Bluescreen 0x00000124 - PSHED.dll - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten.



Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen:

„Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“



Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht:

  • Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert
  • Treiber aktualsiert
  • Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden
  • Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C:
  • sfc /scannow ausgeführt
Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert)

Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte.

Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant:

  • NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren
  • Notebook Lüfter reinigen
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    692,1 KB · Aufrufe: 201
  • 2.JPG
    2.JPG
    675,1 KB · Aufrufe: 196
  • 3.JPG
    3.JPG
    695,6 KB · Aufrufe: 183
  • Systemeigenschaften.JPG
    Systemeigenschaften.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 195
Ereignisanzeige was sagt diese ?
Kühler/Belüftung irgendwenn mal gereinigt ?
 
Der Fehler deutet auf überhitzte oder defekte Hardware hin (CPU, RAM, Mainboard).
 
Die Informationen des blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die Informationen des blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • 090322-36468-01.zip
    814 KB · Aufrufe: 129
Der NVME Treiber macht einen Reset (stornvme!NVMeControllerAsyncResetWorker). Nutzt du eine M2 SSD? Wenn ja, welche und ist die Firmware aktuell? Der stornvme.sys ist der Inbox Microsoft Treiber, schau mal ob es für die SSD einen extra Treiber vom Hersteller gibt
 
ODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_16_GenuineIntel__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {37af9407-4a3e-0b08-acdd-dadffdc34c3c}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Wird der Prozessor zu warm?
5. Prozessor übertaktet?
6. Wenn 1 bis 5 nein, Prozessor defekt?
 
@Silver Server das ist eher eine Fehlannahme der Auswertungsengine.

Parameter 1 zeigt 10 als Error Source Type, was Treiberproblem ist: "Device Driver error source".

nt!KeBugCheckEx
nt!WheaReportHwError+0x3ec
nt!WheaHwErrorReportSubmitDeviceDriver+0xe9

nt!WheaReportFatalHwErrorDeviceDriverEx+0xf5
storport!StorpWheaReportError+0x9d
storport!StorpMarkDeviceFailed+0x358
storport!StorPortNotification+0x91c
stornvme!ControllerReset+0x1a1
stornvme!NVMeControllerReset+0x10a
stornvme!NVMeControllerAsyncResetWorker+0x3f

storport!StorPortWorkItemRoutine+0x46
nt!IopProcessWorkItem+0x135
nt!ExpWorkerThread+0x105
nt!PspSystemThreadStartup+0x55
nt!KiStartSystemThread+0x28

Windows erkennt den Fehler (in dump steht "Controller Reset failed due to surprise remove", also Verbindung zur SSD verloren gegangen), markiert das Bootlaufwerk als fehlerhaft, sendet noch einen Bericht über den Treiber und löst dann den Bugcheck aus.

Ich sehe er nutzt eine Samsung SSD, also mal den Samsung Treiber probieren, die SSD mit einem Diag Tool von Samsung prüfen und sonst mal eine andere M2 SSD testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzlich die Fehlermeldung eingefügt)
Zurück
Oben