Bluecreen stop 0x000000d1/wmi Error 10

Sacon

Cadet 1st Year
Hallo,

Da googlen zwar ähnliche probleme ergab, aber keine wirkliche lösung erbrachte dachte ich versuch ich nochmal direkt mein Glück in einem Forum.

overview:
- Ausus Crosshair IV Extreme (Bios 2002 (kein beta))
- AMD Phenom II X4 960T
- Gainward GeForce GTX 550 Ti GS
- Corsair TW3X4G1333C9A (2x2GB)
- NT: OCZ Fatality 550w
- SSD: OCZ Agility 3
- Win 7 64
- CPUZ.txt

Bluescreen schrieb:
Technical Information:

*** STOP: 0x000000d1 (0x0000000000000009, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000,
0xfffff8800165ab1f)

*** tcpip.sys - Address 0xfffff8800165ab1f base at 0xfffff88001618000 DateStamp
0x4f757012

Also es fing mit freezes an, Der win Explorer hängte sich auf, Maus und Num reagierten noch für ca eine Minute. Ton lief aber im Hintergrund, von Videos, Spielen oder Itunes weiter. Ich hatte erste eine Festplatte mit defekten Sektoren in verdacht, aber da sich nach dem Austausch der Festplatte nichts änderte, beschloss ich windows neu aufzusetzen.

Na ja dadurch hatte ich jetzt auch Bluescreens und nicht nur freezes. Darauf hin ein wenig gegoogelt und auf einen Fehler in der Ereignisanzeige gestoßen. 2-3 Minuten nach Windows Start taucht dann dieser Eintrag auf.

WIM EVID 10 schrieb:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Mein verständniss ist eher begrenz, aber zumindest habe ich verstanden das es wohl auf ein Treiber/Ressourcen Problem hindeutet. Mein erster Verdacht war (auch aufgrund des Bluescreens) der Ethernet Lan. Zumal es da auch in Vergangenheit einige Probleme mit dem Treiber fürs intel onboard Lan gab. Also Treiber komplett runtergehauen, Fehler immer noch vorhanden, im Anschluss den neusten Treiber von der Intel Homepage draufgezogen.

Das nächste war der Ram, standardmäßig Memtest drüberlaufen lassen, keine fehler. Daraufhin die Spanung hochgestellt von auto was effektive bei 1,556 bei automatisch lag und bei 1.63 wenn ich es manuel auf 1.6 gestellt hatte. Fürte aber zu Instabilität, auf jeden Fall hatte ich Grafikfehler die bis dato nicht aufgetreten waren. Hab jetzt einfach manuell auf 1.475 gestellt, was dann 1.5 effektive ist . Natürlich weis ich nicht wie genau die Anzeige im Bios letztendlich ist. Ans Timing hatte ich mich bisjetzt nicht gewagt.

Irgendwie weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll Grafikarte werde ich noch testen, aber dauert noch bis ich eine in die hände bekomme.
Festplatte glaub ich nicht wirklich drann, aber keine ahnung ob das überhaupt sein kann. Ansonsten das Netzteil, ich weiß noch das relative am anfang nachdem ich den Pc abends runtergefahren hatte morgens kein Strom mehr anlag. Ich musste für eine Minute den Schalter auf aus stellen und dann ging es wieder, aber das war 2 max 3 mal so danach nie weider. Ram inkompatibilität eventuell? Aber ernsthaft das meiste was in den Spezifikationen stand hatt es überspitz ausgedrückt nie gegeben. Also ich habe bestimmt 10 Stichproben gemacht und nichts gefunden bis auf Datenblätter.

im Anhang der rarfile ist noch ein Bluescreen.dmp hab leider nur 2, den seit ich den auto neustart abgestellt hatte, hat er keine mehr gespeichert. Und noch die 3 Eventlogs von den Events die immer zum start von windows auftauchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So etwas aus der Ferne zu diagnostizieren ist immer so eine Sache. Wie du die Sache schon angegangen bist ist korrekt. Treten die Fehler denn mit einem "leeren" Windows auf? Also ein System ohne zzgl. Software oder Treiber?

Ja auch auf nem komplett neuen windows tritt der WMI fehler auf.

Versuch mal die onboard Netzwerk-Karte im Bios zu deaktivieren.

Ich würde zuerst mal alle aktuellen Treiber von der Hersteller-Homepage runterladen (Chipsatz, Audio, LAN usw.) und installieren. Wenns dann nochmal kommt würde ich mal testweise eine andere CPU und vor allem ein anderes Motherboard ausprobieren. Vielleicht verursacht auch das DVD-LW den Fehler also steck es mal ab falls es nochmal kommt und dann probiers nochmal.

Onboard alles bis auf die ATA controler disabled (Audio, 1394, usb 3.0) gleicher fehler. Das Laufwerk ist erst seit 2 Tagen drin wegen Memtest. Treiber sind aktuell, Chipset treiber bestehen irgendwie nur aus nem USB filter treiber und Microsoft Visual C 2005 Red. ist aber auch drauf werd jetzt noch mal maus und tastatur auschliesen gehen

Im Abgesicherten Modus ist es das selbe in Grün, Maus und Tastatur ist auch ausgeschlossen :/ Würd das teil ja fast schon wegbringen, aber nur das der mir am ende sagt das das borad nen schuss hat, bin ich noch nicht bereit mein "Gusseisen" Chieftec Gehäuse in den Buss zu hieven T_T

Der WMI 10 Fehler ist eigentlich keiner, das ist ein Windows Bug und hatt mit dem Bugcheck NICHTS zu tun.
Zitat MS:"These events are not indicative of any issue in the system and can be safely ignored."
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-US;2545227

Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Entweder ein Treiberproblem oder der Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Entweder ein Treiberproblem oder der Arbeitsspeicher.

agree! :)

Im Geräte-Manager checken, ob irgendwo ein gelbes Warndreieck erscheint.
Desweiteren mal Memtest86 saugen, auf eine CD brennen, im BIOS das CD/DVD-LW als erstes in der Bootreihenfolge festlegen (sofern noch nicht geschehen) und dann warten. So 7 Durchläufe sollten es sein. ;)

Ok das event war wohl scheinbar tatsächlich ein irrefürender bug. Denoch bleibt theoretisch der Bluescreen, der ja ähnliches beahuptet.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
.
.
.

*** tcpip.sys - Address 0xfffff8800165ab1f base at 0xfffff88001618000 DateStamp
0x4f757012

Da es jedesmal tcpip.sys ist, was meinen Recherchen nach mit dem Ethernet zu tun hat, werde ich wohl mal schauen ob jemand noch ne netzwerkkarte rumfliegen hatt.
Memtest hatte ich 4 zyklen ohne fehler, werd die Nacht aber gern nochmal auf 7 aufstocken um gewissheit zu haben.

Aber herzlichen dank für eure Ideen und Hinweise, hatt auf jedenfall ein paar weitere ansätze gebracht.

Wobei noch in der Auswertung angegeben wird: READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800030ca100 0000000000000009 (die Speicheradresse aus Parameter 1)
Ein Treiberfehler läßt sich nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur leihe und habe keinen wirklichen ahnung wie Windows Speicher verwaltet, aber würde im falle vom defekten Speicher, jedesmal der selbe prozess betroffen sein? ich meine ich schliese den Ram nicht aus, die frezes vom explorer/PC sprechen ja dafür. Hab aber mal eine Rigel rausgenommen mal schauen ob es zu nem BSOD kommt.

Laut der Auswertung der Dump wurde der Absturz durch den Intel Gigabit LAN Treiber e1q62x64.sys ausgelöst.
Die Treibersignatur ist von Jul 09 2010. Hier direkt bei Intel nach einem aktuelleren Treiber ausschau halten.

Wenn das der aktuellste Treiber ist:

werkam schrieb:
Versuch mal die onboard Netzwerk-Karte im Bios zu deaktivieren.

Onboard alles bis auf die ATA controler disabled (Audio, 1394, usb 3.0) gleicher fehler.

Hat er ja bereits versucht.
Würde mal die Netzwerkkarte im abgesicherten Modus deinstallieren und dann im Bios abschalten und noch mal versuchen.

Hatte letztens auch ein Problem, lies sich lösen durch arbeiten mit Knoppix, einfach mal von Livecd gestartet, Netzwerk eingerichtet, gesurft und als es lief und das Netzwerk wieder ging >> Windows getestet und seitdem geht es wieder problemlos. Problem zwar nicht wie hier, aber testen könntest Du es ja mal, denke mal die onboard Netzkarte hatte sich irgendwie "festgefressen".

Weiß der Kuckuck am ende sind es mehrere Fehler, auf jedenfall gestern 3 mal Kritischicher fehler bei den Nvida treibern gehabt.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab sie dann mal aus der Systemsteuerung gehauen und neu detecten lassen nach nem neustart. Tja unter Vollast hört sich das ding nun wie ein Düsenjet an . Zusätzlich tauch jetzt noch ein unbekantes PCI-Device auf, was auf keine Treiber (nvidia, mainboard, sound etc) anspricht.
Den ram noch mal zu testen hatte ich gestern keine nerven mehr für, werd es mir für heute noch mal vornehmen.

Zurück
Oben