Bluescreen 0x00000A Minidump Ausertung

1) Ich weiß nicht, wo ich den auf die Schnelle herbekommen soll.
Ich mache gleich noch mal Tests mit den einzelnen Riegeln.

2) Ich bestell gleich mal eine Neue, die 6770 möchte ich wegen des Pfeifens eh nicht behalten. Und hoffe, dass die dann funktioniert -.- Ich kann nur hoffen, dass es nicht das Mainboard ist, sonst muss ich wieder soviel basteln.

3) :(

Edit:
Habe noch mal formatiert und dann die Treiber von der Gigabyte-website versucht: die lassen sich gar nicht installieren. Die von der mitgelieferten CD auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was für Gigabyte Treiber?

ich hab eine Gigabyte HD6770 gekauft, weil ich dachte die alte Grafikkarte sei kaputt.
Gigabyte bietet auf seiner Website und auf der mitgelieferten CD eine Catalyst-Variante an, die ich so nicht auf der AMD-Seite bekomme - das ist damit gemeint.

Ich habe jetzt ein neues Mainbaord und noch eine neue Grafikkarte bestellt, eine SSD ist auch noch in den Einkaufswagen gefallen ;).
Ich vermute mittlerweile, dass es am Mainboard liegt, dann gehen die Grrafikkarten zurück. Wenns an der Grafikkarte liegt, geht halt das Mainboard zurück.
Wenns das auch nicht ist, bleiben eigentlich nur noch Netzteil und CPU.

So ein Stress -.- und so viel Zeit, die verloren geht, von den Nerven ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade eine Serie mit Bluescreens:
3 restarts, 3 unterschiedliche BSODs, auch neue, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte.
Ich weiß leider nicht viel mit den Minidumps anzufangen.
Würde mich sehr freuen, wenn noch mal jemand rüberschauen kann.
Danke schön!!

Anhänge

25.03.:
1) Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
IMAGE_NAME: memory_corruption

2) Bug Check 0x51: REGISTRY_ERROR
"This error may indicate that the registry encountered an I/O error while trying to read one of its files. This can be caused by hardware problems or file system corruption.
It may also occur due to a failure in a refresh operation, which is used only in by the security system, and then only when resource limits are encountered
."
Also sowohl der RAM als auch ein korruptes Filesystem kann das verursachen.

26.03.:
3) Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung
FAILURE_BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT_LARGE

4) Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungütiger Systemspeicher

5) Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung

6) Bug Check 0xC4: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
Hier ist aber kein Treiber auszumachen, wenn du den Verifier verwendest, mußt du auch die passenden Einstellungen dazu vornehmen, besser aber abschalten:
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: verifier /reset eintippen und [Enter] drücken.
Anschließend im cmd Fenster: net user Administrator /active:no eingeben, [enter] drücken und schließen.
(Anmerkung:
In Windows 7 nutzt der Windows Media Player den Prozess wmpnetwk.exe, um die eigene Bibliothek von Musik oder Filmen mit anderen Clients im Netzwerk zu teilen - so lassen sich etwa Lieder auf eine Xbox 360 streamen. Allerdings ist der Dienst auch aktiv, wenn keine Dateien freigegen sind. Dazu kommt, dass der Prozess unter Umständen große Teile der Systemressourcen belegt, Windows wird dann spürbar langsamer. Ressourcen schonen: Wird das Media Sharing nicht genutzt, kann man den entsprechenden Dienst deaktivieren.
Wer die Medienfreigabe im Windows Media Player nicht nutzt, der kann diesen Problemen aus dem Weg gehen, indem er den entsprechenden Dienst deaktiviert. Die Dienstverwaltung erreicht man am schnellsten durch Start - Ausführen - services.msc.
Der entsprechende Eintrag nennt sich "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst". Per Rechtsklick kann man den Dienst beenden, das nimmt unter Umständen etwas Zeit in Anspruch. Anschließend kann man über die Eigenschaften noch den Starttyp ändern: wird dieser auf "Manuell" gesetzt, startet der Dienst nicht automatisch mit.)

7) Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungütiger Systemspeicher

Insgesammt sprechen die Vielfalt der Bugchecks für ein RAM Problem.

Ein Treiberproblem ist in den Dumps nicht auszumachen. Sieht auch hier ganz nach einem Hardwareproblem aus (eine genaue Zuordnung ist allerdings mit dem debugger nicht machbar).
Hmm, wobei ich noch mal auf anzeig_treiber.png im Anhang von Post #11 hinweisen will. Der Grafikkartentreiber ist ständige am crashen und das Bild ist meistens voll mit blinkenden Grafikfehlern.

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: verifier /reset eintippen und [Enter] drücken.
wenn ich verifier /reset eingebe und bestätige, kommt diese Nachricht:
"Die Einstellungen wurden nicht geändert."

net user Administrator /active:no
hat funktioniert.

ist "manuellisiert".

Insgesammt sprechen die Vielfalt der Bugchecks für ein RAM Problem.
Dann werde ich noch mal weiter mit MemTest86+ testen, wobei ich schon etliche Stunden Testlauf gemacht hatte und zuletzt keine Fehler mehr hatte.
Ich frage mich, ob bei den Hinweisen auf Memory nicht auch der Video Speicher gemeint sein könnte?

Naja, bis die neue Hardware da ist, teste ich noch mal so lange wie es geht mit Memtest.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

WilmaImmer schrieb:
Ich frage mich, ob bei den Hinweisen auf Memory nicht auch der Video Speicher gemeint sein könnte?

Ganz richtig. Memory bzw. Speicher ist nicht allein auf den RAM zu reduzieren. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Systemplatte. Selbst das Motherboard fällt i.w.S. unter diesen Sammelbegriff.

WilmaImmer schrieb:
Hmm, wobei ich noch mal auf anzeig_treiber.png im Anhang von Post #11 hinweisen will. Der Grafikkartentreiber ist ständige am crashen und das Bild ist meistens voll mit blinkenden Grafikfehlern.

Gemeint waren die im letzten Post übersandten Minidumps.

Langsam lichtet sich der Dschungel der Probleme.

Ich habe weitere Memtests gemacht und beobachtet, dass Memtest Fehler ausspuckt, sobald 2 RAM-Riegel installiert sind und getestet werden. Obwohl ich Anfangs auch Testdurchläufe mit 2 Riegeln hatte, wo ich nach mehreren Stunden keine Fehlernachrichten bekommen hatte, kriege ich es jetzt nicht mehr hin, beide Speicher so zu installieren, dass keine Fehler entstehen.
Allerdings bekomme ich von Memtest keine Fehlermeldungen, wenn ich die Speicher einzeln teste.

Ein Großteil der Grafikprobleme und Abstürze ist behoben, sobald ich nur einen Speicher benutze -allerdings nur ein Großteil, denn Abstürze gibt es selbst dann noch. Das gilt für die erste Grafikkarte, sowie für die Zweite.

Nun habe ich eine dritte Grafikkarte eingebaut, mit der das System bis jetzt sehr stabil und reibungslos läuft, sofern ich nur einen RAM benutze.

Was soll das nun bedeuten?:
Dass die Speicher heil sind, nur das Mainboard nicht, welches die Speicher ansteuert?
Dass die erste Grafikkarte und die Zweite kaputt sind?

Edit: Kann es sein, dass irgendwelche BIOS Settings die Fehler in Memtest verursachen. Benutzen tue ich die Autoeinstellungen. Hin und wieder hatte ich das XMP aktiviert, wobei ich dadurch keine Änderungen ausmachen konnte.

Edit2:
Sieht so aus, als wäre die XMP-Einstellung im Betrieb zweier Speicher doch Ausschlaggebend. Memtest läuft jetzt seit einer Weile ohne Fehler.
WELCH EINE FREUDE! ES LIEGT WOHL DOCH NICHT AM MAINBOARD, SONDERN NUR AN EINER LÄPPISCHEN EINSTELLUN!!
-entschuldigt den Gefühlsausbruch.

Aber ich lass den Test noch mal ein Paar Stunden länger laufen, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Alles läuft jetzt soweit stabil und schnell!

Es waren letzendlich also 2 Probleme, die die Bluescreens und Crashes verursacht haben:

1. Wenn XMP ( Extreme Memory Profile ) im BIOS deaktiviert war und zwei RAMs eingebaut waren, gab es unzählige Bluescreens.
Die Speicher scheinen also explizit für XMP ausgelegt zu sein.
Das aktivieren von XMP hat dieses Problem gelöst.

2. Die erste Grafikkarte scheint einen Defekt zu haben. Jedenfalls friert das Bild nach wenigen Sekunden ein, wenn ich Furmark mit Ati-aliasing x4 laufen lasse, sowie nach einiger Zeit bei den meisten Grafikanwendungen.
Die zweite Grafikkarte läuft, wenn ich XMP aktiviere, allerdings mit dem lästigen Pfeifen der Spulen, weshalb sie auch wieder zurück geht.
Die dritte Karte, eine Sapphire HD6850 läuft nun sehr ordentlich und leise.

Ich möchte mich gern bei allen für die freundliche Hilfe bedanken!

Vielen Dank!!!

Zurück
Oben