Bluescreen - ASUS P8P67 Deluxe

Kabel hab ich getauscht ... zumindest das von der Vertex 3 ... von der 2TB WD nicht.
Auf der Vertex 3 ist mein OS drauf ... die zu tauschen wäre blöd :D

Lese gerade, dass es aber auch an der 2TB liegen könnte ... wenn diese aus dem Sleepmodus erwacht. Später, wenn ich ausm Büro wieder zu hause bin, direkt mal schaun, ob ich den Energiesparmodus für die Platte deaktivert habe ... aber den Energiesparmodus hatte ich allgemein bei "Festplatten" deaktiviert.
 
Hallo,

zunächst einmal Hi, ich bin Oli und neu hier im Forum!

Ich habe mir mitte März ebenfalls ein komplett neues System gekauft

Intel 2600k
Asus P8P67 Deluxe B3
2x4 GB Corsair XMS 1333 Speicher
Zotaic GT440
WD SATA III 1TB Black Carviar
Logitech G19
Win 7 Prof x64 SP 1
Avast Antivir

So. Das System lief 1 Monat reibungslos!
Von heute auf morgen selbes Problem, Bluescreens kurz nach dem booten von Win7 mit fehlercode 7e, aber teilweise auch noch anderen fehlern. Erstaunlich war das die BSODs nur bei einem "kalt"start auftraten, also wenn der PC mehrere Stunden ausgeschaltet war.
Hat er es einmal ins Windows geschafft, dann lief er ohne abstürze oder Freezes...
Abgesicherter Modus hat immer funktioniert, auch bei "kaltstart"!

Ich habe lange gesucht und so ziemlich alles ausprobiert was ich gefunden habe.
-System neugemacht auf eine andere Festplatte, FAIL
-RAM einzeln probiert, FAIL
-BIOS reset, FAIL
-BIOS Update (auf 1606), FAIL
-Treiber aktualisiert, FAIL
-Grafikkartentreiber korrekt aktualisiert, FAIL

das ganze hat sich knapp 2 wochen hingezogen.
seit letztem Sonntag allerdings läuft der kleine wieder ohne hinzufallen... keine ahnung ob meine letzten Veränderungen im BIOS ausschlaggebend waren.
Habe die RAM einstellungen nocheinmal überprüft und X.M.P. geladen (hatte ich vorher auch schon getan allerding dann die CPU einstellungen wieder auf auto gesetzt) und alles so belassen wie es war, desweiteren habe ich alle nichtbenutzten Komponenten deaktiviert ( Marvel Controller, USB 3.0, Bluetooth, etc... ), USB Leagcy Support deaktiviert und ich habe Avast deinstalliert und mit dem Avast cleaner aufgeräumt.

seitdem läuft er.
Ich habe keine Ahnung ob es das war oder ob es ein Treiberproblem war das sich per Update erledigt hat. wenn ich mehr zeit habe werde ich versuchen dem Problem auf die schliche zu kommen, aber zur Zeit benötige ich eine lauffähige Maschine...
Wenn jemand eine idee zur effizenten Fehlerfeststellung hat dann immer her damit, aber vielleicht konnte ich auch schon für ein paar suchende ein paar nützliche Einstellungen vermitteln.

Ansonsten Viel Glück allen anderen geplagten !


MfG Oli

PS: @Simple, hatte dich in einem anderen Forum am WE angeschrieben, wegen BSODs auswerten, hat sich somit erledigt.. :)
 
@Oli: OK :)

kalamazoo schrieb:
habe Avast deinstalliert und mit dem Avast cleaner aufgeräumt.

Das hatten wir hier im Forum schon einmal - Kaltstart Probleme durch Avast- ...äußerst kurios, dass eine Software Kaltstartprobleme haben kann...
Mit der Deinstallation war das Problem aber gelöst.
 
Zurück
Oben