Bluescreen 0x000 0007E dxgmms1.sys

0x0000...7E < meist der SATA-Treiber vom SYS >Im BIOS ist AHCI eingestellt / angeschaltet worden - WIN wurde im anderen SATA-Mode installiert - AHCI/IDE-Modus

Ich bin mir relativ sicher, dass Windows gar nicht hochkommen würde wenn die Installation im IDE-Modus gelaufen wäre und nachträglich AHCI aktiviert wurde. Wird Windows z.B. unter IDE installiert, erhält es meines Wissens auch lediglich diese Treiber. Ein Umstieg auf AHCI ist also nicht "unbewusst" mögich, da vorher die Treiber manuell hinzugefügt werden müssen- Und wenn Windows nicht weiß wie es die Festplatten zu nutzen hat wird es auch nicht booten.

Soweit meine Ansicht, aber korregiert mich wenn ich irre! Asnosnten wäre das schonmal ein Fehlerquelle weniger. Dumm, dass es bei PCs nur leider immernochunendlich viele weitere Möglichkeiten gibt :/

VG

OK. Hab jetzt ein Riegel raus und auf XMP Profil geladen. Soll ich jetzt mit Mimtest86+ Testen oder Prime ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja dieses XMP Profil geladen und die Command-Rate somit auf 2T umgestellt. Beide Speicher liefen alleine mehrere Stunden ohne Abstürze. Da ich ja nur komplett 2 Speicherbänke habe kann es sein das mit 1T der Speichercontroller überfordert ist, wenn beide Speicher drin sind?

[...]Ich bin mir relativ sicher, dass Windows gar nicht hochkommen würde wenn die Installation im IDE-Modus gelaufen wäre und nachträglich AHCI aktiviert wurde.[...]
Auch meine Einschätzung, 0x7E kommt in diesem Zusammenhang wenn dann direkt beim Start.
Dem Memtest kannst Du getrost vergessen.
Zumindest wenn er Fehler anzeigt hat er meistens Recht, aber umgekehrt muss es leider nicht viel heißen.

@TE mit RAM-Feintuning hab ich mich länger nicht beschäftigt. Aber z.B. 0xC5 ist afaik Access Violation, da würde ich entweder grober Mist im Treiber oder halt RAM-Fehler raten.

An den 2. Slot einzeln hab ich nicht gedacht. Habs aber gerade umgesteckt und werde dies auch noch Testen. Warum 2T und 0,05V erhöhen ? Normal sollten die 1600er doch mit 1,5V gut laufen?

Hab einen neuen Fehler. Bitte um Einschätzung. Hatte jetzt mal wieder die 2 Rams drin. Erhöhung der System Agent noch nicht gemacht sondern lediglich 2T

Fehler 2.jpg

Dump-File

https://www.dropbox.com/s/gt5wrher6zjaglx/012514-3962-01.dmp

Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder für die Hilfe. Ich glaub ich hab keine Nerven mehr um noch einen anderen Takt zu Testen. Hab jetzt Corsair Vengeance Low Profile aus meinem PC verbaut. Wenn es jetzt zu keinem Absturz mehr kommt, weiß ich ja auch das es am Ram liegt.

Zurück
Oben