Blue Screens ohne Ende nach RAM Aufrüstung

zNils

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Erstmal zu meinen PC Specs:

Ryzen 5 2600X
RTX3070
2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
MSI B450 Tomahawk MAX

Ich habe bisher immer dieses 2x8GB Kit von Corsair genutzt. Da ich aber irgendwie mal Lust auf mehr hatte, hab ich mir das selbe Kit nochmal bestellt. Natürlich auch wieder mit 3200Mhz. Nachdem ich die beiden 8GB RAM Sticks dazu gesteckt habe für mein PC auch ganz normal hoch. Als ich allerdings den Browser öffnete hing sich der PC auf und ich bekam einen Blue Screen. Auf diesem Stand, dass folgende Datei beschädigt oder nicht gefunden wurde: system32/ntoskrnl.exe

Ich hab schon einiges getestet.
•XMP Profile gewechselt/deaktiviert
•Alle Übertaktungseinstellungen zurückgesetzt
•den PC zurückgesetzt

Jetzt ist meine Frage….Woran könnte das liegen? Die Taktzeiten ( 16-18-18-36) sind Natürlich bei allen 4 RAM Sticks gleich…

Vielen Dank für eure Antworten oder Ideen im Vorraus🙈
 
Versuch mal den Speicher nur mit 2666MHz zu betreiben.

Gerade die Ryzen Prozessoren / AM4 Mainboards reagieren manchmal allergisch auf Vollbestückung beim RAM.
 
Eventuell die Speicherspannung im Bios etwas anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
zNils schrieb:
•XMP Profile gewechselt/deaktiviert
Welcher Takt lag dann an?
Könntest du Screenshots vom CPU-Z SPD Tab jeweils von einem Riegel aus den beiden Kits liefern?
Oder haben die Riegel auch die gleiche Version draufstehen?
Vollbestückung unter umständen mit gemischten Chips und wenns ganz blöd läuft noch mit Dual Rank Riegeln im einen Kit sind nicht so der Brüller für die älteren Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nudibranch schrieb:
Eventuell die Speicherspannung im Bios etwas anheben.
This!

@zNils schmeiss mal die genaue Bezeichnung vom RAM rüber. Wahrscheinlich ist einfach die Spannung für eine Vollbelegung zu niedrig. XMP deaktivieren, standard Mhz dran setzen und dann die Voltage in 0.1er Schritten anheben. Die meisten Riegel sind bei 1.35V-1.45V.

Musste auf meinem 550er Board auch XMP raus nehmen und auf 1.45V anheben, ehe es mit 4x8GB dann stabil lief. Bis heute keine Probleme. Selbe Spiel bei Kollegen. Manchmal kommt mir der Gedanke hoch, dass XMP bei den Herstellern immer nur mit zwei Riegeln getestet wurde....
 
Stormfirebird schrieb:
...
Vollbestückung unter umständen mit gemischten Chips und wenns ganz blöd läuft noch mit Dual Rank Riegeln im einen Kit sind nicht so der Brüller für die älteren Ryzen.
ich möchte das Korrigieren...bitte ändere Ryzen zu CPU , es ist nämlich egal welche CPU bei DualChannel. Mit gemischten Riegeln spinnen sie alle.
 
Corsair Vengeance und Zen+ wollen wohl nicht so recht miteinander. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Ich hatte den RAM in Verbindung mit dem Ryzen 2600 und nur Ärger damit gehabt. All die Tipps aus dem Forum hatten nicht geholfen. Letztendlich bin ich zu Crucial Ballistix gewechselt und den Corsair RAM habe ich in meinem Zen 1 System verbannt, wo dieser einwandfrei läuft. Seitdem ist Ruhe. :D
 
Im UEFI/BIOS einmal die Default-Einstellung laden. Wenn das nicht hilft, die RAM Spannung in kleinen Schritten auf max 0,1V mehr erhöhen.
 
zNils schrieb:
Da ich aber irgendwie mal Lust auf mehr hatte, hab ich mir das selbe Kit nochmal bestellt.
Wenn schon dann das gleiche und nicht dasselbe.

Aber von Wortklaubereien abgesehen, gleiche Artikelnummer heißt bei Corsair leider nicht gleiches Produkt.
Du musst die Versionsnummern auf den Riegeln vergleichen.
Vermutlich hast du ganz andere Riegel mit gleicher Artikelnummer.
 
Zurück
Oben