Defekter Bootsektor -> NTFS-File-System Bluescreen -> kein Zugriff auf chkdsk

zoomed

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hi zusammen,

und ein gesundes neues Jahr erstmal!
Ich bin echt verzweifelt, weil ich an meine SSD Samsung EVO 860 500GB (unter Win10 64) nicht mehr rankomme.
Alles fing damit an, dass die Platte beim booten nicht mehr erkannt wurde: "reboot and select proper boot device"
Das hatte ich öfter mal und mir dann auch eine neue SSD gekauft, weil ich befürchtet habe, dass die alte kaputt ist.
Anscheinend lag es nicht an der SSD, weil nach ein paar Wochen das jetzt auch bei der neuen Platte kommt.

Ich habe mit Hilfe eines Computerbild-Rettungs-USB-Stick und diskpart dann anscheinend noch mehr kaputt gemacht, indem ich versucht habe den Bootsektor zu reparieren.

Nun geht garnichts mehr und ich erhalte beim Booten direkt einen NTFS-File-System Bluescreen.
Um erstmal die Daten zu retten, habe ich die Platte per USB Adapter an ein anderes System angeschlossen und mit dem reinstöpseln kommt sofort der NTFS-File-System Bluescreen.

Wie komme ich denn nun an eine Eingabeaufforderung, um chkdsk / f auszuführen?
Sobald die SSD irgendwie am System hängt funktionieren keine Start und Rettungs DVDs -> NTFS-File-System Bluescreen
Einzig und alleine der Computerbild-Rettungs-USB-Stick funktioniert, doch finde ich dort keine Eingabeaufforderung und die ganzen Tools sagen mir leider zu wenig. Zugriff auf die Dateien bekomme ich hier nicht und eien Analyse spricht von einem beschädigten NTFS System...

Wie würdet ihr hier vorgehen? Wie rette ich die Platte?

Danke und lg
Rene
 
Einfach Windows 10 Medium starten oder vom USB-Stick und dort Computerreparaturoptionen unten starten.
Dort dann mal mit Startreparatur probiern.
Hier ist notfalls die ISO zu finden: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Ein chkdsk hilft hier nix, da der Bootcode kaputt/weg ist oder der Bootloader von Windows selbst defekt ist.
Danach ggf. nochmal nen chkdsk um Dateisystem auch zu kontrollieren.

Wenns jedoch öfters passiert, würd ich mal tiefer suchen gehen, wieso das immer passiert?
 
dcz01 schrieb:
Wenns jedoch öfters passiert, würd ich mal tiefer suchen gehen, wieso das immer passiert?

Das habe ich mir fest vorgenommen.

Der Window-Start-USB.Stick funktioniert ledier nicht, weil direkt nach dem booten vom Stick wieder der NTFS Bluescreen kommt.
 
@zoomed Du musst ja auch speziell davon booten.
Heißt beim Start F12, F11 oder F8 je nach Mainboard drücken und vom USB-Stick starten.
 
madmax2010 schrieb:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

schau mal hier durchs wiki - wenn sie reparabel ist, bekommst du sie hiermit wieder hin.

Wenn nicht kannst du mit dem tool deine Daten retten - Falls du nicht ohnehin ein backup hast ;)

Mit testdisk habe ich ja endgültig alles zerstört (oben hatte ich mich verschrieben - ich meine nicht diskpart, sondern testdisk).
Das bekomme ich leider nicht hin, weil ich es einfach nicht verstehe. Du meinst dise Anleitung, richtig?

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

Was muss ich da den tun?

NTFS Boot sector recovery?​

 
wäre ein Ansatz

Kann aber halt auch sein, dass deine festplatte einfach defekt ist.. bevor du sonst noch was machst würde ich erstmal mit dd-rescue ein image ziehen und dann weiter probieren
 
Ich würde erstmal prüfen, ob denn wirklich die NTFS-Partition weg ist oder nicht.
Denn sonst ist der Vorgang unnütz oder du machst noch mehr kaputt wenn dus falsch machst.
Mit Boot-ISO und dort unter cmd dann diskpart und alles prüfen.
 
booten vom Stick ist klar (das habe ich im UEFI eingestellt (der Computerbild-Stick hat ja auch funktioniert).
Die Fehlermeldung sagt neben dem QR-Code: NTFS FILE-SYSTEM
Ergänzung ()

Ubuntu erkennt die SSD, meldet aber Fehler im NTFS Dateisystem und empfiehlt die Reparatur + eine Sicherung vorab.
Im Dateisystem jedoch kann ich die SSD nicht öffnen: "Zugriff auf Ort nicht möglich - unknown error"when mounting"

Kann ich die Daten sonst noch irgendwie sichern oder kann ich nur noch mit dem reparieren starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben