PU Fan Error / Lüfter laufen weiter / Blue Screen

Winlos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Moin,

ich habe folgende Probleme, wo ich nicht genau weiß, wo ich es runterpacken sollte bzw. in den vorhandenen Foren keine Lösung gefunden habe. Vielen Dank schon mal im Voraus für ein Feedback.

Beim Start CPU Fan Error. Im Bios wird für einen Moment der CPU Lüfter nicht erkannt, dann aber nach einer Minute erscheint er. Ich gehe aus Bios raus ohne Änderungen und kann Rechner normal starten. Jeden Tag das gleiche Problem.

Bei EDV Laden gewesen, der irgendwas im Bio geändert hat. Ein RAM war nicht ganz korrekt in seiner Verankerung, festgemacht. Er meinte der CPU Lüfter funktioniert. Geräusche beziehen sich laut Laden auf Gehäuselüfter und Grafikkarte. Also neue Grafikkarte und Lüfter gekauft und reingebaut.

Nun fährt Rechner beim Herunterfahren nicht korrekt runter, Tastatur und Bildschirm inaktiv, Lämpchen vorne geht aus, aber beide Lüfter laufen weiter und die Festplatte scheint auch zu laufen. Stopp nur mit längerem Drücken der An Aus Taste. Teilweise startet der Rechner von selbst neu. Somit nach längerem Drücken auch noch den Netzschalter hinten ausgemacht. Tägliche Prozedur.

Beim nächsten Start wieder CPU Fan error und gleiche Geschichte, Rechner fährt nicht runter.

Wenn im laufenden Betrieb und 30 Minuten nichts am Rechner gemacht, Rechner reagiert nicht mehr und muss wiederum mit langem Drücken der Austaste runtergefahren werden. Beim Neustart auch CPU Fan Error aber Programme gleich geöffnet.

CPU Fan error verschwindet nach mehreren Durchgängen, ist aber am nächsten Tag wieder da, Core Temperatur ok.

Folgende Maßnahmen zur Überprüfung wurden gemacht:

Alles saubergemacht und Lüfter durchgepustet, Virencheck, Bios Update (kein UEFI S-Modi oder so was enthalten), Treiber Updates, alle anderen Anschlüsse außer Maus und Bildschirm abgemacht, Lediglich Kartenleser und DVD´s drangelassen, beim Herunterfahren sofort Bildschirm und Maus getrennt, RAM Bausteine rausgenommen, Windows Energiemanagement überarbeitet (Energiesparmod nie, Schnellstart deaktiviert, beim Drücken des Netzschalters herunterfahren), Andere Festplatte mit anderem Windowssystem angesteckt und installiert, alte Grafikkarte wieder rein
- Rechner fährt weiterhin nicht korrekt runter

Nun neues Problem welches vielleicht mit dem alten Problem behaftet ist bzw durch die ständigen längere Ausdrückerei?:

Diverse Abstürze Windows Blue Screen: IRQL not less or equal
Ereignisdatei: Kritischer Fehler 41 Kernel-Power
Bug check Fehlercode: 0x0000001a (0x0000000000061941, 0xfffff916d0000018, 0x0000000000000009, 0xffffc30de7ed8450

Maßnahmen: RettungsWindows CD benutzt, Abgesichter Modus, beides Blue Screen
Desweiteren wie oben, zusätzlich Mdsched.exe, chkdsk C, sfc scannow, msdt.exe Datenträgerbereinigung, temporäre Dateien gelöscht

Eher ein Hardwareproblem? Mainboard, Prozessor, Netzteil? Das spannende ist, wenn ich Neustart mache und der Rechner für paar Sekunden runterfährt, gehen auch die Lüfter kurz aus.

Daten:
Windows 10 Prof PC 64bit
Intel Core I5 3570K 3.4GHZ
Asus P8H77-V
DDR RAM 12 GB
Alte Karte Nvd Geforece GT640
Nettzeil Thermaltake
C Festplatte CT500MX500 SSD1

Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte die Lage schildern, die Daten liefern und die Maßnahmen erläutern
 
Wake on im BIOS für alle Szenarien deaktivieren..

Dann sollte er sauber runterfahren und nicht neu starten.

Wozu überhaupt eine Grafikkarte da iGPU?

Erkennen welcher Lüfter laut ist ... Einfach kurz anhalten und hören..

CPU Fan kann durch Alterung langsamer anlaufen und auch eine geringer RPM haben... Wäre mein erster Tausch gewesen.. und nicht im BIOS die Abfrage nach dem FAN Check womöglich zu deaktivieren... Hoffentlich nur die Grenze der RPM zum warnen runtergesetzt.

Was für ein Kühler wird denn verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fleed Admiral,
danke für das schnelle Feedback. Im Bios muss ich mich mal durchwühlen. Wir hatten bisher nichts diesbezüglich gefunden.
Wozu.... Geräusch kam von Grafikkarte, die trotz Säubern ziemlich fiebte...
Ja, dein Vorschlag klingt logisch, bin leider kein Fachmann, deswegen bin ich ja zum vermeintlichen gegangen
Kühler ist Artic Cooler Freezer 13pro
 
Der GPU Tausch war ein kleines Bonus Geschäft für den Händler...

Was war denn vorher drinn?
 
Also Bios nochmals durchgegangen, nichts mit wake on. Was der Händler gemacht hat, weiss ich leider nicht. Meine Angabe der Grafikkarte oben war die alte. Neu ist es GF GTX1660
 
Oh... Also extra Overkill?

Oder ist Gaming dein Ziel gewesen und das Grafikkarten Upgrade eh nötig?

Was hast dafür noch bezahlt?
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, was man genau braucht. Spiele Minecraft, Lego und Guildwars 2.
Auch über die Preise hatte ich keine Ahnung da ich unvorbereitet war und der Verkäufer gut quatschen konnte. Bin wohl abgezockt worden, aber das ist halt nicht mein großes Problem aktuell. Will die Meldung CPU weg haben und dass der Rechner korrekt runterfährt.
 
Meldung CPU ... Musst den PC mit offenem Seitenteil einschalten und schauen ob der CPU lüfter auch sich dreht..

Ist der denn auch am CPU Lüfter Anschluss vom Mainboard angeschlossen?

Kannst du die Lüfterdrehzahl in Windows sehen .. Hwinfo, Aida64 oder fancontrol..?
 
In der Lüftersteuerung des Mainboards ins BIOS gehen und die Alarmgrenze der RPM/Umin ändern auf z.b. 200 .
 
Zurück
Oben