Bluescreen 0xc000021a

vladikliese89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich habe gerade den Rechner eines Kunden bei mir, bei dem beim Booten der im Betreff genannte Bluescreen auftritt und zwar immer wenn der schwarze Bildschirm kommt und sich unten die Kreise drehen, weiß nicht ob das verständlich erklärt war. Auf jeden Fall tritt es quasi immer an der gleichen Stelle beim booten auf. Den Fehler so hatte ich bisher noch nie daher habe ich erstmal gegoogelt. Es gab verschiedene Ansätze wie RAM, Festplatte oder Treiber zu überprüfen. Folgendes habe ich nun ausprobiert:

  • Backup von SSD gemacht und auf andere aufgespielt und probiert zu booten -> selbiger Fehler.
  • Boot von USB Stick mit Windows Image um entweder in Reparaturmodus zu gehen oder Versuch Windows neu aufzusetzen -> selbiger Fehler, ich komme nicht mal in den Reparaturmodus und auch nicht in die Installation. Sobald er versucht vom Stick zu booten, kommt wieder obiger Bluescreen.
  • RAM Riegel auf dem Board sowohl einzeln als auch zusammen in anderen Slots probiert. Neue RAM-Riegel probiert -> selbiger Fehler.
  • Neues Mainboard probiert - > selbiger Fehler.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen? Bzw eventuell generell schreiben was ich noch probieren kann? Ich habe mir zum Testen mal die gleiche CPU bestellt um zu prüfen ob die einen Knacks weg hat. Sollte das nichts bringen würde ich noch als letzten Schritt das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Die Hardware sieht so aus:
Mainboard: ASUS Z170M +
CPU: Intel i7 6700 (4 x 3,4 GHz)
RAM: Samsung 8 GB DDR4 2133 MHz
SSD: Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO 250 GB SATA 2,5
 
Naja wenn du selbst schon das Mainboard ausgetauscht und eine andere SSD mit neuem Windows ausprobiert hast, dann kann es denke ich nur noch die CPU oder Netzteil sein. Viel bleibt ja sonnst nicht mehr übrig
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Oder noch besser, den Minidump selber auswerten. @vladikliese89

-> https://www.tenforums.com/tutorials/5558-windbg-basics-debugging-crash-dumps-windows-10-a.html

Du bekommst schliesslich (vermutlich) die Kohle dafuer.

Ein echter Ansatz fuer den ausgeworfenen Fehler waere, nicht einfach mal so die Hardware zu tauschen und wieder in den Fehler zu rennen, sondern gleich von Anfang an den MiniDump sich zu greifen und zu sehen was der scheinbare Ausloeser ist.
Ebenso kannst Du einfach mal einen anderen Datentraeger einbauen und ein W10 frisch auf die Kiste loslassen. Rennt es dann ohne BSOD beim Start, ja dann ist es nicht die Hardware.

Hat der Kunde Dir irgendwas erzaehlt was gemacht wurde kurz bevor der BSOD kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle und vielen Dank für die Tipps. Bitte entschuldigt, dass ich jetzt so spät am Abend nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehe, das tue ich morgen im Laufe des Tages.
Die genannten Punkte sind mir natürlich bekannt, allerdings kann man sie meines Wissens nur ausführen wenn Windows hochfährt, oder täusche ich mich?
Ich habe ja geschrieben, dass die BSOD immer beim Booten auftreten, also nicht nur sporadisch. Ich wäre ja froh wenn er mal hochfahren würde. Aber egal was ich ausprobiere, ob ich vom Windows Installimage oder von der SSD Boote, im Safe Mode, der Fehler tritt auf sobald sich unten diese Punkte im Kreis drehen. Daher vermute ich ja einen Hardwarefehler. Ich habe natürlich auch die ursprüngliche SSD an einem anderen Rechner probiert, da bootet es sauber. Diese SSD habe ich allerdings dem Kunden vorerst ohne PC zurückgegeben, da er hiervon dringend Daten brauchte.
 
Muss ich mal mit der Notfall DVD testen. Allerdings habe ich schon den Rechner mit dem Notfall Windows 2021 von c't gebootet, selbiges Problem. Sobald sich unten die Kreise drehen, BSOD mit 0xc000021a.
 
Silver Server schrieb:
Ja darauf deuten fast alle Suchergebnisse bei mir auch hin. Aber wie gesagt, die Festplatte wurde auf einem anderen Rechner getestet und der Boot ging durch. Ebenfalls habe ich eine neue Festplatte eingebaut und wollte da drauf Windows 10 installieren über nen USB-Stick, ebenfalls selbiger Fehler. Weiß nicht wo da noch Softwareprobleme sein könnten, wenn kein Windows drauf ist. Vorallem die im zweiten Link erwähnten Lösungsvorschläge kann ich leider nicht umsetzen, da ich nicht in die Problembehandlung komme. Selbst wenn ich Ihn dazu zwinge, also paar mal beim Einschalten Powerknopf drücke kommt kurz der blaue Bildschirm, doch bevor er lädt, erscheint der besagte BSOD.
 
Zurück
Oben