treiber installiert.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Minidump_Warraxo.zip
    661,3 KB · Aufrufe: 97
Ein Ryzen 5 1600X ist zu langsam für eine RTX 2070super, bestimmt bekommst du kaum mehr FPS als mit der GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warraxo
Ein neuer Prozessor ist bereits bestellt (Ryzen 5 5600x) @JohnnyTexas

@Azghul0815 Und das Bios der Karte kann ich nicht auslesen weil ich mit ihr nicht booten kann (hab das auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein), aber hab se gerade in einem anderen etwas stärkerem setup getestet und da hat alles Funktioniert, es muss an meinem System liegen und vermutlich nicht an der Karte.
 
Zurück
Oben