Blue Screen kurz nach dem Ladebalken von Vista

stefanle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
296
Hallo an alle,

Ich bin relativ verzweifelt. Ich habe vor kurzem ein altes System von mir von einem lokalen Händler revitalisieren lassen.

Dieser hatte eine neue Grafikkarte (6870), ein neues Blue Ray Laufwerk und wenige Wochen später einen neuen Prozessor ( ivy 3450) auf einem Asus P8H77 Moterboard mit 8gb Ram in ein altes Gehäuse mit einem Enermax Netzteil und einer alten hdd von vor ein paar Jahren eingebaut.

Ich habe dann selber Vista 64 neu installiert.

Soweit so gut lief auch ca. 1 Monat recht gut das System.

Dann dauerte das Laden von größeren Programmen länger als gewöhnlich. Auch glaube ich, dass sich der Prozessor nur mehr bis 1,6 gh hochtaktete laut cpuid.

Und jetzt startet das Bios ganz normal. Kurz nachdem der Windows-Ladebalken erscheint aber ein Blue Screen, der leider nur wenige Millisekunden erscheint- ich ihn somit nicht lesen kann.

Auch im abgesicherten Modus startetet er nicht. Eine Reparatur mit der Windows CD war auch nicht möglich.

Somit meine Frage: Was kann die Fehlerquelle sein? Bzw: Was kann ich machen?
 
Überprüfe mal den ARbeitsspeicher mit Memtest bzw. die eingestellen Werte im BIOS.
 
könnte auch die Festplatte sein da Du geschrieben hast dass das Laden von Programmen längert dauerte, Windows sich nicht installieren/reparieren lässt und die sowiso "älter" sei.
Hast Du die Möglichkeit die Festplatte auszubauen, in ein externes USB Gehäuse oder anderen PC zu packen und dann mit Crystaldisk Info die SMART Wert auszulesen?
 
F8 beim Windowsstart drücken, Automatischen Neustart abschalten. Bluescreen lesen.
 
Also schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin heute zu Besuch bei meinem Bruder wegen eines Bob Dylan Konzertes. Kann also erst morgen mich wieder dem Computer widmen. Ja, ich könnte die Festplatte zu einem Freund bringen, bzw. halt am Montag zum Händler fahren. Wollte mich halt jetzt im Vorhinein schon einmal informieren, was sein könnte.

Habe auch die Festplatte im Verdacht. Ram war auf 1333 MHZ automatisch. Ist aber glaube ich 1600er. Mit Ram Timings habe ich mich auch nicht rumgespielt. Alles automatisch gelassen. Es macht beim Starten auch nur einen Piepton, der ja glaube ich dafür steht, dass hardwareseitig alles in Ordnung ist.
 
Interessant wäre vor allen Dingen der Bug-Check-Code des Bluescreen.
 
SATA - Modus ist evtl. umgestellt worden auf "IDE" oder umgekehrt -

wenn WIN installiert wurde, im AHCI-Modus, im BIOS aber IDE-Modus nachträglich eingestellt wurde, startet WIN vielleicht deshalb nicht - oder von IDE auf AHCI -
 
Dem würde ich ich anschließen. Ein BSOD direkt nach dem Windowsstart ist typisch nach AHCI oder IDE-Veränderungen im BIOS. Schau mal nach,was im BIOS hierzu eingestellt ist.
 
Ja es hat an dem Ide und AHCI gelegen. Vielen Dank für den Tipp an euch beide. Habe es wieder umgestellt und jetzt läuft der Computer wieder.

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben