Blue-Screens ohne Ende und Windows-Reset nicht möglich!

TheBubbles

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo Community,

Ich habe letzte Woche einen Pc erstanden, der auf einer relativ veralteten Version von Win10 Pro ohne Probleme funktionierte. Der Verkäufer (privat) warnte mich vor einem Update, dass der PC sich sonst aufhängen würde und dass der PC auf dieser Version ohne Probleme läuft (was er auch tat). Er kannte sich allerdings auch nicht so gut mit PCs aus, also habe ich mehrere Upgrades & Sicherheitsupgrades ausgeführt. Leider.

Zuerst die Specs:
- der Pc ist ungefähr seit einem Jahr fertig gestellt und seit einem halben in Betrieb!
- Marke (keine weil Eigenbau)
- Windows10 Pro (x64) (Version = die aktuellste)
- Prozessor: AMD FX-9590 Eight Core Prozessor, 4700 MHz, 4 kern(e)
- BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.10, 26.01.2016
- SMBIOS 2.7
- Mainboard: ASROCK 970 Fatal1ty Performance Series
- Netzteil: Platimax Enermax 1700 Watt
- Graphikkarte: Sapphire Tri-X R9 290
- RAM: 32 GB (4x8GB) Corsair Vengeance
- CPU-Kühler: LC-POWER Cosmo-Cool LC-CC-120-X3

Als erstes kam der Bluescreen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED während ich versuchte Steam zu installieren.
-> Also entschied ich mich zu einem Reset, bei dem nur die privaten Daten gelöscht werden, aber die Festplatten nicht komplett formatiert.

Dann startete ich den PC neu und bekam nur noch BlueScreens und das unabhängig davon, was ich gerade tat.
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich versucht alle 3 Bluescreens durch Troubleshooting in den Griff zu bekommen.
- ich habe scannow über .cmd ausgeführt -> alles einwandfrei
- chkdsk (auch über .cmd) -> kein Problem gefunden
- Windows-Speicherdiagnose -> kein Problem gefunden
- alle Treiber per Hand und mit Hilfsprogrammen (Driver Booster 4&5) aktualisiert

Als ich dann erstmal kein Bluescreen mehr kam, wollte ich ein Spiel starten. Das Spiel hing sich nach 5-6 Minuten Spielzeit auf und ich konnte zwar alt und tab drücken, aber ich konnte nicht zwischen den Fenstern wechseln, auch wenn mir diese angezeigt wurden. Auch die Windows Taste öffnete noch das Windows-Menü, aber ich konnte keine Option auswählen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich kein Firefox mehr starten kann (liegt es daran, dass ich es als Standardbrowser ausgewählt habe?). In der Taskleiste wird mir das Firefox-Icon auch nur noch als Symbol einer leeren Seite angezeigt.

Die Probleme wurden so stark, dass ich mich entschied nochmal bei 0 anzufangen und dieses mal über Windows den PC so weit zurück zu setzen, dass bis auf die neueste Version von Windows nichts mehr auf dem PC ist. Allerdings bekam ich beim Zurücksetzen zwei Bluescreens (einmal: Page_Fault_in_non_paged_area und beim 2. versuch dann: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Jetzt kann ich nicht mal mehr das Zurücksetzen des PCs starten da Windows jedes mal, wenn ich den Reset starten will, meint, dass es einen Fehler beim zurücksetzen der Standard-Einstellungen gab. Auch wenn ich dies über das Menü probiere, wenn man beim Neustart die Shift-taste gedrückt hält...

Anmerkungen:
- Mir ist wie gesagt aufgefallen, das ich kein Firefox mehr öffnen kann und manchmal nicht mal den IE
- während des ganzen Prozesses von Resets und Updates ist es zwei mal vorgekommen, dass der PC 3 mal lang gepiept hat und erst nachdem ich den POWER-Knopf lange gedrückt und den PC dann neu gestartet habe oist der PC ohne Probleme hochgefahren.
- der vorherige Besitzer war Raucher und entsprechend hat sich im Pc auch nach einem halben Jahr schon etwas oberflächlicher Staub angesetzt
- manchmal (besonders bei Neustarts während Updates) kommt kein Bild auf meinem Samsung Bildschirm zustande (ist per HDMI mit dem PC verbunden) -> ein an- und abstecken des Bildschirms bringt keine Veränderung -> Die einzige Möglichkeit für mich ist dann per Powerbutton am Gehäuse den Pc wieder neu zu starten und zu hoffen, dass der Bildschirm mit anspringt, was dann auch der Fall ist starten

Ich suche nach einer Lösung für die Probleme... Liegt es evtl. an einer Hardware-Komponente? Aber warum funktionierte diese dann mit einer älteren Version des Betriebssystems?
Außerdem wäre ich froh, wenn ich auch nur erstmal einen Resetdurchführen könnte, bei dem dieses mal wirklich alles, bis auf die neueste Windows-Version gelöscht wird.

Hoffe jemand kann mir helfen!
 
Ich würde das Problem gar nicht lösen. Der PC ist grausam!

  • Den schlechtesten AMD Prozessor, der damals nur ein Scherz war. 220 Watt Verbrauch und lahm!
  • Billiges Mainboard, was dir mit mit den Spannungswandlern Probleme machen wird
  • Völlig falscher CPU Kühler, es muss ein Top-Blower sein. AMD selbst sagt "Wasserkühlung" für die Monster CPU
  • Platimax Enermax 1700 Watt? Ersthaft? Hast du eine Waschmaschine und einen Trockner dazu bekommen?

Ich würde alles tun, um das Ding so schnell wie möglich wieder zurück zu geben. Er funktioniert ja auch nicht. Gib ihn zurück, weil defekt und Geld zurück.
 
Glaubst du denn, dass es etwas mit dem RAM zu tun haben könnte, sodass sich der Memtest lohnt?
 
Der CPU-Kühler ist schon mal ein Fatal Error,

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system and additional air fan.
 
Wenn du ihn zurückgeben kannst, dann gib ihn zurück.
Wenn nicht, dann wirst dich wohl an eine Problemlösung herantasten müssen. Mit einem RAM-Test fängt man da an.
Ohne Wasserkühlung zusätzlichen Lüfter auf die Spannungswandler wirst du da aber sowieso zu erst mal damit leben müssen, dass du den Turbo deaktivierst und dann wahrscheinlich noch Taktraten und Spannung runterfahren musst.
Der Kasten ist so wie er ist vollkommener Schwachsinn und von deinem absoluten Idi... Laien zusammengestellt. Das KANN so nur schief gehen
 
Der PC war dafür, was die Komponenten Neu und gebraucht kosten halt relativ günstig... Das Netzteil kann ich immer noch verkaufen und gegen ein schwächeres eintauschen. Aber bei Steckplätzen für 3 Grafikkarten würde man (theoretisch) auf den Verbrauch kommen können. Auch wenn das natürlich alles andere als wünschenswert wäre.

Zurückgeben ist bei Privatkäufen eher schwierig. Also muss ich das Ding zumindest soweit reparieren, dass es wieder einigermaßen rund läuft, falls ich es weiterverkaufen möchte. Also wäre Hilfe freundlich, anstatt den PC zu kritisieren.
 
Und wenn, dann auch nicht zurücksetzen.
MediaCreationTool von Microsoft laden, Windows auf einen USB Stick spielen.
Damit starten, die Festplatte löschen (alles was drauf ist) und neu installieren.

RAM oder Festplatte kann es sein. Vermutlich.

Einpacken, zurück senden und Geld verlangen. Das Ding ist Altmetall und keine 10 € wert. Sorry.
 
Weiterverkaufen? Jeder der minimal Ahnung hat wird einen großen Bogen um das Teil machen.
Das Teil ist Schrott, das kann man nicht sinnvoll reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest86 kann man auf einen USB Stick spielen.
CrystalDiskInfo laden, vollständigen Screenshot hier posten (unter Windows)

Defekte Ware verkaufen ist auch privat verboten. Und ein PC, der das aktuellste Windows nicht verträgt ist unbrauchbar, weil ein Sicherheitsrisiko. Oder hattest du vor, Windows 10 nie mehr zu aktualisieren?! Das geht nicht, weil die ersten Windows 10 Versionen schon jetzt aus dem Support gelaufen sind.
 
Hallo,

du fragst was mit der Hardware nicht stimmt? Du hast es anscheinend nicht gecheckt, oder? Du hast Schrott bzw. Müll gekauft und wunderst dich dann, dass der dann nicht läuft! Also was meine Vorgänger dir mit ihren Posts mitteilen wollen ist, dass du den Rechner an den Verkäufer zurückgeben sollst, weil der von einem Typen zusammengebaut wurde, der genauso keine Ahnung von PCs hat wie du. Um es mal freundlich zu formulieren!
 
TheBubbles schrieb:
Der PC war dafür, was die Komponenten Neu und gebraucht kosten halt relativ günstig.

Ich kann mir gut vorstellen warum. Da wollte jemand Crap loswerden.

TheBubbles schrieb:
Also muss ich das Ding zumindest soweit reparieren, dass es wieder einigermaßen rund läuft, falls ich es weiterverkaufen möchte.

Dann mach das alte Windows wieder drauf was schonmal gut gelaufen ist.
 
Gott was für ein Müll. Nichtmal geschenkt würde ich diesen PC nehmen, geschweige denn nutzen. Du hast mein Mitgefühl das du für diesen Schrott Geld bezahlt hast.
 
TigerofTHT schrieb:
Hallo,

du fragst was mit der Hardware nicht stimmt? Du hast es anscheinend nicht gecheckt, oder? Du hast Schrott bzw. Müll gekauft und wunderst dich dann, dass der dann nicht läuft! Also was meine Vorgänger dir mit ihren Posts mitteilen wollen ist, dass du den Rechner an den Verkäufer zurückgeben sollst, weil der von einem Typen zusammengebaut wurde, der genauso keine Ahnung von PCs hat wie du. Um es mal freundlich zu formulieren!

Freundliche Begrüßung durch die Community. Ja, ich habe wenig bis keine Ahnung! Deswegen suche ich im Forum nach Hilfe. Ich will ihn jetzt erstmal wieder so weit bekommen, dass er wieder einigermaßen rundläuft oder zumindest nicht dauernd abschmiert, was auf einer älteren Version von Windows funktionierte, die ich jetzt allerdings nicht mehr herstellen kann...
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Dann mach das alte Windows wieder drauf was schonmal gut gelaufen ist.

Ich habe eine .iso auf einem USB-Stick... Wie bringe ich jetzt den PC dazu diese beim start auszuführen?
 
Mach doch mit deinem klapprigen Windows erst CrystalDiskInfo. Geht ganz schnell und Screenshot hier posten.
Oder läuft die Kiste gar nicht mehr an?!

Bin ehrlich gesagt überfragt, wo man eine alte Windows Version her bekommt.
Media Creation Tool von Microsoft laden. Ausführen und Windows auf den USB Stick laden lassen.
Einstecken, ins BIOS gehen und den Stick zum Booten auswählen.
Ergänzung ()

OK, dann nur ins BIOS gehen und den USB Stick an die erste Stelle packen.
Alternativ Augen auf machen und direkt nach dem Start auf "Bootmenü" achten. Oft ist das F8
 
TheBubbles schrieb:
Zurückgeben ist bei Privatkäufen eher schwierig. Also muss ich das Ding zumindest soweit reparieren, dass es wieder einigermaßen rund läuft, falls ich es weiterverkaufen möchte. Also wäre Hilfe freundlich, anstatt den PC zu kritisieren.

Den PC kann man so wie er ist von der Hardware her, nicht seriös weiterverkaufen.
Wenn du das machst, haben wir den selben Post in ein paar Wochen nur unter einem anderen Usernamen.
Wenn das dein Ziel ist, dann bin ich hier raus. Ich werde nicht dabei helfen, einen Rechner zu frisieren, dass er mit biegen und brechen weiterverkauft werden kann nach dem Motto "Nach mir die Sintflut".
Du hast dich übern Tisch ziehen lassen, bzw. bist auch selbst schuld, wenn du dich nicht davor über die Hardware informierst und auch offensichtliche Probleme die dir der Verkäufer genannt hat, einfach so akzeptierst. Das war DEIN Fehler, den kannst du nicht durch einen Weiterverkauf an den nächsten Dummen ausbügeln. Das ist mehr als mies, nett ausgedrückt

und ja: Krisitisieren muss man hier, weil du den Fehler anscheinend nicht einsiehst.
Was du tun sollst, hab ich dir bereits geschrieben. Wenn du aber lieber rumdiskutierst, dann kann ich auch nicht weiterhelfen
 
So sieht es bei CrystalClearInfo aus.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Den PC kann man so wie er ist von der Hardware her, nicht seriös weiterverkaufen.
Wenn du das machst, haben wir den selben Post in ein paar Wochen nur unter einem anderen Usernamen.
Wenn das dein Ziel ist, dann bin ich hier raus. Ich werde nicht dabei helfen, einen Rechner zu frisieren, dass er mit biegen und brechen weiterverkauft werden kann nach dem Motto "Nach mir die Sintflut".
Du hast dich übern Tisch ziehen lassen, bzw. bist auch selbst schuld, wenn du dich nicht davor über die Hardware informierst und auch offensichtliche Probleme die dir der Verkäufer genannt hat, einfach so akzeptierst. Das war DEIN Fehler, den kannst du nicht durch einen Weiterverkauf an den nächsten Dummen ausbügeln. Das ist mehr als mies, nett ausgedrückt

und ja: Krisitisieren muss man hier, weil du den Fehler anscheinend nicht einsiehst.
Was du tun sollst, hab ich dir bereits geschrieben. Wenn du aber lieber rumdiskutierst, dann kann ich auch nicht weiterhelfen

Da steht ein "falls" ich den PC weiterverkaufen möchte. Ich möchte den PC für mich wieder zum laufen bekommen und brauche dafür deine/eure Hilfe. Falls alle Stricke reißen, werde ich wohl die einzelnen (intakten) Hardware-Komponenten weiterverkaufen müssen, wenn der PC so nicht funktioniert. Die Frage ist, wie bekomme ich ihn auf der aktuellen Version von Windows zum laufen. Ich habe ihn schon mal gedowngradet und dann funktioniert der PC ohne Probleme...

P.S. Was müsste ich den investieren und verkaufen, um aus dem "Schrotthaufen" etwas brauchbares zu machen?
 

Anhänge

  • sdd.png
    sdd.png
    72,9 KB · Aufrufe: 412
  • hdd.png
    hdd.png
    81,3 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben