Bluescreen 221, 428

trisgump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Guten Abend
Ich sollte für meinen Bruder einen Rechner zusammen stellen. Hierzu habe ich im Forum eine Anfrage über geeignetes Komplettsystem gestellt. Geeinigt haben wir uns auf folgendes Setting:

Tower
ASRock Pro RS AMD B650
AMD 5 7600
Kühler
1TB Lexar
Ram
550 Watt
Grafikkarte nimmt er erstmal die alte (1060 ti ist das glaub.)

Also, hab das Ding aufgebaut, Win 10 drauf und dann auf 11 geupgradet. Alles läuft rund. Bis auf eine Sache: Er zockt gerne Hunt Showdown. Hier stimmt die Leistung, aber er hat Abstürze. Gefolgt von Bluescreen. (0cx0000428 oder 0cx0000221). Waren glaub auch noch 1-2 weitere Fehlercodes, aber vom Sinn her ähnliche und die 2 genannten sind glaub die häufigsten.

Wie ich den Fehler wahrnehme:
Der PC läuft gut, aber wenn er an aufwendige Situationen gerät, stürzt er ab. Beispiel bei Hunt: Bruder kommt auf die Map, läuft paar Meter, und wenn Gegner kommen und etwas mehr auf dem Bildschirm passiert, stürzt der PC ab. Dabei geht er aus, komplett schwarzer Bildschirm und geht dann wieder an und erstellt erst DANN einen Bluescreen, nicht umgekehrt! Also so habe ich es zumindest wahrgenommen.

Erstmal dachte ich, es ist die alte Grafikkarte. Nur hatte er beim alten Rechner keine Bluescreens mit der GPU, es hat halt nur geruckelt. Jetzt läufts flüssig mit dem neues Setting, stürzt halt ab. Also habe ich eine andere GPU eingebaut, etwas besser als 1060 ti aber keine Ahnung, welche es war. Gleicher Fehler, aber evtl etwas häufiger. Danach habe ich meine eigene 2070 Super eingebaut; gleicher Fehler aber noch häufiger.
Dieser 428er oder 221er Fehler verstehe ich ganz grob so: Festplatteprobleme, Ramspannung oder Netzteil zu schwach. Was aber nur beim Neustart wie gesagt erzeugt wird, darum habe ich Festplatte und Ram ignoriert und bin von ausgegangen, dass die 550 Watt nicht reichen, zumal der bei meiner 2070 Super noch schneller abstürzt. Also 750 Watt bestellt und probehalber eingebaut: gleicher Fehler.

Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hab ihm gesagt, er soll sich mal an euch wenden, da ich eigentlich nur Laie bin und ihr mehr Ahnung habt. Ich habe hier lediglich kurz die Ausgangssituation geschildert. Mein Bruder wird hier am Wochenende hochmotiviert dazu stoßen. (Er ist kein IT-ler also bitte nicht zu kompliziert ihm erklären, was er probieren kann.

Sorry dass das so langer Text ist, habe versucht mich aufs wichtigste zu beschränken, damit ihr bestmögliches Bild habt.
Danke schonmal im Voraus.
 
  1. UEFI erst mal auf den neusten Stand aktualisieren, in dem Du die Firmware von der Herstellerseite lädst.
  2. Von CPU-Z den Reiter mit SPD hier als Sceenshot (kein Foto bitte) posten
  3. UEFI Einstellungen des RAMs, insbesondere Speed und Voltage prüfen
  4. Bluesceendump mal speichern und mit Tool prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Grüße zusammen!
Vielen lieben Dank, für Euer schnelles Antworten. ich möchte um Verzeihung bitten, dass ich so spät dazukomme. Ihr werdet zeitnah merken, dass ich wahrlich kein IT-ler bin ";D ich hoffe, das bereitet Euch keine allzu großen Umstände.

@nutrix
zu Punkt 1: Bevor ich jetzt irgend etwas mache, was man im Nachhinein nicht nachvollziehen kann.. Anbei findest Du einen Screenshot (1), was ich mir jetzt downloaden würde. Wie bereits markiert wäre es "B650M Pro RS", ist das richtig?
zu Punkt 2: Den Screenshot (2) findest Du im Anhang
Zu Punkt 3: Werde ich nach Deinem Okay zum Download des UEFI-Updates machen.
zu Punkt 4: Du meinst die Dateien, von denen Silver Server geschrieben hat? Welches Tool wäre gut zur Verwendung?

@Silver Server
Dankeschön auch Dir, für die Antwort. im Anhang findest Du die Dateien, es sind nur 2.

Zuletzt möchte ich nochmals betonen, dass ich Eure Hilfe zu schätzen weiß!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 21
  • Fehlercodes.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 21
LuckyStrike377 schrieb:
@nutrix
zu Punkt 1: Bevor ich jetzt irgend etwas mache, was man im Nachhinein nicht nachvollziehen kann.. Anbei findest Du einen Screenshot (1), was ich mir jetzt downloaden würde. Wie bereits markiert wäre es "B650M Pro RS", ist das richtig?
Korrekt
LuckyStrike377 schrieb:
zu Punkt 2: Den Screenshot (2) findest Du im Anhang
Ganz rechts in Spalte 4 siehst Du bei EXPO-6000, daß die RAMs 1,35V benötigen. Stell erst mal das entsprechende EXPO Profil im UEFI entsprechend ein, und prüfe dann anschließend, ob auch die RAM-Voltage korrekt eingestellt wurde. Wenn es mit korrigieren Werten immer noch crashed, dann man konservativ 5200 MHz manuell einstellen, ob das ohne Absturz läuft.
LuckyStrike377 schrieb:
Zu Punkt 3: Werde ich nach Deinem Okay zum Download des UEFI-Updates machen.
Ok, update kannst Du machen.
LuckyStrike377 schrieb:
zu Punkt 4: Du meinst die Dateien, von denen Silver Server geschrieben hat?
Richtig.
LuckyStrike377 schrieb:
Welches Tool wäre gut zur Verwendung?
z.B.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
 
Nabend.

Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich verschiedene Möglichkeiten zum Download angezeigt.
Wir reden doch von der obersten Zeile (Update AGESA to ComboAM5 1.1.0.3), oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-14 184141.png
    Screenshot 2024-04-14 184141.png
    149,4 KB · Aufrufe: 19
@LyckStrike277
Ich würde von der oberen Zeile ausgehen zum download.

@Silver Server
nvlddmkm.sys ist ja Grafiktreiber. Was würde hier Abhilfe schaffen? Neu aufspielen?
Er hat auch schon komplett neu formatiert, das würde also wohl auch nichts bringen den Treiber ein drittes mal zu laden.
 
Es ist nicht gesagt das es an der Grafikkarte liegt. Eine Dumpfile alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig. Da die andere File was anderes aussagt würde ich den Fehler eher beim Arbeitsspeicher suchen.
 
Zurück
Oben