• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Blue-Screen Error nach FiveM download für GTA V

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Ich habe mir eine neue Festplatte bestellt um genug Speicher für GTA V zu haben. Ich habe den Download über Nacht rennen gelassen und in der früh war er auch fertig.

Dann wollte ich gleich anschließend FiveM für GTA installieren doch als ich mitten im Installationsvorgang war kam ein Blue-Screen Error und der PC wurde neugestartet (welcher genau weis ich nicht mehr). Auf jedenfall wollte ich dann GTA starten aber es beendete das Spiel bevor ich erst drinnen war (ungefähr 5 sek. "wird gestartet" und dann kam "wird beendet"). Ich habe dann gelesen das ich den Rockstargames Launcher neu herunterladen soll was auch nichts gebracht hat und das ich den Grafikkarten Treiber Updaten soll was aber wieder in einem Blues-Screen Error endete. Dann versuchte ich es GTA neu zu Installieren aber nach ungerfähr 5 Minuten des Downloads kam wieder ein Blue-Screen Error mit dem Error Code: Memory Managment. Ich habe dann den PC ein Problem suchen lassen und es ist dagestanden das was mit der Hardware nicht stimmt was keinen sinn ergibt weil ich GTA ja beim ersten mal erfolgreich heruntergeladen habe (es kam eben nach der Fehlersuche der Error Code: 0xc000009a).

Jetzt ist es so jedes mal wenn ich versuche GTA erneut zu installieren kommt wieder der Blue-Screen Error. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal auflisten welche Hardware du genau verwendest.

Auf die Schnelle würde ich bei anhaltenden Bluescreens mit Error Code "Memory Management" ein Problem mit dem RAM vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234 und rustyatwork
CPU: AMD Ryzen 2600x
RAM: Corair Vegeance RGB Pro 2x8gb
GPU: Nvidia Gforce GTX 1060 6gb
Festplatten: 1. Lexar SSD 500gb
2. WDC HDD 500Gb
3. WDC HDD 1tb
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
 
Welche Corsair Vengeance RGB sind das genau? Am besten die genaue Modellbezeichnung mitteilen, gibt mehr als nur ein 16GB Kit ;)

Hast du XMP bzw. DOCP im BIOS geladen? Wenn ja, mal ohne probieren. Ansonsten würde ich mal den RAM mit Windows oder Memtest prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Außerdem nachdem ich dem PC nach einem Problem habe suchen lassen ist da gestanden "Hardware Problems detected". Kann es sein das einer meiner RAM Riegel kaputt geworden ist während ich den download über nacht laufen ließ?
Ergänzung ()

Wo kann ich das nachschauen welche RAM ich genau verbaut habe?
 
Womit hast du den Fehler auf Probleme untersucht? Ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Ein RAM Riegel kann, wie alles andere auch, von jetzt auf nachher kaputt gehen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Download über Nacht Schuld war. Ausschließen kann man es jedoch nicht.

Edit: z.B. CPU-Z oder Taiphoon Burner können dir sagen, was du für RAM genau verbaut hast. Am RAM Riegel selbst kann man es zur Not auch ablesen.

Edit 2: Bei CPU-Z bitte einen Screenshot vom Reiter SPD und nicht nur Memory :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Also ich habe jetzt von Slot 2 und 4 wo halt mein RAM drinnen ist ein screenshot
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht probieren einen RAM Riegel rauszunehmen und schaun ob es dann geht.
 

Anhänge

  • 20210813_100032.jpg
    20210813_100032.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 301
  • 20210813_132020.jpg
    20210813_132020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • Bild_2021-08-13_133547.png
    Bild_2021-08-13_133547.png
    250,2 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    257,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Gerne mal mit einem Riegel einzeln testen. Hast du im BIOS das XMP bzw. DOCP Profil geladen? Der RAM von dir läuft ja mit bis zu 3200 MHz CL16 laut XMP/DOCP. Evtl. mal manuell 2933 MHz oder gar 2133 MHz probieren, die 2000er Ryzen waren ja noch etwas zickiger mit RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Ich glaube ich habe das problem gelöst unzwar ich habe einfach einen RAm Stick rausgenommen und dann gebooted das gleiche dann mit dem anderen. Auf jedenfall ist bei dem einen nach dem bootem immer wieder der Stop Code "Meamory Managment" gekommen und beim anderen nicht.
 
Dann wird der Riegel leider defekt sein. Sofern noch Garantie drauf ist, umtauschen.
 
Zurück
Oben