Black Screen beim booten

A

Avog

Gast
Moin, ich habe seit gestern beim ersten PC Start am Tag folgendes Problem:

Ich starte den PC, Lüfter fangen an zu laufen, Boot Led am Mainboard leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz. Nach ca. 2min kommt denn endlich der Bootscreen und er fährt normal noch. Bis gestern bestand das Problem noch nicht. Wenn ich den PC neu starte fährt er innerhalb weniger Sek. normal hoch.

System:
Asrock Steellegend X670E
AMD 7800x3d
GSkill Trident 6000MHz (Expo Profil)
Kindston Fury Renegade
Nvidia 4080
Win 11 Pro
 
UEFI aktuell?
Längere Bootzeiten beim ersten Boot sind bei höheren Taktraten DDR5 wohl normal. Da kann vielleicht aber jemand mehr zu sagen, der AM5 hat.
 
Ist die Taktrate der RAM auch nach dem Hochfahren 6000MHz?
 
Könnte der RAM check/Training sein und wenn sich dein RAM grenzwertig verhält, also keine Rückmeldung bei hohem Takt gibt, kann das zu Verzögerungen führen und auch zur Reduzierung des Taktes. Sieh mal nach.
 
Ist normal. X670E Mainboards brauchen sehr lange zum starten.
 
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5411/?=&linkId=100000163736896

Vielleicht hilft jenes.

"To ensure compatibility with certain UEFI SBIOSes, an update to the NVIDIA GPU firmware may be required. Without the update, graphics cards in certain motherboards that are in UEFI mode could experience blank screens on boot until the OS loads. This update should only be applied if blank screens are occurring on boot."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ram läuft auch in Windows mit 6000MHz.

GraKa Treiber sind auch auf aktuellen Stand.

Hab gerade auch no chmal die BIOS Version geprüft. Bei Asrock findet sich folgender Hinweis "
*First boot with XMP/EXPO enabled will take a longer training time than pervious BIOS.
Debug LED will stay at DRAM and flashing a few minute. After that, system will back to the normal boot speed.". Geht ja aber eioglich nur ums erste booten mit EXPO.
 
Zurück
Oben