TeamViewer Motive 3

Bluescreen 0x...0F4, Fehler chkdsk

StR@ng3r

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen hat PC angefangen gelegentlich einen Bluescreen (STOP CODE 0x00000F4) zu zeigen. Nun kann ich kaum noch dran arbeiten, weils mittlerweile ständig passiert. Zunächst friert die Benutzeroberfläche ein (Teamspeak läuft weiter =) ) und ein paar Sekunden später kommt dann der Bluescreen.

RAM habe ich mit Memtest+ ausschließen können. Toolstar will bei der Überprüfung der HDD keinen Fehler gefunden haben.
Laut Analyse der Smart-Daten ist der Start/Stop Count der Platte below average aber sonst alles im grünen Bereich.

Mein nächster Gedanke war das Dateisystem. Beim Versuch Partition D (auf hdd0) unter Windows Vista x64 mittels Checkdisk zu überprüfen, gabs nach kurzer Zeit wieder einen BSOD.

Die preboot Überprüfung von Partition C (ebenfalls hdd0) ergab bei 11% (Überprüfung der Indizes) "Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten".

Was ist da los, wie kommt das, was kann ich dagegen tun, wie bekomme ich den PC wieder ans laufen? Muss ich SCHONWIEDER ne neue Platte kaufen? :-/

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Was ich mich vor allem Frage ist, warum ich? Warum immer ich? Ich habe den PC damals mit 2 500GB platten von Samsung gebaut. Eine der beiden ist kaputt gegangen. Also ausgetauscht. Kurze Zeit später war das gekaufte Austauschmodell ebenfalls kaputt (bei beiden das typische Klacken...). Also ne Seagate ES.2 reingepackt um auf Nummer sicher zu gehen. Derzeit befinden sich also noch eine Samsung 500HJ und besagte ES.2 im Rechner, so wie zusätzlich eine alte 250GB Platte. Auf der Samsung befinden sich C: und D:
Nun scheint es also mal wieder eine Samsung zu sein, die Probleme macht. Aber die die Sicherheit der Daten auf der ES.2 kann nach aktuellem Stand ja leider auch nicht garantiert werden.... *grml*

Warum zur Hölle gehen meine Platten alle kaputt? Ich mache mit den auch nix besonderes, was andere Leute nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das eventuell mit den Anschlüssen/Kabel der Platten zu tun haben?
Sind die alle SATA? Ist noch ne ATA dabei und muß umgejumpert werden?

Alle S-ATA. Alle auf AHCI.

Das einzige, was noch IDE ist, ist eines der beiden Laufwerke. Aber das hab ich seit über einem Jahr nicht angerührt, also hätte das Problem nicht jetzt erst auftreten dürfen, oder?

//Edit, wie meinst du das mit den Kabeln?

Und mal nur die Systemplatte dran lassen und alle anderen LW ab und Test?

Man findet zum F4 nur blabla und was zu finden ist, will in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig. Roaming und Benutzerverzeichnis sind auf der Es.2

Ich kanns aber mal nur mit den beiden Platten versuchen.

Aber was sagt mir denn die Meldung von Checkdisk? Und woher kommen diese Fehler?

Ok, jetzt habe ich nichts verändert, sondern nur den PC neu gestartet. Er wollte erneut Checkdisk versuchen und ich hab ihn gelassen.

Nun hat er Phase 2 ohne Probleme beendet und ist bei Phase 4. WTF??

Aber wenn die Platte kaputt wär, müsste Toolstar doch was merken, oder? -_-

jo habsch übersehn sry. was hast du fürn netzteil und wie siehts mit den spannungen und temps vom system aus?

Macht ja nichts =)

Netzteil is nen BeQuiet Straight Power 750Watt
Temps sind in Ordnung. Spannung habe ich im Grunde nicht angerührt. Schwankungen kann ich mir bei dem NT eigentlich auch nicht vorstellen.

überprüf aber trotzdem mal ob die 12 volt spannung stabil auch unter last ist.
wenn die ok ist dann könnte noch der controller vom board ne macke haben, oder auch die cpu.
sonst, hmm ist der pc virenfrei?

Virenbefall kann ich ausschließen.

Der BSOD scheint nicht abhängig von der Auslastung zu sein.

CPU ist nicht übertaktet und schön kühl. Toolstar will bei der Überprüfung der CPU keine Probleme gefunden haben. Allerdings kann ich auch nicht sagen, was genau er da überhaupt überprüft. Ist nen C2D 6600.

Das Board ist nen GA P35-DS4 rev. 2.0
Wie kann ich den Controller überprüfen?

Wie überprüf ich die Spannung am besten? Speedfan/Everest? Entsprechendes Testgerät zum direkten Messen habe ich hier leider nicht zur Verfügung.

jo speedfan und everest wärn schon ganz gut. das board hat 2 sata controller. versuch mal den anderen. so sonst wie man den testen sollte, wüsst ich auch net.

Was bitte sagt mir folgendes?

+12V: schwankt zwischen 0.85V und 2,05V
-12V: -16,64V (konstant)

Vcore 1: 1,23V
Vcore 2: 2,03V

+5V: 4,97V
-5V: -8,43V
+5V: 5,30V

Warum 2x +5V?

Vbat: 3,33V

Mir scheint da ist einiges im Argen... Kann ich also davon ausgehen, dass es das Netzteil ist? Dazu passt vielleicht die Beobachtung, dass ganz selten mal, wenn ich neustarte, der PC beim BIOS Post einfach hängen bleibt und nix mehr macht. Drückt man dann einmal kurz reset, bootet er danach aber wieder ganz normal.

Tja, laut dem passt es wieder.

CPU VCORE: 1,23
DDR: 1,98
+3,3V: 3,3
+5V: 4,97
+12V: 12,61 - 12,67
VBAT: 3,31

//Edit: Achja, Checkdisk ist dann gestern beim 2. Anlauf plötzlich ohne Probleme durchgelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
jo die spannungen schaun jut aus, wenn die dann auch konstant so bleiben.
das einzige die ddr spannung istn bissl hoch. standard ist ja 1.8volt
ist der pc übertaktet?
was für ram haste verbaut?
irgendwas stimmt da net, sonst gäbs ja keine bluescreens. gabs seit gestern noch mal einen?

Spannung ist angehoben, da 4 1GB Module (Cellshock) verbaut sind. Erhöhe ich die Spannung nicht minimal, bootet er nicht mit vollbestückten RAM-Slots. Aber auch das ist im Grunde schon so, seit ich den gebaut hab.

Ich habe nach Ceckdisk mal die Systemdateien überprüfen lassen. Repariert hat er auch was. Welche genau weiß ich nicht. Aber auf jedenfall die gepatchte uxtheme.dll, da mein custom design anschließend nicht mehr ging.
Das war heute Nachmittag so gegen 15 Uhr. Seitdem läuft er erstmal ohne weitere BSODs...

Interessanterweise lässt sich die uxtheme.dll nun nicht mehr via Vista Glazz patchen. Er sagt mir immer nur, dass ich rebooten soll.. Starte ich das Programm danach erneut, das gleiche..

Ich überlege gerade ob es wirklich sein könnte, dass ich mir irgendwie die Windowsinstallation zerschossen habe und ob ein einfaches neuaufspielen des Systems nicht vielleicht Abhilfe schaffen würde.

Andererseits, sollte es doch rigendwie die Festplatte sein, riskiere ich so die Symptome nur zu verzögern...

aso dann pack mal noch 0,1 volt beim ddr drauf. mit 2,1 volt sollten die am besten laufen.
kann schon sein das das system durch die abstürze leicht zerstört wurde.
haste bei vistaglazz auch die neueste version genommen?

Zurück
Oben