Bluescreen Auswertung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem heimischen PC Win 11 Pro.
Heute hatte ich völlig unvermittelt einen Bluescreen. Ich habe das dump file mit dem Bluescreen Viewer auswerten lassen und folgendes Ergebnis erhalten.
Kann von Euch jemand damit was anfangen?

Vielen Dank.

1679574324887.png
 
EINEN Bluescreen?
Ehrlich, erst wenn sich dieser immer und immer wieder häuft, dann sollte man nach der Ursache forschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Solange es nur eine einmalige Sache war würde ich das nicht überbewerten. Das kann mal in seltenen Fällen vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Trat beim Spielen von Battlefield 2042 auf. Temperaturen von CPU und GPU waren im normalen Bereich.
Hardware:
Gigabyte B450M S2H
Ryzon 7 5700x
2 x16GB DDR4 Speicher 3200 G-Skill
AMD Rx470 Grafikkarte

Der RAM und der Prozessor wurden kürzlich neu eingebaut. Der Rest ist so geblieben. Allerdings läuft das System so schon seit einigen Tagen bisher störungsfrei.
Ergänzung ()

Werde es mal weiter beobachten.
Einen speziellen Treiber braucht der 5700x ja nicht, nehme ich an? Windows 11 müsste diesbezüglich alles mitbringen.
 
log11 schrieb:
Der RAM und der Prozessor wurden kürzlich neu eingebaut. Der Rest ist so geblieben. Allerdings läuft das System so schon seit einigen Tagen bisher störungsfrei.

Ram auf Standardtakt stellen. Kein DOCP / XMP einschalten.
Falls der Rechner dann stabil läuft, kann man von dort aus den Takt wieder Stück für Stück anheben bis nix mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Gibt es ein gescheites Test Tool für den RAM?
 
@Drewkev , danke. Ich lasse gerade Memtest laufen. Ab 70% gibt es einige Fehler. (siehe Anhang)
Was hat das zu bedeuten, kann das am XMP Profil im BIOS liegen?
Werde den Test nochmal ohne XMP machen.
 

Anhänge

  • 20230324_082507.jpg
    20230324_082507.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Mit im BIOS deaktivierten XMP Profil läuft zumindest der betroffene Test 9[Modulo 20, ones & zeros] fehlerfrei durch. Interessant finde ich, dass MEMTest trotzdem XMP 3200MHz und die gleichen Timings 16-18-18-38 erkennt. Nur der Memory Durchsatz sinkt von 40,5 auf 34,1GB/s
 

Anhänge

  • 20230324_092001.jpg
    20230324_092001.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 85
Ja sicher ohne XMP. Hatte ich im BIOS deaktiviert. Das Board hat nur 2 RAM Bänke, in denen stecken je ein 16GB DDR4 Speicher.
 
Warum ist der defekt, wenn man ohne BIOS XMP keine Fehler angezeigt bekommt?
Das verstehe ich nicht.

PS: Ich teste jetzt beide RAM Riegel einzeln mit aktivierten XMP. Mal schauen was da bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test dauert ja ewig. Hab nun Nr 1x16GB drin und bin nach 3h erst bei 3/4 Prüfungen.
Lasse es dennoch durchlaufen.
 
Ich bin jetzt ein wenig schlauer. Der 1. Riegel in Bank 1 wird mit XMP Profil mit allen 4 Durchläufen fehlerfrei getestet.
Dann den Riegel raus und 2. Riegel auf Bank 1. Mit weiterhin aktiven XMP bekomme ich Fehler.
Nun teste ich den besagten Riegel ohne XMP. Wenn er damit fehlerfrei ist, was sagt mir das?
Ist der kaputt oder verträgt der nur die schärferen Timings nicht?

Danke
 
Zurück
Oben