Bluescreen Auswertung

Was soll ich sagen, ohne XMP, fehlerfrei. Was sagt mir das nun?
 
Drewkev schrieb:
Dass einer der beiden Riegel defekt ist :D
Warum ist der defekt, wenn er ohne XMP fehlerfrei läuft?
Drewkev schrieb:
Wann hast du das Kit gekauft?
Vor 7 Tagen. Allerdings denke ich nicht, dass der Händler einen Defekt anerkennt. Könnte natürlich vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Allerdings habe ich blöderweise die Originalverpackung nicht mehr.
 
Drewkev schrieb:
Du weißt aber schon was defekt bedeutet oder?
Ja. XMP ist aber übertakten und da muss der Händler doch nicht mitspielen?

Drewkev schrieb:
Dann war das mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an so.
Davon gehe ich fest aus.
 
Drewkev schrieb:
Was ist denn wenn du auf DDR4-3000 runtergehst?
Das kann ich heute Abend mal probieren. Wobei die Frage ist, wie Taktet der Speicher wenn XMP=Off ist?
 
Hallo, ich habe den RAM nun tauschen lassen und eine positive wie negative Nachricht.
1. MEMTest ist nun auvch mit aktivierten XMP völlig fehlerfrei.
2. Ich hatte nach 30Min Battlefield 2042 wieder einen Bluescreen. Anbei das Ergebnis und die HWinfo.
Fällt Euch da was ungewöhnliches auf? Warum Bluescreen der auf RAM hindeutet, wenn MEMTEst fehlerfrei ist? Das kapiere ich nicht.
Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 77
Drewkev schrieb:
Der in den oben verlinkten Screenshot zu sehen ist.
Bisher nur BF2042 getestet. Hatte jetzt auch schon 2mal Standbild und BF2042 beendet sich einfach ohne Fehlermeldung. Heißt, ich lande auf dem Desktop. CPU, GU Auslastung während des Spiels ist nie bei 100% und auch die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Vielen Dank. Hab jetzt mal BF 5 probiert. Das läuft fehlerfrei, stellt aber auch nicht so hohe Anforderungen an den Speicher.
Noch ein Hinweis. Es ist auch ne neue Grafikkarte drin. Vorher eine Rx470 nun eine Rx6700 sowie der neue RAM.
Deutet für meinen Geschmack aber auch alles auf ein RAM Problem hin, oder?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok das deutet auf den RAM hin, da dein Mainboard eh nur zwei Slots hat erhöhe mal die DRAM Voltage im BIOS auf 1.37V.
An die Spannungseinstellung komme ich leider nicht ran. Es geht nur RAM Standard ohne CMP, dann 1,2V und mit XMP1 sind es 1,35V.
Oder hast Du da noch ne Idee?
Ergänzung ()

Hab jetzt den RAM mal getauscht und seit 1h keine Abstürze mehr. Zum Glück habe ich noch das 2te RAM Pärchen. Nun stelle ich es mir so zusammen, wie es am besten läuft.
Ist schon abartig, dass es da so Unterschiede gibt. Ist das beim RAM immer so ein Glücksspiel?
 

Anhänge

  • 20230331_171339.jpg
    20230331_171339.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben