Test Blue Yeti X WoW Edition im Test: World-of-Warcraft-Mikrofon vergoldet den Klang

Ohne den peinlichen "World of Warcraft"-Aufkleber würde das Teil sogar recht schick aussehen mit den goldenen Akzenten und den Runen (bin selber WoW-Spieler, also an einer generellen Abneigung gegen das Spiel liegt es nicht).
So wirkt es aber nur wie ein billiger Promo-Artikel.
 
Das Ausschlußkriterium schlechthin - Game-Branding
Mir reicht ja meist schon das Herstellerbranding.
Da kauft man sich im Zweifelsfalle Peripherie für 200.-Öcken mit einem Game-Branding zu einem Spiel, mit dem man ggf irgendwann mal bricht oder es nicht mehr mag. Sinnbefreit!
Eigentlich müßte man Blizzard oder wen auch immer außer dem Hersteller fragen, was sie dafür zahlen ihren Namen irgendwo drauf zu drucken, wo er nichts verloren hat.
 
dr. lele schrieb:
Ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich würde die schlechtere Qualität des SM58 mit weniger Störgeräuschen dem Yeti mit Störgeräuschen definitiv vorziehen. Und wenn man sich die vermeintlich Zielgruppe ansieht wüsste ich nicht bei wie vielen da die Präferenz anders ist. Alternativ kann man das Setup mit Arm und Einsteiger-Interface auch mit einem Kondensatormikro ergänzen.

Keine Frage, benutze selbst ein ausgezeichnetes dynamisches Beyerdynamic M201TG. Aber ist eben doch ein bisschen ein "generelle Klangqualität für ruhigeres Klangbild".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
10 Jahre zu spät.
 
Chillaholic schrieb:
Er nennt valide Kritikpunkte

Von welchen "validen Kritikpunkten" sprichst Du bei den ersten paar Kommentaren genau? Ich lese da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
MaverickM schrieb:
Von welchen "validen Kritikpunkten" sprichst Du bei den ersten paar Kommentaren genau?
Die mangelhafte Aufhängung und Richtcharacteristik.
Gelesen hast du die aber schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JackA, CMDCake und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Die mangelhafte Aufhängung und Richtcharacteristik.
Gelesen hast du die aber schon, oder?

Nein, der Kritikpunkt war ausschließlich der Preis. Das ist eine subjektive Einschätzung, kein "valider Kritikpunkt". Zumindest nicht, ohne Bezugspunkt.

Ob die Aufhängung "mangelhaft" ist, kann er doch gar nicht beurteilen. Ein Tischständer ist halt ein Tischständer, der erfüllt genau seinen Zweck. Im Test ist nichts zu lesen, dass er mangelhaft wäre, ganz im Gegenteil. Wenn jemand lieber eine Aufhängung mit Spinne am Mikroarm bevorzugt heißt das noch lange nicht, dass der Tischständer deswegen mangelhaft ist. Und die Richtcharakteristik ist auch per se nicht mangelhaft, deswegen gibt es ja unterschiedliche Mikrofone für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Und die anderen Kommentare, die nur wenige Minuten später eintrudelten versuchten nicht mal, den Hohn über ein Produkt, dass sie nicht verstehen, wenigstens nur Ansatzweise mit einem Alibi-Argument zu verbergen.
 
Die beiden genannten Punkte sind zwei wesentliche Schwachstellen des Blue Yeti, die schon seit Jahren konsequent ignoriert und bizarrerweise auch noch von anderen Firmen immer wieder kopiert werden. Mikrofone gehören nicht auf den Tisch neben die Tastatur, wo sie sämtlichen Körperschall unmittelbar abgreifen und die Stimme nicht sauber abnehmen können. Das Trennen von Nutz- und Stöschall gehört zum Einmaleins der Tontechnik. Wenn Hersteller per Design forcieren, dass dieser Grundsatz gebrochen wird, dann handelt es sich um kein ausgereiftes, praxisgerechtes Design. Mikrofone mit Ministativ und ohne ordentliche Aufhängung mögen vielleicht komfortabel und portabel sein. In Sachen Klangqualität spricht jedoch alles gegen dieses Konzept. Daher sind diese Mikros auch nicht für Gamer, sondern eher für Musiker oder Podcaster auf Reisen geeignet.

MaverickM schrieb:
Ob die Aufhängung "mangelhaft" ist, kann er doch gar nicht beurteilen. Ein Tischständer ist halt ein Tischständer, der erfüllt genau seinen Zweck. Im Test ist nichts zu lesen, dass er mangelhaft wäre, ganz im Gegenteil.
Nichts für ungut, aber du solltest dich vielleicht etwas näher mit der Materie beschäftigen, bevor du solche Aussagen triffst.

Dass der Test diese Kritikpunkte wenn überhaupt, dann nur beiläufig erwähnt und das Produkt außerdem nicht einmal sinnvollen Alternativen dieser Preisklasse (werden hier im Forum schon seit Jahren rauf- und runtergebetet) gegenüberstellt, sollte übrigens zu denken geben.

MaverickM schrieb:
Und die Richtcharakteristik ist auch per se nicht mangelhaft, deswegen gibt es ja unterschiedliche Mikrofone für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Für Gamer - und das ist hier die effktive Zielgruppe - ist das Multipattern-Prinzip mit mehreren auswählbaren Richtcharakteristiken uninteressant. An der Stelle zählt allein, dass die Niere überzeugen kann. Im Falle des Blue Yeti steht jedoch Quantität über Qualität. Daher kann man dieses Mikro für speziell diesen Einsatzzweck auch nicht wirklich empfehlen. Es ist ein teurer Kompromiss. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, ComputerJunge, JackA und 2 andere
WOW-Edition? Hab ich was verpasst, spielt man das jetzt wieder?
 
Ein USB Mikro ist nur von limitiertem Nutzen, weil man es - vielleicht später einmal - nicht an ein Recording Interface anschliessen kann. Bei dem Preis könnte man auch andere Sachen in Betracht ziehen. Vielleicht auch die Kombination aus Recording Interface und ganz normalem Mikro guter Qualität. Muss man sich gut überlegen, was man vielleicht noch alles damit machen möchte. Vernehmliches Rauschen ist auch nicht so der hit.
 
MaverickM schrieb:
Nein, der Kritikpunkt war ausschließlich der Preis.
Offensichtlich nicht, der Preis macht das Produkt aber unglaublich unverschämt.
MaverickM schrieb:
Ob die Aufhängung "mangelhaft" ist, kann er doch gar nicht beurteilen.
Doch, das siehste beim betrachten der Bilder auf den ersten Blick.
Ungeeignet für Gamer und Streamer, da es die Tastaturanschläge super weitergibt.
MaverickM schrieb:
Und die Richtcharakteristik ist auch per se nicht mangelhaft, deswegen gibt es ja unterschiedliche Mikrofone für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Die Nierencharacteristik der Yeti-Produkte ist verglichen mit dem Wettbewerb nicht optimal, hier kann man aus der Vergangnheit ableiten, die Blue-Serie ist auch nicht neu, nur diese maßlos überteuerte sinnlose Sonderedition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, CMDCake und Der Kabelbinder
@CB die Bildergalerien funktionieren nicht. Es lässt sich nicht durch die Bilder navigieren und egal auf welches man klickt, es wird sofort in Vollbild geöffnet anstatt die Galerie mit dem ersten Bild davon.
 
Fans schlagen sicherlich zu. Auf meinem Tisch würde ich als Far Cry Fan auch keine Wackelfigur hin stellen. Wobei der Vergleich etwas schmal ist.
 
Ich besitze noch das ursprüngliche Blue Yeti, das ich mir, ich glaube es war 2013 gekauft habe. Damals war es wohl noch nicht von Logitech und es ist schon ein riesen Monster von Mikrofon, wenn es so mit samt seinem Tischständer auf dem Schreibtisch steht. Aber es läuft auch heute noch perfekt. Unter Windows 10 als auch auf Mac OS. Ohne Störgeräusche und ohne jegliche Treiber und Schnickschnack. Auch damals gab es das alte Blue Yeti schon in unterschiedlichen Farben. Ich habe mich für die schwarz, goldene Variante entschieden, die wesentlich weniger Goldanteil hat, als das jetzt angepriesene. Aber zumindest das gute alte Blue Yeti hat eine vernünftige Aufnahmequalität und begleitet mich schon seit vielen Jahren zuverlässig. Und ich glaube, ich hab es damals für günstige 89 Euro als irgend eine Sonderaktion bekommen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Nichts für ungut,

Nichts für ungut, das kannst Du gar nicht beurteilen. Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht mal richtig gelesen. Was Du schreibst ist alles richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kritik in dem Beitrag, in dem es ging, schlichtweg falsch ist, weil keines der beiden Punkte tatsächlich mangelhaft ist. Denn:

Der Kabelbinder schrieb:
das Multipattern-Prinzip mit mehreren auswählbaren Richtcharakteristiken uninteressant

In meinem Sprachgebrauch besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "Uninteressant"/"Ungeeignet" und "Mangelhaft"!

Chillaholic schrieb:

So? Du siehst also auf den Bildern, ob das Stativ windig ist, welche Materialqualität es hat und ob es das Mikro in Position halten kann oder nicht?

Es geht dabei überhaupt nicht darum, ob ein Tischstativ sinnvoll ist. Die Klientel, die solch ein Stativ bevorzugt, interessiert das auch gar nicht, weil die Alternative mit Mikroarm/Spinne nicht in Frage kommt. Das alles macht das Produkt nicht "fehlerhaft"!


Außerdem verstehe ich nicht, warum wir hier über Semantik debatieren, wenn es eigentlich nur darum ging, dass die ersten paar Beiträge im Thread sinnloses Bashing waren, und das mein einziger, ursprünglicher Kritikpunkt war.
 
MaverickM schrieb:
In meinem Sprachgebrauch besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "Uninteressant"/"Ungeeignet" und "Mangelhaft"!
Du verstehst offenbar nicht seinen Punkt, die Nierencharacteristik der Yetis ist insgesamt nicht optimal, vergleichen mit dem Wettbewerb in dieser Preisklasse. Die anderen umschaltbaren Modi sind aber absolut uninteressant für den Anwendungszweck Gaming.

MaverickM schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, warum wir hier über Semantik debatieren, wenn es eigentlich nur darum ging, dass die ersten paar Beiträge im Thread sinnloses Bashing waren, und das mein einziger, ursprünglicher Kritikpunkt war.

Weil genau diese Kritikpunkte schon in Beitrag #2 genannt wurden und kein sinnloses Bashing waren.
Du warst derjenige der diese mir gegenüber als sinnlos darstellen und diskreditieren wollte.
Weshalb wir dir seinen und unseren Standpunkt näher bringen wollten, da wir ähnlicher Meinung sind und diese Kritikpunkte als durchaus begründet sehen.

MaverickM schrieb:
So? Du siehst also auf den Bildern, ob das Stativ windig ist, welche Materialqualität es hat und ob es das Mikro in Position halten kann oder nicht?
Hat niemand behauptet, aber der Aufbau ist nicht fürs Anwendungsgebiet geeignet. Punkt.

MaverickM schrieb:
Es geht dabei überhaupt nicht darum, ob ein Tischstativ sinnvoll ist.
Doch genau darum ging es.

Der Kabelbinder schrieb:
ohne brauchbare Aufhängung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, CMDCake und Der Kabelbinder
Chillaholic schrieb:
Hat niemand behauptet, aber der Aufbau ist nicht fürs Anwendungsgebiet geeignet. Punkt.

Doch. Eine andere Definition von Mangelhaft gibt es nicht! "Ungeeignet" ist nicht Mangelhaft!

Da das ganze aber jetzt nur noch weiter sinnlos abschweift vom Thema bin ich raus aus der Diskussion.
 
Diese metasprachlichen Nebensächlichkeiten ändern alle nichts daran, dass das hier vorgestellte Produkt einige objektive Unzulänglichkeiten mitbringt, die dem aufgerufenen Preis schlichtweg nicht gerecht werden. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MaverickM schrieb:
Doch. Eine andere Definition von Mangelhaft gibt es nicht! "Ungeeignet" ist nicht Mangelhaft!
Dumm nur, dass dieses Wort in Kabelbinders Post, welchen du ja so stark kritisiert hast nie gefallen ist.
Das war mein Post, der jetzt auf einmal Stein des Anstoßes ist. :)
Stattdessen sehe ich weiterhin valide Kritik, aber häng dich ruhig an meiner Wortwahl auf, kann ich mit leben.
Wird nur langsam immer lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben